@wichtelprinz Ich verstehe immer noch nicht, worauf Du hinaus willst. Lesen, Schreiben, Mathematik, etc. das sind Basisfähigkeiten, über die wir doch hoffentlich nicht auch noch diskutieren müssen.
Ich finde es zusätzlich wichtig, dass Kinder auch grundlegende motorische Fähigkeiten erlernen. Wenn das nicht mehr im Elternhaus geschieht, dann muss es in der Schule nachgeholt werden, so weit das möglich ist.
Schwimmen und eigentlich auch Fahrradfahren gehören für mich dazu. Würde mich nicht wundern, wenn diese Fähigkeiten sogar die Entwicklung des Gehirns begünstigen. Da müsste man allerdings mal entsprechende Studien suchen.
Ich habe vor einiger Zeit von einer langjährigen Grundschullehrerin gehört, dass viele Kinder auch nicht mehr so gut balancieren können, dass viele in der Schule mehr oder weniger zum ersten Mal einen Stift in der Hand halten oder sogar Probleme haben, ein Buch richtig umzublättern.
Hört sich erst mal lächerlich an, aber das sind alles Dinge, die Kinder erlernen müssen. Wenn das im Elternhaus (aus vielfältigen Gründen) nicht mehr geschieht, dann muss man zukünftig in der Schule ggf. auch noch diese Dinge lehren.