Mich hat der Thread hier zwar nicht so aufgeregt, dass ich gleich was schreiben muss, aber Missverständnisse und Vorurteile gleich zu Beginn lenken den Thread in eine bestimmte Richtung , wie z. B. diese hier:
„Völlig idiotisches verhalten der Motorrad-Gang“
„SUV-Fahrer hat richtig gehandelt, er war so in Panik gewesen, er dachte nur noch weg und ab ohne Verluste.
Diese Motorrad-Gang kommt jedes Jahr nach NY und machen Stunk. Die sind den Cops bekannt.“
„Das ist eine Möchtegerngang und die Vorgehensweise ist absolut üblich...
Die fahren wie die Irren über die Haighways und durch die Stadt...über rote Ampeln, über Fußgängerüberwege und scheren sich auch sonst um keine Gesetzte...“
In dem Video sehe ich da zunächst nur eine autobahnähnliche Straße, auf der sich viele Motorräder (eine "Gang" kann ich dort nicht erkennen) und ein Auto mit – für deutsche Verhältnisse – geringer Geschwindigkeit bewegen. Meistens ist es umgekehrt, aber dort finde eine Veranstaltung für Motorradfahrer statt. Solche Veranstaltungen gibt es hier auch hier, wie z. B. die „Harley Days“ für Motorräder und den Carfreitag für Autos. Auf dem „Carfreitag“ geht es aber wohl meist nicht so friedlich zu, wie man hier lesen kann.
Wikipedia: CarfreitagCarfreitag ist eine aus dem kirchlichen Feiertag Karfreitag und dem englischen Wort car (Auto) gebildete neologistische Verballhornung. Der Ausdruck bezeichnet einen „Autotag“ als Termin für Treffen der Tuner-Szene. Bekannte Treffpunkte sind die Pagenstecherstraße in Osnabrück, die Vahrenwalder Straße in Hannover-Vahrenwald[1], die Detmolder Straße in Paderborn sowie die Nordschleife.
Da im Rahmen dieser Treffen auch immer wieder illegale Autorennen stattfinden, gibt es verstärkte Präsenz der Polizei, die umfangreiche Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen durchführt, verbunden mit vielen Fahrzeugkontrollen und Platzverweisen zur Verhinderung dieser Rennen.[2]
Traurige Berühmtheit erlangte das jährliche Event, als am 25. März 2005 im Rahmen des Carfreitags auf der Herforder Straße in Bielefeld ein Unfall mit Todesfolge passierte. Eine 25-jährige starb, elf Personen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Ein getunter Kleinwagen, dessen Fahrer in ein Straßenrennen involviert war, fuhr ungebremst in eine Menschenansammlung.[3]Normal wäre ein Motorradfahrer unter vielen Autofahrern…..
„Vor ihm Motorräder, hinter ihm Motorräder, links und rechts Motorräder.“
„Ich glaube, der Autofahrer hat einfach nur wahnsinnige Angst gehabt.“
hat der auch wahnsinnige Angst????
„Das Fehlverhalten lag bei den Motorradfahrern. Sie bedrängten den Mann, und er sah keine andere Möglichkeit, der Situation zu entkommen, als durch zu fahren. Ich sehe da Notwehr.“Ich sehe da nur einen, der sich zu dem SUV wendet und vor diesem einschert
„man kann sehen dass der SUV fahrer immer dichter ungebremst an das Motorrad ran kam.“Das sehe ich auch
….Ja, man kann von einer vorsätzlichen gefährlichen Körperverletzung und einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sprechen. Der SUV-Fahrer gehört definitiv nie wieder an ein Lenkrad.“Ich glaube nicht, dass der Motorradfahrer plötzlich so gebremst hat, dass der SUV Fahrer darauf nicht mehr reagieren konnte. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass der SUV Fahrer beschleunigt hat. Aber um das zu erkennen ist die Scene zu kurz.
Dann sieht man ca. eine halbe Minute lang den Motorradfahrer und den SUV nicht mehr , bis der SUV rechte stehende Personen und Motorräder überfährt und sich mit höherer Geschwindigkeit entfernt. Einige Motorradfahrer fahren dann hinter ihm her und hindern ihn am Weiterfahren – was ich für sehr vernünftig halte – nachdem man gesehen hat, dass der SUV Fahrer nicht nur „gewaltbereit“ ist.
„Typisch Motorradfahrer!
Sie bewegen sich nicht einfach von A nach B, es ist ihr lächerlicher "Lebensstil", Motorrad zu fahren!“Ist es nicht auch ein Lebensstil SUV zu fahren? Mit anderen Autos, die praktischer und billiger sind kommt man genauso gut von A nach B, aber in einem SUV fühlt man sich eher „stark und überlegen“.
Aggressives Verhalten von Autofahrern gegenüber Motoradfahrern ist wohl nicht so selten:
Ich erinnere ich da an eine Situation im letzten Herbst als ich am einem Sonntagnachmittag mit dem Motorrad in die Stadt fuhr. Als ich auf einer vierspurigen Straße an eine Ampelkreuzung kam, wechselte diese gerade auf gelb und ich hielt an. Da ich direkt hinter der Kreuzung links abbiegen wollte in der linken Spur.
Kurz vor dem Ende der Rotphase hielt rechts neben mir ein 7er. Der Fahrer leiß das Fenster herunter und brüllte sofort auf mich ein. In dem Moment wurde es grün und ich fuhr an.
Hatte der einen Hass auf Motorradfahrer? …. Verwechselte er mich mit dem Lover seiner Frau?.....
Oder lag es nur daran, dass ich mit meinem Motorrad auf dem Platz vorne links stand, der eigentlich ihm zustand?