Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hexenjagd auf die Raucher

3.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Rauchen, Balkon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 18:07
@GilbMLRS

Na dann freu dich doch, dass das behoben wurde!

Da bist vollkommen verkehrt informiert:
Befehlen tut mir keiner!
Wo ich mein Bier trinke, ist nach wie vor mir überlassen - vor allem unter freiem Himmel!
Und da rauche ich und zum Glück ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen, mir das
zu verbieten.

Komisch, ich fühle mich manchmal direkt von euch militanten Nichtrauchern verfolgt.
Lasst mich doch meines Weges ziehen und ihr verzieht euch auch, wohin ihr wollt!


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 18:09
@ramisha

Das tun wir doch. Und jetzt werden wir auch nicht mehr von Rauchern in Kneipen, Discos und Restaurants belästigt, herrlich...


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 18:15
@Kybernetis

Ich frage mich, wie oft DU in der Vergangenheit diese Lokalitäten aufgesucht hast.
Zumeist meckern die, die die nur vom Hörensagen oder einmal im Monat kennen.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 18:16
@Kybernetis

Oder du gehörst zu dem beschränkten Personenkreis, der keine Raucher unter sich
duldet (aus welchem Grund auch immer).


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 18:17
@Kybernetis
Wenn ich eine Kneipe aufmache, sind das meine vier Wände. Ich biete etwas an und der Konsument kann sich überlegen ob er es zu meinen Bedingungen haben möchte. Wenn ihm die Rahmenbedingungen nicht gefallen, verliere ich einen Kunden. Ist doch nicht so schwer.....

@GilbMLRS
Schau doch mal an was du da schreibst:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Die gab es. Jedes mal wenn ich am nächsten Tag meine Klamotten roch und fast kotzen musste.
Du hast Probleme damit, aus Fehlern zu lernen? Der normale Mensch würde nach so einer Extremerfahrung, nie wieder in die Nähe von Rauch gehen (bist du nicht auch in der Freiwilligen Feuerwehr???)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber nur zu Gunsten einer Gruppe, Gerechtigkeit sieht aber anders aus.
Du willst etwas, also mach auch was dafür. Du hast doch selber geschrieben, das es bei euch funktionierende Nichtraucherkneipen gibt. Da war mal ein NR mutig und hat für dein Recht gekämpft, also unterstütz ihn auch und besuch den Laden häufig. Wenn die Raucherkneipe ein besseres Ambiente hat oder auch bessere Konzerte anbietet musst du dir überlegen wo deine Priorität liegt.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ist nicht unser Job, dann wären wir Wirte geworden. Wir wollen aber weggehen
You made my Day :) :) :)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Doch hat er, weil die Raucher keine Herrenrasse sind und auch Minderheiten zu schützen sind. Komisch, ich hatte auch noch keinen Raucher, der sich beschwert hat, nicht mehr beim Essen rauchen zu dürfen, die finden es alle gut, dass es drinne nicht mehr nach Krematorium stinkt.
Kennst du irgendwelche Kneipen, in die du als NR nicht reingelassen worden bist? Wurdest du gezwungen dir eine Zigarette anzustecken? Wenn du nicht damit leben kannst, nicht überall dabei sein zu können, meide am besten auch Diskotheken, denn die bestimmen ja auch, wen sie reinlassen oder wen nicht.
Nochmal für dich: Ich eröffne eine Kneipe und akzeptiere das darin geraucht wird. Du willst aber keinen Rauch, also bleibst du weg und ich verliere einen Kunden....aber Oh Wunder, ich kann damit leben, das du nicht mein Gast bist, weil ich genügend Raucher habe, die bereit sind zu mir zu kommen.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aha und warum sollen dann die Bedürfnisse von Nichtrauchern hinter wirtschaftlichen Interessen zurückgestellt werden? Merkst du noch, was du für eine Doppelmoral hier auftischst?
Weil Kneipe und Rauchen wohl doch enger miteinbander verknüpft sind, als dir lieb ist. Ich als Kneipier sollte mir doch aussuchen dürfen, wen ich bewirte und wen nicht. Wenn du es nicht schaffst, deinen Freundeskreis dazu zu bewegen auch andere Location aufzusuchen, dann kann das nicht das Problem des Staates sein. Du kann dich ja für Fördermittel für Nichtraucher-Gaststätten einsetzen, aber der Staat sollte dem Bürger in diesem Fall die Wahl lassen, ob man in seinen vier Wänden, seine Gäste rauchen lässt oder nicht.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber vor dem NRSG gabs keine Alternative als in eurem Suchtgestank zu hocken, wenn man mal weggehen wollte.
Och warum denn das? Ich kann dich die ganze Woche mit Location versorgen wo du nicht zugequalmt wirst.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber noch nicht mal das reicht dir, faselst Dünnes davon, dass man allen Bedürfnissen gerecht werden soll und sehnst dich nach der vorherigen Regulierung Bevormundung der Nichtraucher zurück. Überlegst du auch zwischendurch mal, ob deine Argumentation in sich geschlossen ist?
Schade das es bei dir für das Verstehen der Argumente nicht reicht.
Ich mach es extra kurz für dich, damit du dich nicht in den ganzen Argumenten verirrst:
Ich hätte gerne die freie Wahl meiner Gaststätte....was ist daran so schwer zu verstehen?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 18:17
Hallo zusammen!

