Kc schrieb:Das ist dein Problem, wenn du ein sehr negatives Verhältnis hast. Nicht meins.
Ich habe eine sehr positive Einstellung zu Religion, zu meinem Glauben.
Ich zwinge ausdrücklich niemanden und belabere niemanden, dass er ebenfalls meinen Glauben annehmen sollte!
Wenn ich aber den Eindruck habe, dass Glaube helfen kann, Unwohlsein und Probleme zu lindern oder ganz aufzuheben, dann werde ich den sicher nicht verleugnen, nur weil es heutzutage schick ist, möglichst kreativ seine Abneigung gegen Religion zu zeigen.
Die Antwort bezieht sich auf meinen Beitrag von heute morgen, der schon fast veraltet ist, weil ich heute den ganzen Tag unterwegs war.
Beitrag von allmotlEY (Seite 5)Das ist ein Beispiel dafür, wie man einen Beitrag falsch verstehen kann. Weder habe ich dich noch deinen Glauben angegriffen, aber du scheinst in der Verteidigung zu sein. Es kann jeder glauben was er will, und du weißt, dass das Thema umstritten ist
@KcEs passt meiner Meinung nach wirklich nicht in die Situation, so wie ich sie verstehe.
Kc schrieb:Ich habe eine sehr positive Einstellung zu Religion, zu meinem Glauben.
Ja, ich weiß. Du studierst sogar Theologie und möchtest dich beruflich in der Richtung engagieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das finde ich in Ordnung. Noch immer waren diejenigen beruflich am erfolgreichsten, die mit dem Herzen bei der Sache sind, und das sehe ich bei dir ganz klar.
Nur wenn jemand so gar nichts mit Glauben am Hut hat, sei es durch welche Lebenserfahrung auch immer, dann wird dein zweifellos gut gemeinter Rat zusätzliche Probleme auslösen können. Denke ich. Befürchte ich. Dabei kann ich nur von meinem Denken ausgehen. Es geht dabei nicht darum, ob du oder ich mit dem Glauben oder Nichtglauben ein Problem haben.
Kc schrieb:Ich zwinge ausdrücklich niemanden und belabere niemanden
Natürlich zwingst du niemanden, wie denn auch, aber belabern ist schon ein wenig dabei.
Kc schrieb:Wenn ich aber den Eindruck habe, dass Glaube helfen kann, Unwohlsein und Probleme zu lindern oder ganz aufzuheben, dann werde ich den sicher nicht verleugnen, nur weil es heutzutage schick ist, möglichst kreativ seine Abneigung gegen Religion zu zeigen.
Nicht verleugnen heißt nicht, ihn überall kund zu tun, egal ob es passt oder nicht.
Und ob es schick ist, seine Abneigung gegen Religion zu zeigen, und das auch noch "kreativ"
:ask: ist ebenfalls nicht Thema meines Beitrages gewesen.
Das war jetzt OT, aber es war mir wichtig, das richtig zu stellen.
--
Dir
@IvoryTower wünsche ich, dass du deinen Weg findest. Viel Kraft und alles Gute.