Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt
26.03.2021 um 16:00BoboKGB schrieb:Ich sehe das wie du. Ich finde, niemand kann einem Film vorwerfen, zum Drogenkonsum zu animieren. Mag sein, dass es für manch einen eine Entscheidung erleichtert oder erschwert, aber es muss vorher schon der Gedanke und der Antrieb dazu da sein.Dass vorher der Gedanke oder Antrieb dazu da sein muss, sehe ich anders. Ohne damit irgendeinen Vorwurf an den Film richten zu wollen o.Ä.
Ich hätte zu Zeiten des Films z.B. für die Figur von Christiane F. (bzw. ihrer Darstellerin Natja Brunckhorst) getötet und fand sie extrem cool und gutaussehend. Das habe ich in jungen Jahren schon irgendwie mit dem Konsum harter Drogen assoziiert. Ich hab' nun damals auf dem platten Land gelebt und hätte gar nicht gewusst, wie ich an das Zeug hätte kommen sollen und hatte auch eigentlich noch eher Pferde im Kopf. Aber in einem anderen Umfeld hätte ich es vielleicht doch ausprobiert, ob es mich schlanker und cooler gemacht hätte. Vor dem Film hatte ich mir überhaupt noch nie Gedanken über Drogen gemacht.