Kältezeit schrieb:Genauso wie durch ungesundes Essen, Stress etc. pp.
Wird jetzt jede Schwangere verpöhnt, die jeden 2. Tag zum McDonalds rollt? Oder jede, die noch kurz bis zu ihrer Geburt in ihrem stressigen Job arbeitet?
Ich verstehe nicht ganz, warum du Vergleiche heranziehst. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Beides ist schädlich - ich spreche aber vom Rauchen. Das klingt so, als ob der Tabakgenuss ok ist, weil schwangere Frauen ja auch andere schädliche Dinge tun. Und es klingt wie eine Entschuldigung, die das Rauchen in der Schwangerschaft legitimieren soll.
Kältezeit schrieb:Glaub mir... wenn die Frau gesund ist, sich in der Schwangerschaft bewusst ernährt, dann schaden auch 3 Kippen am Tag nicht.
Erstens glaube ich nicht, dass drei Kippen am Tag nicht schaden und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass die gemeine Raucherin, die nun schwanger ist, plötzlich so stark reduzieren kann - Es sei denn, sie hat ohnehin schon wenig geraucht.
Kältezeit schrieb:ber es gibt auch Stimmen von Ärzten, die sagen, dass es auch schädlich für das Kind sein kann, wenn eine Schwangere von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhört.
Soweit ich weiß, ist das ein Ammenmärchen und zumindest weitaus harmloser als 9 Monate durch zu qualmen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Kältezeit schrieb:Ich denke, in Maßen ist alles erlaubt und tragbar.
Wenn du ein Kind bekommst, dann möchtest du doch wohl alle Risikofaktoren ausschließen, sofern dir dein Kind wichtig ist. Es gibt Dinge, die lassen sich schwerer und manche einfacher vermeiden. Der Rauchstopp gehört definitiv zu den einfachen Dingen.
Kältezeit schrieb:Meine Mum hat auch bis zu meiner Geburt geraucht. Sie hatte es stark eingeschränkt aber nie ganz aufgehört. Ich bin mit guten 4 Kilo und 3 Tage "zu spät" auf die Welt gekommen. Und ich kenne eine Menge solcher Beispiele... die Frühchen, die ich kenne, sind keine Raucherbabies. :)
Das ist genau das gleiche wie oben. Im Grunde genommen sagst du, dass Rauchen nicht so schlimm ist - man kann es ruhig machen, weil viele Babys auch ohne Zutun von Nikotin und Teer als Frühchen auf die Welt kommen. Und du darfst nicht vergessen, dass es mehrere verschiedene Schädigungen gibt, die dadurch verursacht werden können.
Muss man es denn riskieren?
Und versteh mich bitte nicht als Anti. Ich rauche selber, würde aber ohne Frage sofort damit aufhören, wenn meine Partnerin schwanger wäre. Da gibt's kein Pardon.