Straßenverkehr - warum so aggressiv?
15.04.2014 um 16:35@Lichtträger0
Die einziegen Variablen sind die Verzögerung 8 m/s² (habe ich genannt) und die Reaktions- und Bremsenschwellzeit von 1,0 bzw. 0,2 s (habe ich nicht genannt, das Standardwert bei solchen Berechnungen)
Alles andere, was du da aufzählst, hat mit einem Anhalteweg nichts zu tun.
Lichtträger0 schrieb:verbundstoff der bremsen --> variablekeine "Faustregel", sondern recht einfache Physik, die ständig angewandt wird.
hitze der bremsen --> variable
profiltiefe der reifen --> variable
hitze der reifen --> variable
hitze der straße --> variable
wetter --> variable
verfassung --> variable (gehen wir vom perfekten wert von ca. 0,2 MS aus)
gewicht des fahrzeugs -->variable
meinetwegen auch den wind --> variable
automatik oder manuel --> oh ja, auch ne variable
wie gesagt, eine faustregel
Die einziegen Variablen sind die Verzögerung 8 m/s² (habe ich genannt) und die Reaktions- und Bremsenschwellzeit von 1,0 bzw. 0,2 s (habe ich nicht genannt, das Standardwert bei solchen Berechnungen)
Alles andere, was du da aufzählst, hat mit einem Anhalteweg nichts zu tun.