@Wolfsrocker Das ändert aber nix an der Tatsache, das der Staat in Belange eingreift, die nicht Regulierungsbedürftig sind. Das fängt schonmal damit an, dass nach Arbeitsschutzgesetzen die Schadstoffkonzentration an Arbeitsplätzen bestimmten Grenzwerten unterliegt. Als Arbeitgeber (wird wohl kaum einer den Laden alleine schmeißen) unterliegt der Wirt diesem Gesetz und würde man es von der Seite her mal aufrollen, käme als Arbeitnehmerschutzmaßnahme auch ein Rauchverbot raus.
Noch...siehe NRWBei uns klappts auch so, scheint als hätte NRW ne beschissene Regierung, is aber nicht mein Problem
:DWieso muß etwas entweder Schwarz oder Weiß sein?Frag das die Wirte, die aus Angst vor Investitionen oder Einbußen den Nichtrauchern jahrzehntelang keinen Millimeter entgegenkamen.
Wie oft soll ich dir noch sagen, das es niemandem Verboten ist, sich mit einer Geschäftsidee selbstständig zu machen?Jeder muss sich an bestimmte Auflagen halten, ein Achterbahnbetreiber kann auch keine 30g Achterbahnen bauen. Ok, bauen schon, er darf sie nur nicht kommerziell betreiben.
Die Wirtschaftlichen Interessen würden überhaupt nicht tangiert werden, wenn die Leute weniger motzen und mehr handeln würden.Hätten die Wirte beim Ultimatum damals gehandelt, gäbe es das NRSG heute nicht und alle wären glücklich. Dann müssten sie heute auch nicht motzen. Man kann schlecht eine Sucht zum Normzustand erklären und das gesellschaftliche Miteinander auf die Verfehlung einer bestimmten Gruppe nivellieren. Sonst können wir ja auch im Sinner der vielen Alkoholkranken die Promillegrenzen abschaffen, sollen die Leute doch in ihren eigenen vier Türen ihren Schnaps trinken. Das funktioniert so nicht.
mir als Raucher ist es jedoch verboten eine Raucherkneipe zu betreiben.In NRW. Aber nicht in Thüringen zum Beispiel. Wenn dir die Bedingungen nicht passen, musst du dir ein anderes Gewerbe raussuchen. Wenn es mir nicht passt, dass Waffenhandel verboten ist, dann werd ich halt nicht Waffenhändler. Wie man sieht ist NRW noch nicht in Anarchie und Chaos versunken, also scheint das alles doch halb so schlimm zu sein.
Eine komplette Freiwilligkeit, wie du sie propagierst, schließt die Nichtraucher vom gesellschaftlichen Miteinander aus, da die wirtschaftlichen Interessen höher gestellt werden als alles andere. Gäbe es keine Hygienevorschriften, würden etliche nicht mal die Gläser abwaschen.
Hab ich nicht gesagt. So ist aber eure Argumentation. Alles freigeben. Konsequenz? Nur noch Raucherläden. Und dann kommt: na dann geht halt nicht hin. Und wo soll man hingehen, wenn es nichts anderes gibt? Also muss ein Gesetz her, dass es beiden Bevölkerungsgruppen erlaubt, sich etwas rauszusuchen. Dann macht man es so wie in Thüringen und der Nichtraucher kann sich raussuchen ob er mit Rauchern in eine Kneipe geht und der Raucher kann mit dem Nichtraucher irgendwo in atembarer Atmosphäre was essen gehen. Deine Lösung der Deregulierung würde nur dazu führen, dass die Raucher alles und die Nichtraucher nix kriegen, so, wie es schon jahrzehntelang war.
Regulierung muss her. Nur Art und Umfang muss festgelegt werden.
Und es ist Quatsch, dass man als NR selber ne Bar aufmachen soll. Ich habs schonmal gesagt, es ist nicht mein Job. Ich arbeite als was anderes und nur, weil man etwas fordert, muss man nicht gleich den entsprechenden Job annehmen. Ich sag doch auch nicht "Werd Politiker und machs rückgängig". Aber es geht nicht, dass in einer Gesellschaft ALLES danach ausgerichtet wird, was den meisten Gewinn bringt ohne Rücksicht auf Verluste. Und weil die Wirte das eben nicht verstanden haben, haben sie Auflagen bekommen. Und alle Raucher die ich kenne, die sich vorher drüber aufgeregt haben, die sind jetzt zufrieden, wie es gelöst wurde.
Hätten sich die Hotel- und Gaststättenbetreiber mal ein paar Jahre früher mit den Nichtrauchern an einen Tisch gesetzt, hätte man lockere Kompromisse aushandeln können. Aber das selbstherrliche "Dann bleibt halt daheime, wir machen unseren Reibach" hat dazu geführt, dass das Ultimatum für eine freiwillige Einigung verstrich und so wurde halt vom Gesetzgeber eine Schranke gesetzt. Halt blöd für NRWler, dass sie ausgerechnet dort komplett runtergeklappt ist. Aber es war doch auch nicht anders gewollt. Jeder Gewerbetreibende muss sich an Auflagen halten. JEDER. Der Diskobetreiber darf keine todbringenden 200dB Boxen aufstellen, der nächste Cafebetreiber muss 0 Uhr schließen, der Zirkusbetreiber darf seine Kamele nicht auf die Grünflächen scheißen lassen.
Ich sags noch mal, die Nikotinsucht ist nicht unsere Schuld. Auch nicht die fehlende Kompromissbereitschaft der Wirte vor dem Gesetz. Das haben die Wirte alle sich selber zuzuschreiben, die Gelegenheit hatten sie.
Aber ok, gehen wir mal zur öffentlichen Meinung über, wenn du sagst, dass es richtig sein sollte, in der Gastronomie zu rauchen, weil es so viele Wirte gibt, die das wollen, dann schauen wir mal das an:
„Die große Mehrheit der Bevölkerung (81 Prozent) findet ein gesetzlich geregeltes Rauchverbot in öffentlichen Behörden und Ämtern richtig und angebracht. Eine Mehrheit von 61 Prozent ist auch dafür, daß in anderen öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen und Flughäfen das Rauchen grundsätzlich verboten wird. Im Blick auf ein gesetzlich geregeltes Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants gehen die Meinungen allerdings auseinander. 47 Prozent der Bevölkerung sind für ein solches Verbot, 41 Prozent halten jedoch ein Rauchverbot in Restaurants für nicht notwendig.“Und jetzt kommts:
[12] In einer erneuten Umfrage im Februar 2008 sprachen sich nur noch 14 Prozent der Bevölkerung dafür aus, das Rauchen in Gaststätten generell zu erlauben.[13] Andere Untersuchungen kommen zu ähnlichen Ergebnissen: Für ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Restaurants sprachen sich 2006 laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis/Usuma für den Focus 76 Prozent der Deutschen aus.[14] Auch Umfragen der GfK im Auftrag des DKFZ[15] und von Infratest dimap im Auftrage der hessischen Landesstelle für Suchtfragen[16] ergaben eine Zustimmung zu Rauchverboten in der Gastronomie von etwa 70 Prozent.14 Prozent sind für das Rauchen in Gaststätten? Bisschen wenige um dafür das Rauchen zu erlauben, hm?