@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Sind Dir die Argumente ausgegangen oder warum begnügst Dich mit so unterirdischen Argumentationen? Erklär doch lieber das was ich Dich gefragt habe. Wie kann es sein das es einen vermeindlichen staatlichen Lehrplan gibt der Badeunterricht vorsieht aber Länder beabsichtigen das aus dem Lehrplan zu streichen?
Und Kc, meinst jetzt echt hättest mich mit diesem unsachlichen Schwall irgendwie beeindruckt?
Weißt du, das funktioniert vielleicht bei anderen Leuten.
Rumpöbeln und Brabbeln in der Hoffnung, dass sich der Gegenüber auf`s eigene Niveau herabbegibt, wo man ihn dann mit seiner Erfahrung schlagen kann.
Blöderweise funktioniert das beim mir nicht
:DWas du treibst, sieht man übrigens auch gut bei VTlern, die sich einer pseudowissenschaftlichen Ausdrucksweise bedienen, um Eindruck zu machen.
Falls es dir entgangen sein sollte: ,,Der Staat" sind nicht nur Angela Merkel, Sigmar Gabriel und Wolfgang Schäuble.
,,Der Staat" sind auch nicht nur Bundesminister und Bundesbehörden.
Zum Staat gehören, neben vielen anderen Dingen, auch Ministerpräsidenten, Landesminister, Landesbehörden und Landesparlamente.
Die einzelnen Länder haben diverse Kompetenzen an den Bund übertragen, andere haben sie behalten.
Darunter auch die Kompetenzen im Bildungsbereich.
Man spricht sich allerdings ab, dafür gibt es die Kultusministerkonferenz. Sinn dahinter ist unter andere, dass man auch aus Bayern nach Hamburg ziehen können soll und trotzdem weiter dort auf die Schule kann, ohne nochmal X Klassen wiederholen.
Oder man zwar in Bremen sein Abitur machen kann, aber in Leipzig oder Berlin studieren.
Es werden Bildungspläne und Lehrpläne abgesprochen.
Bei einigen Bereichen können die einzelnen Länder noch mehr für sich selbst entscheiden, bei anderen müssen sie sich strikter an die gemeinschaftlichen Absprachen halten. Daher sind die Pläne ähnlich, aber nicht absolut gleich.
Gesetzgebungskompetenz im Bildungsbereich hat in jedem Fall JEDES Bundesland in seinem Gebiet.
Gesetzgebungskompetenz hat nicht nur der Bund.
Was der niedersächsische Kultusminister erlässt, ist genauso legitim, wie ein Bundesgesetz.
Jetzt mal zu deinem Link über MeckPomm:
Dort hat sich das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, die zuständige Behörde, nicht einfach gesagt:,,Ach, scheiß drauf, Schwimmen brauchen wir nicht als Unterricht, mag eh keiner, weg damit...".
Es hat auch kein Moslem gesagt:,,Da darf mein Kind nicht mitmachen", geklagt und sich durchgesetzt.
Der Grund für die Herausnahme aus dem Lehrplan liegt in ZU WENIG GELD!
Deshalb hat man den Plan
angepasst !
Und das wiederum ist kein Beweis dafür, dass Schwimmunterricht generell unwichtig ist oder so, sondern vielmehr eine äußerst bedenkliche Situation hinsichtlich des Niveaus in dt. Schulen.
Nicht nur im Schulsport fehlt Geld, leider auch in zahlreichen, anderen Fächern.
Nicht besonders gut, wenn man eine Bildungsnation sein will.
wichtelprinz schrieb:Und Kc, meinst jetzt echt hättest mich mit diesem unsachlichen Schwall irgendwie beeindruckt?
Nein, denke ich nicht. Aber ich persönlich amüsiere mich gewaltig darüber, dass du hier die Intelligenzbestie mit den tollen Argumenten abgibst, aber nicht selbst erkennst, was für einen Quatsch zu verzapfst
:D