@blackbutterfly blackbutterfly schrieb:Erfinderisch ja... Das zäh würde ich in Frage stellen. Die Menschheit ist verwöhnt.
Nun, bis auf die Antarktis haben Menschen eigentlich jeglichen Kontinent und jegliche Klimazone besiedelt, egal, wie hart das Leben dort war und ist.
Das würde ich schon zäh nennen, gerade auch deshalb, weil es in früheren Jahrtausenden und Jahrhunderten noch keine Funktionskleidung und den ganzen anderen, zivilisatorischen Schnickschnack gab
;)blackbutterfly schrieb:Ich würde vermutlich einfach in meiner Wohnung erfrieren. Und einen Ofen kann ich nicht einbauen.
DU musst ja keinen Ofen bauen. Vielleicht kannst du andere Sachen gut, die der Ofenbauer wiederum nicht drauf hat.
War ja einstmals auch so - der Tischler hat eben Tische und Stühle gebaut, der Bäcker Brot gebacken und dann bekam (jedenfalls vom Prinzip her) der Bäcker einen neuen Stuhl und der Tischler bekam einen Laib Brot.
Außerdem hat ja niemand gesagt, dass ein Designerofen ein Muss ist.
Für einen ganz normalen Ofen auf niedrigstem Niveau würde es auch reichen, eine feuer- und hitzefeste Stelle auszusuchen/aufzustellen/zu mauern, noch ein Rohr für den Abzug und fertig.
Oder eben eine Stelle feuerfest machen, eine feuerfeste Tonne nehmen, was weiss ich, dort kannst du auch brennbares Material verfeuern. Fertig
;)Die Menschheit hat die meiste Zeit deshalb überlebt, weil sich die Menschen gegenseitig halfen und unterstützten.
Heute ist man aufgrund der ganzen Technik und Wissenschaft und Professionalität in den Industrienationen immer weniger auf diese gegenseitige, direkte Hilfe angewiesen.
Ohne Strom, gehe ich mal von aus, würde eben praktisch automatisch wieder diese Entwicklung einsetzen und man sich mehr gegenseitig helfen.
Zwangsweise, um zu überleben.