Nun ich hab mir ein paar Einträge mal durchgelesen und möchte nun auch meinen Senf dazu geben. :)

Ich für meinen Teil konnte sehr oft beobachten das Raucher in der Regel öfters ein Gasthaus, Kneipe oder Bar besuchen als Nichtraucher. Möchte hierbei aber nicht sagen das die Nichtraucher nicht aus gehen, es ist halt nur das was mir auffiel. (Zumindest in der Gegend in der ich wohne.)

Meine Eltern haben eine Zeit lang ein Gasthaus in Österreich bewirtschaftet und da muss ich sagen das die meisten unserer Gäste Raucher waren. Hätten meine Eltern damals gesagt sie würden eine Nichtraucher Gaststätte betreiben wären sie ziemlich schnell pleite gegangen. Ich sollte natürlich erwähnen das dies am Land war, und in einer Gegend in der es nicht sehr viele Gaststätten gab.
Noch dazu hatten sie das Glück das die Gaststätte groß genung war um Raucher von Nichtrauchern abzuschotten, das halt niemand belästigt wird. Und obwohl es eine Räumliche Unterteilung gab bekamen sie tzd immer wieder Reklamationen von den nicht rauchenden Gästen.
"Es stinkt nach Zigarettenqualm!" (Die Türen waren geschlossen, Fenster im Sommer geöffnet und im Winter gekippt, zusätzlich gab es eine Ventilation.)

Am Stammtisch saßen 12 Gäste, 10 davon Raucher, 2 Nichtraucher. Es wurde geraucht, gelacht und gescherzt, politisiert, getrunken und gegessen ABER niemand beschwerte sich wegen den Rauchern.

Kleine Randbemerkung:
Heftigste Beschwerde wegen "stinkendem Zigarettenqualm" auf der Freiluftterasse-könnten es vl Autoabgase gewesen sein aber der "wahrnehmung" zuliebe in Zigarettenqualm umbenannt?! Oder war es vl. doch die Petroleumlaterne?! :)

Aus der Sicht einer "Wirtstochter", die vieles in dieser richtung selbst erlebt hat.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 18:24
@Wolfsrocker
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Danke


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 18:37
@Wolfsrocker

Wie oft muss ich es dir noch sagen, dass vor einigen Jahren es nur Raucherlocations hier gab? Wenn man weggehen wollte, landete man automatisch in so einem Krematorium. Soll ich dir ein Bild malen, dass du es verstehst?

Ich kann dich die ganze Woche mit Location versorgen wo du nicht zugequalmt wirst.

Ja jetzt. Ist ja auch nicht mehr schwer :D :D :D

Schade das es bei dir für das Verstehen der Argumente nicht reicht.

Doch ich verstehs. Du stellst wirtschaftliche Interessen einer Gruppe vor gesundheitliche Interessen einer anderen Gruppe. Und da sich die wirtschaftlichen Interessen mit den Interessen der Raucher decken, fordert ihr, dass der Wirt entscheidet. Wären nur Rauchverbote ohne Gesetz die Regel oder würden die wirtschaftlichen Erwägungen für die Nichtraucher sprechen, dann würdet ihr jetzt wahrscheinlich staatliches Eingreifen für eure Interessen oder Subventionen fordern ;)

Ich als Kneipier sollte mir doch aussuchen dürfen, wen ich bewirte und wen nicht.

