@Eya Wenn dich die hunde und katzenhaare stören, dann sprich mit der betreffenden nachbarin darüber O.o
Allgemein finde ich aber gerade die diskussion hier ziemlich... nunja .... engstirnig. Der raucher will seinen balkon nutzen, wie er will, da er dafür miete zahlt. Das ist erstmal verständlich und auch legitim. Der nichtraucher bezahlt für seinen balkon allerdings auch miete und da heißt es dann eben gegenseitige rücksichtnahme. Wenn der nichtraucher durch den rauch eine belästigung erfährt, dann kann er zu den rauchzeiten des rauchers seinen balkon nicht uneingeschränkt nutzen (und wenn man mehrere raucher um sich herum hat mit unterschiedlichen rauchzeiten, dann ist eh sense). Das dürfte jedem raucher klar sein. Ein raucher, der nicht auf seinem balkon rauchen darf, ist da wesentlich besser dran, da er seinen balkon zumindest noch betreten kann, ohne einen erheblichen nachteil zu haben.
Was bleibt da als alternative? Ich hab ebenfalls nen balkon und zudem auch noch rauchende nachbarn. Was habe ich gemacht? Noch vor meinem einzug habe ich mit allen gesprochen, wie da eine lösung zu finden ist. Das ergebnis waren halt "rauchzeiten" auf dem balkon für die betreffenden herrschaften. So weiß ich, wann ich den balkon betreten kann, ohne tot umzukippen und die herrschaften wissen ebenfalls bescheid und nehmen tatsächlich auch rücksicht darauf, haben aber kaum eine einschränkung (ausser eben die, dass sie auf die uhr schauen müssen). Das das ganze nicht zwangsläufig über ein gericht beschlossen werden muss, ist da von meiner seite aus zumindest das normalste der welt.
Ich kann teilweise die reaktion mancher raucher hier absolut nicht verstehen. Naja zumindest konnte ich das, bevor ich vorhin nicht einen artikel darüber gelesen hatte, dass raucher keine alternativen möglichkeiten in betracht ziehen (können). Wenn ich das im hinterkopf behalte und dann nochmals alle beiträge hier lese, dann kann ich dem zumindest nur zustimmen. Einen zwischenweg kennen raucher zumindest in deisem thread meist nicht. Wenn man als nichtraucher seinen balkon nutzen will, dann soll man entweder mit dem racuhenden nachbarn klarkommen (sind ja nur 2 min) oder man darf direkt in den wald ziehen. Einen mittelweg scheint es hier irgendwie nicht zu geben.