Woran kann es liegen, dass viele Menschen sich so aggressiv im Straßenverkehr verhalten?
@Kc Z.B. daran, dass man selbst oft keinerlei Respekt oder Rücksicht bekommt.
Wenn ich morgens noch nicht mal aus dem Ort raus bin und schon in 3 Gefahrensituationen war, weil irgendwelche Idioten mir die Vorfahrt genommen haben und obendrein noch frech wurden, weil ich ihnen fast noch Zeit geraubt hätte, statt dass sie einsehen, dass sie die Bedeutung von einem Stoppschild falsch interpretiert haben (es bedeutet NICHT, dass alle anderen für einen Stoppen, wenn man selbst an so einem Schild ankommt), dann kann ich nicht anders, als selber aggressiv zu werden. Irgendwann ist einfach mal gut. Und dann bekommt leider jeder, der mir dann noch dumm kommt, meine geballte Aggression zu spüren.
Mich macht oft auch die Hilflosigkeit irgendwann aggressiv. Wenn ich weiß, ich Trottel steh an der roten Ampel, während der auf der Spur neben mir mal schön durchfährt. Und nur Vorteile davon hat. Oder wenn im Ort mit 120 durchgebrettert wird, statt mit 50 oder 30. Und das mit schöner Regelmäßigkeit. Ich bin dann der Depp, der 50/55 fährt, länger für den Weg braucht und obendrein noch bedrängt, angehupt und ausgeschimpft wird. Weil ich mich so daneben benehme, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Die Konsequenzen für die Drängler, Raser, bei-Rot-Rüberfahrer etc. sind nahezu nicht vorhanden.
Ich kenne jemanden, der mit schöner Regelmäßigkeit mit mind. 40 km/h zu schnell über die Autobahn (100 erlaubt) zur Arbeit fährt. Spricht man ihn darauf an, kommt "ja und, passiert doch nix". Er macht das jetzt seit fast 20 Jahren (!) und hat NOCH NIE eine Strafe dafür bekommen. Soviel zu der Einhaltung unserer Verkehrsregeln und den Kontrollen (die nicht stattfinden).
Da soll man dann mal unaggressiv bleiben.