Wer hindert dich als Kneipeninhaber denn daran, Raucher zu bewirten? Nur, weil sie mal 2h nicht rauchen können werden sie ja nicht gleich Nichtraucher.

Du kann dich ja für Fördermittel für Nichtraucher-Gaststätten einsetzen

Wieso für etwas Geld bezahlen, was auch kostenlos prima funktioniert? ;)

Ihr habts doch so mit den wirtschaftlichen Interessen der Wirte. Also ist ein Rauchverbot für den Staat auch billiger als Subventionen für Nichtrauchergaststätten, damit spart man Steuergelder :D

aber Oh Wunder, ich kann damit leben, das du nicht mein Gast bist, weil ich genügend Raucher habe, die bereit sind zu mir zu kommen.

Und da alle so argumentieren, ist es also vollkommen legitim, eine Bevölkerungsgruppe vom gesellschaftlichen Leben auszuschließen? Ich kann das aber auch, pass mal auf:

Also du bist Raucher und trainierst dir eine Sucht an, die auch anderen schadet. Jetzt will ich als Staat, dass man als Normalbürger auch ohne Geruchsbelästigung und mit weniger gesundheitlichen Risiken am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann. Da bisher die Belange der Nichtraucher aus wirtschaftlichen Interessen nicht berücksichtigt wurden, verbanne ich halt die Giftstoffe nach draußen an die frische Luft, somit haben alle Kunden eine saubere Atmosphäre in dem Ambiente und können draußen immernoch rauchen. Als Staat verlier ich dadurch vielleicht zwei, drei Dutzend Kneipen, weil die Wirte unfähig sind etwas anderes als Gaskammern zu betreiben aber oh Wunder, es interessiert mich als Staat nicht, weils noch Hunderttausende Lokalitäten gibt, die auch ohne Sauerstoffarmut ihr Geschäft weiterführen können.

Ich hätte gerne die freie Wahl meiner Gaststätte

Hast du doch....oder hat man dir in allen Nichtraucherlokalen schon Hausverbot erteilt? Schau mal, bei uns gibts doch auch geteilte Raucher/Nichtraucherlokale. Wenn du mir sagst, ich solle nicht weggehen, wenn mich der Rauch stört, dann kann ich dir auch sagen, zieh doch um, wenn dich das Rauchverbot in deinem Bundesland stört. Der Normalzustand ist, dass der Mensch nicht raucht. Warum soll man also als Maßstab für das gesellschaftliche Leben Süchtige nehmen? Du kannst dich doch als Raucher immer bei Freunden treffen und Bier trinken. Ist sogar billiger, das Bier im Kiosk zu kaufen. Als hättet ihr keine Alternativen.

Wie fändest du es, wenn du am Stammtisch sitzt und ich stell am Nebentisch ein Radio auf und lass auf volle Pulle irgendnen Mumpitz laufen? Und alle Wirte tolerieren das. Würdest du dann zuhause bleiben, wenn das irgendwann überall der Normalfall ist?


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 19:10
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wie oft muss ich es dir noch sagen, dass vor einigen Jahren es nur Raucherlocations hier gab? Wenn man weggehen wollte, landete man automatisch in so einem Krematorium. Soll ich dir ein Bild malen, dass du es verstehst?
Wie oft soll ich dir noch sagen, das es niemandem Verboten ist, sich mit einer Geschäftsidee selbstständig zu machen? Wieso muß etwas entweder Schwarz oder Weiß sein? Die Wirtschaftlichen Interessen würden überhaupt nicht tangiert werden, wenn die Leute weniger motzen und mehr handeln würden. Dir als Nichtraucher war es nie verboten eine NR-Gaststätte aufzumachen, mir als Raucher ist es jedoch verboten eine Raucherkneipe zu betreiben.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wer hindert dich als Kneipeninhaber denn daran, Raucher zu bewirten? Nur, weil sie mal 2h nicht rauchen können werden sie ja nicht gleich Nichtraucher.
Ich bekomme die Anzeige und das Bußgeld für die Ruhestörung vor der Gaststätte, Ich muß bezahlen, wenn ein Gast auf Toilette raucht und das Ordnungsamt kommt vorbei, ich werde durch Zellprellerei geschädigt.´
Text
Wieso für etwas Geld bezahlen, was auch kostenlos prima funktioniert? ;)

