@Aldaris Aldaris schrieb: Nur, im Gegensatz zum Rauchen, haben hier viele werdende Mütter gar nicht die Möglichkeit, die Stadt zu verlassen, und zwar aus vielerlei möglichen Gründen (Beruf, Familie etc.). Zudem kann Sie die Verschmutzung nicht einfach abstellen - ganz im Gegensatz zum Rauchen.
Das mit der Luftverschmutzung habe ich geschrieben, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir alle für die Gesundheit unserer Nachfahren verantwortlich sind, wobei nicht nur die persönlichen Nachkommen betroffen sind.
Ich finde es falsch, diesen Aspekt hier völlig auszuklammern und es ist tatsächlich so, dass Stadtluft atmen genauso ungesund ist, wie täglich 10 Zigaretten rauchen, das gilt für alle Städte mit Autoverkehr.
Der Verzicht auf ein eigenes Auto für Stadtbewohner würde hier Abhilfe schaffen.
Oder andersrum ausgedrückt, Autobesitzer sollten sich bei der Kritik von Schwangeren im Ton mäßigen.
Ich habe geschrieben:
Dann müsste man auch noch vielen Frauen, die wegen einer Erkrankung Medikamente nehmen müssen, verbieten schwanger zu werden.Aldaris schrieb:Also bitte .. Da führt man Rücksprache mit seinem Arzt. Viele Medikamente dürfen dann nicht mehr oder nur in geringer Dosis genommen werden. Lässt sich aber alles abklären. Jeder Arzt würde dir übrigens raten, die Fluppen nicht mehr zu konsumieren.
Da lässt sich oft gar nichts abklären, weil die betroffenen Mütter die Medikamente nehmen
müssen, um nicht sehr schwer zu erkranken oder zu sterben.
Diese Problematik ist ähnlich schwerwiegend, wie Alkoholkonsum in der Schwangerschaft.
Ich finde, eine verstärkte Aufklärung, schon im Schulunterricht, ist die einzig praktikable und sinnvolle Methode.