@Kürbis Ich habe nicht gesagt das es gut so ist, es ist die Gesellschaft, ja und in den letzten Jahren ist dazugekommen, das sich viele es nicht mehr leisten können.
Das schlimme daran ist ja wirklich, ich verknüpfe jetzt mal 3 Themen, 2 hatte ich ja hier schon, da will ich auch gleich noch eben was zu
@wobel sagen, wobei Sie glaube ich genau in dem anderen Thread was gesagt hatte, den ich jetzt einfach mal hier jetzt mit reinnehme, vielleicht kommen dann mal einige auf die Gedanken die mir so Logisch erscheinen, aber kein anderer das große ganze so wirklich sehen möchte.
Wir haben hier jetzt Erbeeren aus China, Honig aus sonstwo, genau feststellen können wie wir ja jetzt auch schon beim Pektin Festgestellt haben wenn es verarbeitet ist, oder wie bei den Tomaten aus den Dosen, die nur umgepackt werden müssen und schon sind es nichtmehr Chinesische sondern Italienische.
Da wird vom Verbraucher nicht wirklich etwas hinterfragt, hätte
@Shadowstalker7 es nicht durch zufall mitbekommen, dann würde Sie noch in 20 Jahren denken das alles beste Qualität aus Deutschland ist weil Sie ja das doppelte oder mehr für Ihre Markenmarmelade bezahlt.
Wir haben das gleiche in unserer Textil Branche, nur das es da von Hinz und Kunz breitgetreten wird, aber da ist nicht mal für uns eine Gefährdung gegeben das die "vielleicht" geringere Qualität Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat, da wird sich "nur" über die Arbeitsbedingungen der Näherinnen aufgeregt (mal davon abgesehen das es eine Sauerei ist, ich wil hier nichts kleinreden) und den Menschen eingeredet und das ja schon fast mit dem Dampfhammer das billig gleich Unmoralisch, Abzocke der Firmen ist und der Deutsche Verbraucher fast persönlich in Haftung genommen wird das es den Leuten in dem Land so schlecht geht.
Davon mal abgesehen, das wir nun wirklich viele Menschen haben, die "können" gar nichts anderes mehr kaufen, weil Sie kein Geld haben.
Vernachlässigt wird bei diesem Thema, das in der gleichen Fabrik, auch die T-Shirts, Kleider und Jeans gefertigt werden die das 3-4-5 fache Kosten bis hin zum 10 fachen und wenn dajemand meint die Näherinnen bekommen da auch nur einen Cent mehr im Monat oder gar am Tag für, der Glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Stellen wir also schonmal als zwischenergebniss fest: Wenn meine Hose, oder mein T-Shirt aus Niedriglohnländern kommt, bin ich böse und ist das schlecht.
Kaufe ich meine Marmelade, oder meinen Honig aus diesen Ländern interessiert das keinen (ich habe jetzt bewußt Marmelade genommen, der Markt ist auch zu groß um jetzt alles einzeln auf zu zählen) wo ich zum nächsten Thema komme:
Kaufe ich Fleisch im Discounter bin ich ein Tierquäler, unterstützer der Ausbeuter usw. usw. usw.
Kaufe ich aber mein Bio-Fleisch das vielleicht sogar noch wer weiß wo her kommt bin ich der Gute Ökologisch denkende bewußt Einkaufende Mensch. Wobei nehmen wir lieber das Beispiel Eier, die kommen ja noch alle aus Deutschland, da habe ich nämlich letztens ein Gespräch im Aldi mitbekommen: Mutter zur Tochter, mutti wir brauchen noch Eier, ja Schatz, nimm aber die Bio Eier ich möchte Eier von Glücklichen Hühnern.... Den Fehler im Denken seht wohl jeder der hier etwas mitgelesen hat. Ich will auch nicht weiter erzählen was da dann sonst noch im Wagen lag, aber dieser Kauf war einfach nur dazu da um sein eigenes Gewissen rein zu halten und das waren sicher keine, die es nötig hätten im Aldi zu kaufen, ich bin ja neugierig und am Auto klebte unter anderem der Grünen Aufkleber.