Ach dann sind die ganzen Diskussionen völlig unnötig....das nenn ich mal Weltfremd. :)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Schau mal, bei uns gibts doch auch geteilte Raucher/Nichtraucherlokale.
Noch...siehe NRW
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: Wenn du mir sagst, ich solle nicht weggehen, wenn mich der Rauch stört, dann kann ich dir auch sagen, zieh doch um, wenn dich das Rauchverbot in deinem Bundesland stört.
Hab ich nicht gesagt.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du kannst dich doch als Raucher immer bei Freunden treffen und Bier trinken. Ist sogar billiger, das Bier im Kiosk zu kaufen. Als hättet ihr keine Alternativen.
Japp, das konnte ich vorher auch schon und das machen wir auch bei NR. Das ändert aber nix an der Tatsache, das der Staat in Belange eingreift, die nicht Regulierungsbedürftig sind. Wieso ist es nicht zu tolerieren, wenn man sich selbst entscheidet in welchen Laden man geht oder gehst du auch in einen Metal-Laden und bestehst darauf, das du nur Schlager hören möchtest, weil dich Heavymetal so unwohl werden lässt?

Was im übrigen auch auf diesen Unsinn gemünzt ist:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wie fändest du es, wenn du am Stammtisch sitzt und ich stell am Nebentisch ein Radio auf und lass auf volle Pulle irgendnen Mumpitz laufen? Und alle Wirte tolerieren das. Würdest du dann zuhause bleiben, wenn das irgendwann überall der Normalfall ist?
Denn wenn ich weiß, das jeder Depp sein Radio in der Kneipe laufen lässt, dann geh ich da nicht rein. Ich würde mir die Kneipe nach meinem Geschmack aussuchen, was jeder NR auch kann.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 19:20
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Wieso ist es nicht zu tolerieren, wenn man sich selbst entscheidet in welchen Laden man geht oder gehst du auch in einen Metal-Laden und bestehst darauf, das du nur Schlager hören möchtest, weil dich Heavymetal so unwohl werden lässt?
Also geht man in eine kneipe oder disse um zu rauchen? Dann ist diese diskussion ja tatsächlich sinnlos, da dann sowohl kneipen, als auch discos sowieso nicht für nichtraucher wären und damit auch keinem rauchverbot unterliegen könnten. So liest sich das gerade, wenn du den vergleich zu nem metalladen ziehst und mit schlager ankommst. Allgemein gehe zumindest ich innen metal-laden wegen dem metal und nicht, weil ich da rauchen kann. Gehn raucher nur irgendwohin, weil sie dort rauchen können? O.o


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 19:29
@gastric
Nein, natürlich nicht :) Es ging mir eigentlich mehr um das Grundsätzliche. Wenn ich von aussen erkennen kann, was mir der Laden bietet, dann kann ich selstständig entscheiden ob ich reingehe oder nicht. Steht aussen ein großes "R" für Raucherkneipe, kann ich als NR mir überlegen ob ich mir das antun will. Steht außen "Metalkneipe", sollte ich da drin auch keinen Schlager erwarten...
Zitat von gastricgastric schrieb:Also geht man in eine kneipe oder disse um zu rauchen?
Ich weiß, das ich das nicht als Argument bringen darf, aber ich muß es wenigstes anmerken:

Durch den Konsum von Bier und Kaffee ändert sich das Rauchverhalten. Statt in einer Stunde eine Zigarette zu rauchen, komme ich bei Bier/Kaffee mal schnell auf drei bis vier Zigaretten pro Stunde.
D.H. das ich in einer Kneipe beim Bier, mehr draussen stehen würde als drinnen.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 19:39
Ohje ich muss echt mal ne sucht entwickeln, damit ich ein suchtverhalten verstehen kann. Momentan klappts jedenfalls noch nicht ganz so :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 19:43
@gastric
Ach, ich glaube das Internetsucht schon anerkannt ist ;)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 19:45
@Wolfsrocker
Da brauchst ne weile, bis ich ne inetsucht entwickel :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 19:52
Was für ne Disskussion?! :D

