Die Hexenjagd auf die Raucher
27.08.2013 um 16:47@Scox
lies dich ein ^^
Das andere ding ist ähnlich geschrieben. Wenn vielmehr raucher an HKE sterben, dann heißt das nicht, dass es alle tun. Und nein der eindruck, das ausnahmslos rauchen zu lungenkrebs führen kann, wird nicht vermittelt. Im link von der krebsgesellschaft ist sogar noch eine grafik, die aufzeigt, das rauchen einen großen anteil hat, nicht aber allein für die entstehung verantwortlich ist. Nichts anderes sagt übrigens auch der vergleich zu nichtrauchern, die ja bekanntlich auch lungenkrebs bekommen. Ich sehe da jetzt nicht soooooo die maßlose übertreibung diesbezüglich.
Scox schrieb:Es gibt auch Nichtraucher, die das so sehen. :P:Und raucher, die es nicht so sehn :P:
Scox schrieb:Alkohol zu trinken ist auch nicht notwendig.Ist aber immernoch eine sucht, die nur den süchtigen selbst schädigt, nicht aber umstehende (rein vom konsum gesehen)
Scox schrieb:Und wieso schließt dann das Rauchverbot die praktisch unproblematischen E-Zigaretten mit ein?Tut es das? mein letzter erkenntnisstand war der, dass e-zigaretten lediglich durch das hausrecht verboten werden können, nicht aber auf gesetzlicher ebene. Was hat sich geändert?
Scox schrieb:Welche Auflagen denn?Wikipedia: Bundes-Immissionsschutzgesetz
lies dich ein ^^
Scox schrieb:Mal ein Bsp. zu den Risiken vs. vermittelte (!) Zwangsläufigkeit:
Es ist das aktive Rauchen, das wie keine andere Lebensgewohnheit mit der Entstehung von Krebs verknüpft ist. Wer raucht, kriegt eher Mundkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs, Leberkrebs und weitere Krebsarten als ein Nichtraucher. Belege dafür gibt es in Mengen. Vor allem aber verursacht Rauchen Lungenkrebs. Fast jeder fünfte Raucher erkrankt in Laufe seines Lebens daran, selbst moderne Therapien können dann meist nichts mehr ausrichten.Wenn ich den ganzen absatz von der zeit lese, dann klingt das plötzlich gar nimmer so drastisch. Mehrere krebsarten werden begünstigt, aber vor allem lungenkrebs .. so grob übersetzt.
Das andere ding ist ähnlich geschrieben. Wenn vielmehr raucher an HKE sterben, dann heißt das nicht, dass es alle tun. Und nein der eindruck, das ausnahmslos rauchen zu lungenkrebs führen kann, wird nicht vermittelt. Im link von der krebsgesellschaft ist sogar noch eine grafik, die aufzeigt, das rauchen einen großen anteil hat, nicht aber allein für die entstehung verantwortlich ist. Nichts anderes sagt übrigens auch der vergleich zu nichtrauchern, die ja bekanntlich auch lungenkrebs bekommen. Ich sehe da jetzt nicht soooooo die maßlose übertreibung diesbezüglich.
Scox schrieb:Der gesellschaftliche Schaden Unbeteiligter durch Alkohol ist wesentlich gravierender als der durch Tabak.Was siehst du als gesellschaftlichen schaden an? Nur unfälle/klopperei oder kommt da der gesundheitliche aspekt hinzu? Dann siehts übel für ziggis aus, denn zu autounfällen, weil die kippe beim fahren runterfällt kommt es ebenso, wie zu schlägereien wegen rauchens. Spontan fällt mir der fall ein, wo ein rentner von 2 jugendlichen KHreif geschlagen wurde, weil der rentner die beiden aufgefordert hat das rauchen im zug einzustellen. Liegt allerdings nicht am rauchen, da die beiden quasi prügelserientäter waren. Aber die schlagzeile "raucher verprügeln nichtraucher" hatte schon was :D
Scox schrieb:Was aber wieder interessant ist (ja ich weiß, selber Artikel wie oben):Was ist daran interessant? Die wahrscheinlichkeit krebs zu bekommen kann vererbt werden ja. Deswegen sollte man auch häufiger zur krebsvorsorge gehen, wenn bereits krebsarten in der familie auftreten. Meistens ist das innerhalb der familie auch die selbe krebsart.