Zudem wir beim Fleisch ja wohl momentan auch ziemlich Druck versucht auszuüben, siehe Veggie-Day und den anderen Thread auf den ich hier anspiele.
So und kommen wir nun wieder zu dem Thema Erdbeeren aus China, das juckt alle nur unter dem Aspekt das es ja mindere Qualität "sein" könnte ich würde darauf wetten, das genau einige von denen, genauso wie einige von denen die auf der Fleischverarbeitung und auf der Textilbanche herumhacken, viele aber Bedenkenlos Bio-Gemüse zb. aus Italien (brauchen wir auch nicht viel zu sagen, den Skandal hat ja wohl auch schon wieder jeder vergessen) aus Ägypten, aus wer weiß wo alles kaufen, weil nicht auf das Herkunftsland geschaut wird, sondern nur das BIO gesehen wird. Was in diesen Ländern nun Bio heißt weiß ich ncht, aber ich sage dazu nur eins:
Soviel Bio wie in unseren Discountern und Supermärkten steht, kann nicht wirklich Produziert werden. Alleine als der Boom damals anfing war es noch unmöglicher, das auf einmal von heute auf morgen alle Super Auswahl an Bio Artikeln hatten, wo einige Wochen vorher Bio nur zu horrenden Preisen in Feinkost Läden und den Öko-Läden zu haben war. (Mir fällt grade der Name der speziellen Läden nicht ein)
Und was mir wirklich am meisten dabei Schmerzt, alle sehen nur sich und das sie ja betrogen werden, das ist ja nunmal leider auch so (allerdings müßte da jeder selber drauf kommen wenn er sich auch nur etwas damit beschäftigt) aber keiner denkt an die Menschen die sich den Rücken krum und die Gesundheit ruinieren, damit wir hier das ganze Jahr alles zu Verfügung haben, während die Menschen da meist wirklich nicht wissen wie sie denn auskommen sollen. Wobei da wieder das nächste Problem kommt, würden wir es nicht kaufen hätten die dort wiederum keine Arbeit und wüßten noch weniger wie Sie auskommen sollen.
So beißt sich die Schlange immer wieder selber in den Schwanz.
Manchmal frage ich mich da echt wie wir alle überlebt haben als es noch keine Globale Handelswelt gab, hier werden Unmögliche Ansprüche an alles mögliche gestellt und da wird es immer schlimmer, wir Leben so Ökologisch wie es uns möglich ist und da geben die einen Feuchten Dreck um das Leben die Natur und alles andere.
Hier regt sich jemand auf das vielleicht (nicht wieder falsch verstehen) die Erbeeren nicht ganz in Ordnung nicht, in den Herkunfts Ländern wissen die meisten nicht mal ob Sie das Wasser jetzt trinken können oder nicht....
Wo ich bei dem Thema, noch ganz kurz, von dem Thread mit dem Peta-Gore war es glaube ich Video wäre.
Da wird auf Weltweite Tierquälerei hingewiesen und das es ganz ganz böse ist Fleisch zu Essen und alle Veggies und Veganer springen sofort auf den Zug auf, unter welchen Umständen aber stellenweise denen Ihre Fleischlose Kost hergestellt wird, das interessiert keinen von denen, das ist schon manchmal sehr Interessant, wie blind man sein kann
Soviel dazu....
*edit*
P.S.: Sollten wieder mal Buchstaben fehlen, bitte ich dieses zu verzeihen
Und bitte keine falschen Rückschlüsse jetzt auf mich ziehen, das spiegelt jetzt auch nur einen kleinen Teil meiner Meinung wieder, wenn ich wirklich alles ganz genau schreiben würde, müßtet Ihr jetzt 10 Seiten lesen