Gibt's eigentlich in beiden Reihen nur Militante? Wo bleibt das Mittelmaß?
Ich als Raucher habe kein Problem in einer Kneipe oder in einem Restaurant nicht zu rauchen. Bin allerdings nicht so der Weggeher.
Und was die Wirtshäuser angeht, warum können Wirte nicht einfach selber aussuchen ob sie eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe wollen? So wäre für jeden etwas dabei.
Was ich aber völlig daneben finde ist sogar draußen einen Larry zu machen. Draußen sollte man einfach auch rauchen dürfen und fertig.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:00
@Wolfsrocker

Das ändert aber nix an der Tatsache, das der Staat in Belange eingreift, die nicht Regulierungsbedürftig sind.

Das fängt schonmal damit an, dass nach Arbeitsschutzgesetzen die Schadstoffkonzentration an Arbeitsplätzen bestimmten Grenzwerten unterliegt. Als Arbeitgeber (wird wohl kaum einer den Laden alleine schmeißen) unterliegt der Wirt diesem Gesetz und würde man es von der Seite her mal aufrollen, käme als Arbeitnehmerschutzmaßnahme auch ein Rauchverbot raus.

Noch...siehe NRW

Bei uns klappts auch so, scheint als hätte NRW ne beschissene Regierung, is aber nicht mein Problem :D

Wieso muß etwas entweder Schwarz oder Weiß sein?

Frag das die Wirte, die aus Angst vor Investitionen oder Einbußen den Nichtrauchern jahrzehntelang keinen Millimeter entgegenkamen.

Wie oft soll ich dir noch sagen, das es niemandem Verboten ist, sich mit einer Geschäftsidee selbstständig zu machen?

Jeder muss sich an bestimmte Auflagen halten, ein Achterbahnbetreiber kann auch keine 30g Achterbahnen bauen. Ok, bauen schon, er darf sie nur nicht kommerziell betreiben.

Die Wirtschaftlichen Interessen würden überhaupt nicht tangiert werden, wenn die Leute weniger motzen und mehr handeln würden.

Hätten die Wirte beim Ultimatum damals gehandelt, gäbe es das NRSG heute nicht und alle wären glücklich. Dann müssten sie heute auch nicht motzen. Man kann schlecht eine Sucht zum Normzustand erklären und das gesellschaftliche Miteinander auf die Verfehlung einer bestimmten Gruppe nivellieren. Sonst können wir ja auch im Sinner der vielen Alkoholkranken die Promillegrenzen abschaffen, sollen die Leute doch in ihren eigenen vier Türen ihren Schnaps trinken. Das funktioniert so nicht.


mir als Raucher ist es jedoch verboten eine Raucherkneipe zu betreiben.

In NRW. Aber nicht in Thüringen zum Beispiel. Wenn dir die Bedingungen nicht passen, musst du dir ein anderes Gewerbe raussuchen. Wenn es mir nicht passt, dass Waffenhandel verboten ist, dann werd ich halt nicht Waffenhändler. Wie man sieht ist NRW noch nicht in Anarchie und Chaos versunken, also scheint das alles doch halb so schlimm zu sein.

Eine komplette Freiwilligkeit, wie du sie propagierst, schließt die Nichtraucher vom gesellschaftlichen Miteinander aus, da die wirtschaftlichen Interessen höher gestellt werden als alles andere. Gäbe es keine Hygienevorschriften, würden etliche nicht mal die Gläser abwaschen.

Hab ich nicht gesagt.

So ist aber eure Argumentation. Alles freigeben. Konsequenz? Nur noch Raucherläden. Und dann kommt: na dann geht halt nicht hin. Und wo soll man hingehen, wenn es nichts anderes gibt? Also muss ein Gesetz her, dass es beiden Bevölkerungsgruppen erlaubt, sich etwas rauszusuchen. Dann macht man es so wie in Thüringen und der Nichtraucher kann sich raussuchen ob er mit Rauchern in eine Kneipe geht und der Raucher kann mit dem Nichtraucher irgendwo in atembarer Atmosphäre was essen gehen. Deine Lösung der Deregulierung würde nur dazu führen, dass die Raucher alles und die Nichtraucher nix kriegen, so, wie es schon jahrzehntelang war.

