@Der_Gevatter jup *hust und mit hand vor gesicht rumwedel* *dir nen pfefferminzbonbon in mund schmeiß*
@Kältezeit Kältezeit schrieb:Mich hat hingegen noch nie jemand gefragt, ob er sich mit seinem widerlichen Bieratem direkt neben mich setzen darf... aber nee... das zählt ja nich. Mir kommt da zwar die Galle hoch, aber das is ja nicht Gesundheitsschädlich.
Da muss ich jetzt mal nachhaken: Fragst du andere, ob du dich neben sie setzen darfst? Ich meine du riechst ja auch nach rauch, wenn du keine kippe in der hand hast.
@Scox Scox schrieb:Tat ich doch. :P:
Eben nicht
;) Auto besitzen und auto fahren sind 2 verschiedene dinge
:D Du kannst ein auto besitzen ohne es zu fahren und du kannst ein auto fahren, ohne es zu besitzen
:P:Also frage ich dich nochmal: Hast(besitzt) du ein auto UND rauchst zusätzlich?
:DScox schrieb:Das Problem ist nur, dass man bei einem Nichtraucher, der in der Stadt lebt, ab und zu in der Kneipe passiv raucht und nach einigen Jährchen nen Herzkasper schießt, nicht nachweisen kann, dass das Passivrauchen mitschuld ist daran. Es kann auch einen vernachlässigbaren Effekt gehabt haben im Ggs. zu den Autoabgasen mit einem evtl. viel höheren Einfluss auf seine Gesundheit.
Passivrauchen hat nunmal einen negativen effekt auf den körper: zu dem schluss kommt man nicht, wenn man nur ein oder 2 hansel beobachtet, sodnern mal eben 20.000. Dazu wird dann noch die lebensgewohnheit miteinbezogen, also, ob regelmäßig passiv geraucht wird oder nur ab und zu mal. Bei den regelmäßigen passivrauchern ist das risiko höher als bei den
gelegentlichen und da kann man durchaus einen rückschluss ziehen. Ist ja nicht so, dass hinz und kunz nur nach ihren passivrauchgewohnheiten befragt werden und sonst nach nichts weiter.
Scox schrieb:Nein, werden sie nicht. Es ist immer nur vom "Rauchen" die Rede. Wie viel geraucht wird, kommt nirgendwo zur Sprache
In den meisten studien selbst wird differenziert. Da wird eben eingeteilt ind starkruacher, schwachraucher, nichtraucher uswusf. Wenn man jetzt irgendne zeitung nur leist, dann steht da eben nur, dass raucher ein etwa 3mal so hohes risiko haben, das stimmt. Ist dann meist ein mittelwert zwischen stark und schwachraucher.
Scox schrieb:Und was ist mit steigender Häufigkeit an Herzinfarkten bei Nichtrauchern? Kann man da Passivrauchen direkt für verantwortlich machen, wenn sie mal am Wochenende in ner verqualmten Bude rumhängen, aber tagtäglich die Rußdusche in der Rush Hour genießen? Was wird da wohl den größeren Einfluss haben?
Im normalfall läuft das so: Nichtraucher sind die vergleichsgruppe und die werden auf 1 gesetzt. Dann schaut man sich an, wieviele aus welcher gruppe welche krankheiten erleiden und bezieht sich dann auf die vergleichsgruppe. Wenn aus der nichtrauchergruppe von 20.000 leuten bspw 50 sterben, dann sind diese 50 = 1. Sterben in der passivrauchergruppe von 20.000 leuten 1000, dann entspricht das 20 (= ein 20fach höheres risiko). Sterben 2000 von 20.000 aus der rauchertruppe, dann sind das 40 ( = 40fach höheres risiko)
Wenn bei den nichtrauchern das infarktrisiko steigt, dann wird das miteinbezogen. Im allgemeinen sind aber sowohl raucher, als auch nichtraucher in etwa den selben täglichen gefahren ausgesetzt. Wenn von den 20.000 rauchern einer durch jobbedingte belastung draufgeht, dann fällt das einfach nicht weiter ins gewicht, da auch bei den rauchern durchaus einer dabei sein kann und selbst wenn nicht, dann ist auch das egal, da es eben nur eine minimale gruppe ist, die besonderen alltäglichen belastungen ausgesetzt ist.
Scox schrieb:Nein, dass Rauchen Krebs erzeugen kann, ist evident. Aber diese allgemeine Geisteshaltung, das Passivrauchen als herzschädlichsten Faktor für Nichtraucher in unserer Gesellschaft zu deklarieren, halte ich für obsolet, angesichts eindeutig schädlicherer Einwirkungen.
Nicht wieder mit schädlicheren einwirkungen kommen. Wie gesagt die werden im normalfall miteinbezogen, da die vergleichsgruppe der nichtraucher nicht in einem sterilen labor gehalten und aufgezogen wird, sondern draussen aktiv am leben teilnimmt und dazu gehört auch das stehen in der rush hour.