6.PzGren391 schrieb:Ist es denn lesenswert? Ich such grad mal wieder was zum schmökern
ich habe eine zwiespältige meinung, wenn es um "mein zweites leben" geht. ich finde es nämlich erstmal total toll, dass wir so viele jahre später ein update bekommen und erfahren, wie die geschichte um christiane weitergegangen ist. das ist nicht selbstverständlich. ich finde auch, dass das buch einen guten einblick in ihr leben gibt.
ich finde es eher nervig, dass es nicht chronologisch ist, sondern episoden aus ihrem leben aneinanderreiht, in der sie eine große chance hat, die dann aber meist leider am ende im unglück endet. das ist aber geschmackssache weil es eigentlich auch ein schönes stilistisches mittel ist, da die episoden in ihrem leben abgeschlossen wirken und es dadurch sehr anschaulich dargestellt wird, worüber sie gestolpert ist. durch die einzelnen episoden fehlt dem buch aber leider auch dieses intensive und drastische erzählen in chronologischer reihenfolge, das ihre geschichte mit sich bringt.
wirklich schlimm finde ich die episode rund um ihren verfolgungswahn. die kommt zum glück ziemlich zum schluss. alle anderen episoden sind spannend und interessant und machen ihr leben als promi-junkie wunderbar deutlich. ich finde christiane insgesamt eine sehr schillernde, anziehende und spannende person, sodass ich auch gut damit klar komme, dass sie sich so ein bisschen "über den dingen stehend" darstellt. durch die schicksalsschläge und die chancen, die sie verpasst, wird ihre darstellung ja leider auch immer wieder in eine andere perspektive gesetzt.
ich glaube, ich habe ein problem mit der autorin, die für mich völlig ungeeignet war, christianes geschichte aufzuschreiben und mit entsprechenden hintergrund-informationen zu versehen. kai hermann hat in einem interview erzählt, dass er angebote für ein zweites buch mit christiane hatte, die finanziell sehr lukrativ gewesen sind. seine bedingung an christiane war, dass sie clean bleibt und daran ist es dann wohl auch gescheitert. ich denke, es wäre besser gewesen, wenn eine person wie er das buch geschrieben hätte. denn die eingeschobenen "sachbuch-artikel" sind mit die schlimmsten und schlechtesten kapitel in dem ganzen buch. selbst das kapitel zu "wir kinder vom bahnhof zoo" ist absolut schrecklich und fasst m.e. gar nicht, was das den erfolg des buches, von christiane und die jahrelange faszination ausmacht.
insgesamt: lesen, wenn interesse an christiane besteht. nicht lesen, wenn kein interesse an ihr als person besteht.
ThoFra schrieb:Soweit ich weiß, ist Caterine Schabeck (Stella) im Jahr 2004 verstorben.
danke. das ist wirklich traurig aber wenn ich sie mir in der doku von 1995 ansehe, bin ich froh, dass sie noch weitere knapp zehn jahre leben durfte.
schade, dass sich niemand von den damaligen protagonisten zu wort meldet im rahmen der serien-verfilmung. ich verstehe, dass sie damit abgeschlossen haben aber es wäre toll zu sehen, wie es den (offensichtlich wenigen) verbliebenen geht: christiane, detlef und wahrscheinlich ist auch frank noch am leben und auch kessi.