Regulierung muss her. Nur Art und Umfang muss festgelegt werden.

Und es ist Quatsch, dass man als NR selber ne Bar aufmachen soll. Ich habs schonmal gesagt, es ist nicht mein Job. Ich arbeite als was anderes und nur, weil man etwas fordert, muss man nicht gleich den entsprechenden Job annehmen. Ich sag doch auch nicht "Werd Politiker und machs rückgängig". Aber es geht nicht, dass in einer Gesellschaft ALLES danach ausgerichtet wird, was den meisten Gewinn bringt ohne Rücksicht auf Verluste. Und weil die Wirte das eben nicht verstanden haben, haben sie Auflagen bekommen. Und alle Raucher die ich kenne, die sich vorher drüber aufgeregt haben, die sind jetzt zufrieden, wie es gelöst wurde.

Hätten sich die Hotel- und Gaststättenbetreiber mal ein paar Jahre früher mit den Nichtrauchern an einen Tisch gesetzt, hätte man lockere Kompromisse aushandeln können. Aber das selbstherrliche "Dann bleibt halt daheime, wir machen unseren Reibach" hat dazu geführt, dass das Ultimatum für eine freiwillige Einigung verstrich und so wurde halt vom Gesetzgeber eine Schranke gesetzt. Halt blöd für NRWler, dass sie ausgerechnet dort komplett runtergeklappt ist. Aber es war doch auch nicht anders gewollt. Jeder Gewerbetreibende muss sich an Auflagen halten. JEDER. Der Diskobetreiber darf keine todbringenden 200dB Boxen aufstellen, der nächste Cafebetreiber muss 0 Uhr schließen, der Zirkusbetreiber darf seine Kamele nicht auf die Grünflächen scheißen lassen.

Ich sags noch mal, die Nikotinsucht ist nicht unsere Schuld. Auch nicht die fehlende Kompromissbereitschaft der Wirte vor dem Gesetz. Das haben die Wirte alle sich selber zuzuschreiben, die Gelegenheit hatten sie.

Aber ok, gehen wir mal zur öffentlichen Meinung über, wenn du sagst, dass es richtig sein sollte, in der Gastronomie zu rauchen, weil es so viele Wirte gibt, die das wollen, dann schauen wir mal das an:

„Die große Mehrheit der Bevölkerung (81 Prozent) findet ein gesetzlich geregeltes Rauchverbot in öffentlichen Behörden und Ämtern richtig und angebracht. Eine Mehrheit von 61 Prozent ist auch dafür, daß in anderen öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen und Flughäfen das Rauchen grundsätzlich verboten wird. Im Blick auf ein gesetzlich geregeltes Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants gehen die Meinungen allerdings auseinander. 47 Prozent der Bevölkerung sind für ein solches Verbot, 41 Prozent halten jedoch ein Rauchverbot in Restaurants für nicht notwendig.“

Und jetzt kommts:

[12] In einer erneuten Umfrage im Februar 2008 sprachen sich nur noch 14 Prozent der Bevölkerung dafür aus, das Rauchen in Gaststätten generell zu erlauben.[13] Andere Untersuchungen kommen zu ähnlichen Ergebnissen: Für ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Restaurants sprachen sich 2006 laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis/Usuma für den Focus 76 Prozent der Deutschen aus.[14] Auch Umfragen der GfK im Auftrag des DKFZ[15] und von Infratest dimap im Auftrage der hessischen Landesstelle für Suchtfragen[16] ergaben eine Zustimmung zu Rauchverboten in der Gastronomie von etwa 70 Prozent.

14 Prozent sind für das Rauchen in Gaststätten? Bisschen wenige um dafür das Rauchen zu erlauben, hm?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:01
@Stehsegler

Und was die Wirtshäuser angeht, warum können Wirte nicht einfach selber aussuchen ob sie eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe wollen? So wäre für jeden etwas dabei.

