Lichtträger0 schrieb:jedoch, habe ich vorhin bewiesen, dass verschiedene bremswegtest (war übrigens ein link von und nicht von mir selbst getestet) gezeigt haben, dass bei 100km/h im schnitt 35 meter rauß kommen
Bewiesen?
lol
Offensichtlich bist du nicht mal dazu in der Lage, die Definition Bremsweg und Anhalteweg wirklich auf den Zettel zu bekommen.
Bevor ich zu deinem Autobild Test komme, drösel ich dir das mal eben auseinander, nur um dir mal die Begrifflichkeiten verständlich zu machen:
Der Bremsweg ist der Weg, der benötigt wird, um aus einer beliebigen Geschwindigkeit zum Stehen zu kommen.
Der Anhalteweg beinhaltet darüber hinaus noch den Reaktionsweg.
Die Reaktionszeit von 0,2s ist absolut unrealistisch, da das voraussetzt, dass man nur darauf wartet, dass Nachbars Steppke vor den Kühlergrill hüpft. Abgesehen davon sind diese 0,2s die Zeit, die benötigt wird, den Reiz vom Auge, Ohr, Hand etc. zum Gehirn zu transportieren und dann entsprechend zu reagieren.
Gesunde Menschen haben durchaus eine mittlere Reaktionszeit zwischen 0,7 und 1 Sekunde.
Rechnen wir also um: 50km/h entsprechen einer Geschwindigkeit von 13,8m/s folglich ist der Reaktionsweg zwischen 9,7 und 13,8m lang.
Bei 70km/h (19,4m/s) ist der Reaktionsweg schon zwischen 13,6 und 19,4m lang.
Diese Strecke lang fährst du mit unverminderter Geschwindigkeit weiter.
Nun kommt der Bremsweg hinzu und da kann man durchaus die Faustformel verwenden.
Deine angesprochenen 35m
Bremsweg aus 100km/h beziehen sich auf den Porsche 911GT2 mit Keramikbremsscheiben im Kuchenblechformat und Gummiwalzen, die eine extrem große Auflagefläche haben. Du fährst also sowas?
Und du bist dir sicher, dass dieser Bremstest, durchgeführt von Profis die schon beim Einsteigen die Marke sehen, bei der sie volles Gedeck in die Eisen steigen, mit dem Ottonormalautofahrer im Audi 80 vergleichbar ist?
Interessante These. Nehm ich dir aber nicht ab.
Lichtträger0 schrieb:zweitens, schwacher schachzug von dir mich hirnamputiert zu nennen, denke wir können das hier mit argumenten lösen, ansonsten kannst du mich gerne per PN benachrichtigen, falls du das anderweitig lösen möchtest, für sowas bin ich gerne offen
Ja, dein mangelndes Textverständnis ist schon phänomenal, dass du da einen Autobildbericht mit Bremswegen zu einer Anhaltewegdiskussion beisteuerst ist dann schon ein ziemlich eindrucksvoller Beweis. Ich habe dich mitnichten einen Hirnamputierten genannt.
Ich denke nicht, dass bei dir ernsthaftes Interesse daran besteht das
anders zu lösen. Egal in welcher Form.
Und dass du hier in deiner Argumentfreiheit die ganze Zeit um PN Verkehr bettelst, macht das Ganze nicht glaubwürdig.
Wraithrider schrieb:Wer 50 fährt ist doch genau so definitiv nicht mehr in der Lage, rechtzeitig zu bremsen?
Ich denke, wir können feststellen, dass der Anhalteweg bei 50km/h kürzer ist, als bei 70km/h oder?
Folglich ist es möglich, ein Fahrzeug mit 50km/h noch zum stehen zu bringen, bevor es auf ein Hindernis in bestimmter Entfernung trifft, als das mit 70km/h der Fall ist, da das Ende des Anhalteweges möglicherweise hinter dem Hindernis liegt?
Da ich mir nicht sicher bin, ob du mir da tatsächlich folgen kannst, hier ein Bild dazu:
Wie kommst du zu einer anderslautenden Erkenntnis?