So wars vor dem Gesetz und da gabs nur Raucherkneipen. Merkste was?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:05
@GilbMLRS
Da müsste man aber den Wirten ein Wörtchen zu sagen und das nicht auf die Raucher abwälzen.
Ich akzeptier das Nichtrauchergesetz, wenn es fair ist. Nämlich das sich jeder aussuchen kann was für eine Lokalität er möchte.
Es gibt genügend Kneipen, die sich an der Nichtrauchergesetz halten. Also dürfte doch für alle etwas dabei sein.
Muss man darum so ein Fass aufmachen? Ich versteh das nicht. Und obwohl ich schon ziemlich lange rauche habe ich solche Diskussionen nie gehabt. Es ist von beiden Seiten einfach übertrieben.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:06
Zitat von StehseglerStehsegler schrieb:Nämlich das sich jeder aussuchen kann was für eine Lokalität er möchte.
Du kannst absolut jede lokalität betreten, die du möchtest. Ein raucher als solcher wird nicht ausgeschlossen. Er soll sich nur "benehmen" und das wird doch vom nichtraucher irgendwo auch verlangt.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:09
@Stehsegler

Es gibt genügend Kneipen, die sich an der Nichtrauchergesetz halten.

Na ist auch besser für die Kneipen, Gesetze sind dafür da, dass man sich dran hält. Nur ist das Gesetz unterschiedlich restriktiv in den einzelnen Ländern. NRW hat Pech, dass man dort eben durchgegriffen hat. In anderen Bundesländern gehts ja.

Und soweit ich weiß geht das strenge NRSG in Bayern sogar von einem Volksentscheid aus, das heißt, die Bevölkerung wollte es selber so. Deswegen weiß ich auch nicht, warum hier von so vielen dagegen gewettert wird.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:09
@gastric
Mache ich doch. Ich rauche in der Kneipe nicht. Wenn ich das nicht will, dann bleibe ich daheim.
Oder gehe in Kneipen wo ich auch rauchen darf. Die gibt's nämlich unter der Hand überall.
Dort sind Raucher und Nichtraucher getrennt und man kommt sich nicht in die Quere.
Allerdings beobachte ich, dass in der Raucherecke auch die Nichtraucher rumhängen. Weil in deren Bereich nichts los ist. Aber sie meckern nicht. Sonst kommen sie an die Luft. ;) :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:12
@GilbMLRS
Ich wetter nicht dagegen. Für mich ist das völlig in Ordnung. Man musste sich die erste Zeit umstellen und ich hab mich lange daran gewöhnt. Also ists irgendwann Normalität. Aber weißt Du über was ich mich ärger? Wenn ich draußen im Biergarten sitze und da auch noch angemacht werde.
Bin von einem Nichtraucher so angemeckert worden, weil es stinkt wie sonstwas. Ok, aber dieser Meckerer stank genauso und war auch eine Belästigung für meine Nase. :D Also hätte ich die Klappe auch aufreißen können. Hab mich aber verpisst um keine bescheuerte Laberei am Hals zu haben.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:15
@Stehsegler

Weiß ja nicht, was du geraucht hast, bei nem Joint aus geheckselten Autoreifen würde mir auch der Kragen platzen :D

Manche haben sich auch pissiger als es sein müsste, das is schon richtig. Aber es war ja auch nicht die Rede von der frischen Luft, es geht halt um räumlich eingegrenzte und überdachte Orte, wo man dem ganzen nicht ausweichen kann.

Mittlerweile kann man das und wenn ich mit ner Freundin, die raucht halt in den Raucherbereich gehe, solang mir nicht die Augen zerlaufen, dann ist das meine Entscheidung, andererseits kann ich mit Nichtraucherkumpels dafür ja auch in den Nichtraucherbereich gehen, wenn ich mit denen weg bin. Das ging ja vorher nich^^


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:19
@GilbMLRS
Genau, es war ein pissiger Nichtraucher. Denn sonst hatte ich diese Probleme nie.
Gegenseitige Rücksichtnahme auf BEIDEN Seiten bringt uns vorwärts und keine Hexenjagd.
Raucher und Nichtraucherbereiche haben schon ihre Daseinsberechtigung.
Und wo es immer gelten sollte ist in Restaurants. Denn da muss sogar ich das nicht haben.

So und nun geh ich auf den Balkon und rauche eine. Ich hoffe ich belästige meine Nqachbarn nicht und der Vermieter setzt mich an die Sonne :D Dat is auch übertrieben. -,-


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 20:22
@Stehsegler

Hast du was gegen Sonne?


melden