Straßenverkehr - warum so aggressiv?
30.07.2013 um 10:28Ja, Hupen hilft immer.
Spirit2015 schrieb:Oder Rennradfahrer die meinen sie brauchen keinen Fahrradweg benutzen weil ihr Rad ja soooo teuer war.Hä? Wo ist da denn der Zusammenhang?
Spirit2015 schrieb:Oder Rennradfahrer die meinen sie brauchen keinen Fahrradweg benutzen weil ihr Rad ja soooo teuer war.Radrennfahrer als auch "normale" Radfahrer dürfen durchaus die Straße benutzen, wenn diese in einem besseren Zustand ist, als der Radweg.
Spirit2015 schrieb:Da hup ich auch sowas regt mich auf.Und das bewirkt dann genau - was?
StUffz schrieb:Und das bewirkt dann genau - was?Es geht mir mit dem Hupen in dem Moment nicht um ein "mach die Straße frei" sondern um ein "nun schau mal her wie beschissen du fährst". Hat einen rein erzieherischen therapeutischen Effekt. Das ist völlig sinnfrei, dass weiß ich selber. Aber mir gehts besser. Aussteigen tu ich nicht. Das kann leicht als Bedrohung oder Nötigung aufgefasst werden wenn man da auf jemandem zumaschiert und ich als Beamter lass mich auf sowas nich ein. Abgesehen davon hät ich einem Angriff nicht wirklich viel entgegenzusetzen und grade hier in München laufen echt durchgeknallte Typen rum.
Außer Lärm?
Is das so eine Art stellvertretendes nachträgliches Blinken?
Oder hat das irgendeine andere positive Funktion?
Oder einfach nicht den Arsch in der Hose, auszusteigen und mal was zu sagen?
StUffz schrieb:Radrennfahrer als auch "normale" Radfahrer dürfen durchaus die Straße benutzen, wenn diese in einem besseren Zustand ist, als der Radweg.Ne ich sprech hier nicht von Buckelpisten (gibts sowas überhaupt noch. Hab noch nie einen maroden Fahrradweg gesehen, höchstens zu kurz, zu eng oder sonst wie) sondern von super ausgebauten Fahrradwegen die einfach nicht benutzt werden weil da vielleicht Absenkungen sind etc.
Gabs mal ein Gerichtsurteil zu.
Spirit2015 schrieb:Hat einen rein erzieherischen therapeutischen Effekt.Wenn mich einer anhupt, weil er mit meiner Fahrweise nicht klarkommt, dann hat das auch mich keinen erzieherischen oder therapeutischen Effekt. Vielmehr würde mir der Gedanke kommen: Was hat dieser Vollspast fürn Problem?
Spirit2015 schrieb:Aussteigen tu ich nicht. Das kann leicht als Bedrohung oder Nötigung aufgefasst werden wenn man da auf jemandem zumaschiert und ich als Beamter lass mich auf sowas nich ein.Aussteigen und auf jemanden zugehen ist keine Nötigung, kann auch nicht als solche aufgefasst und erst recht nicht als solche verfolgt werden.
Spirit2015 schrieb:Ne ich sprech hier nicht von Buckelpisten (gibts sowas überhaupt noch. Hab noch nie einen maroden Fahrradweg gesehen, höchstens zu kurz, zu eng oder sonst wie) sondern von super ausgebauten Fahrradwegen die einfach nicht benutzt werden weil da vielleicht Absenkungen sind etc.Ich kann nur für meine Region sprechen. Da sind die Radwege nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Spirit2015 schrieb:Von wegen "klären" vor n paar Wochen ist ein Pärchen an der Isar langgeradelt. Fußgänger kam entgegen spuckte das Mädel an, Freund sagte "hey" und hatte schon ein Messer im Herz.Passiert ja praktisch täglich, sieht man immer wieder.
StUffz schrieb:Wenn mich einer anhupt, weil er mit meiner Fahrweise nicht klarkommt, dann hat das auch mich keinen erzieherischen oder therapeutischen Effekt. Vielmehr würde mir der Gedanke kommen: Was hat dieser Vollspast fürn Problem?Na siehste "du fragst dich". Das is schon mal ein Anfang. Wenn jemand kurz überlegt, was der Grund sein könnte warum ihn grad jemand anhupte. Das reicht mir schon.
StUffz schrieb:Aussteigen und auf jemanden zugehen ist keine Nötigung, kann auch nicht als solche aufgefasst und erst recht nicht als solche verfolgt werden.Wie du weißt werden Beamte auch disziplinarrechtlich verfolgt und das muß ich nicht haben.
Und ich war auch mal Beamter, na und? Was hat der Beruf oder Status damit zu tun, dass man mal kurz aussteigt und sagt: "öhm, eventuell hätten sie blinken können, das war gerade ganz schön knapp".
Spirit2015 schrieb:Ne ich sprech hier nicht von Buckelpisten (gibts sowas überhaupt noch. Hab noch nie einen maroden Fahrradweg gesehen, höchstens zu kurz, zu eng oder sonst wie) sondern von super ausgebauten Fahrradwegen die einfach nicht benutzt werden weil da vielleicht Absenkungen sind etc.In Bayern sieht es wohl besser aus. Zumindest wäre mir jetzt nichts gegenteiliges aufgefallen. Fahrradstädte kenn ich wohl, Erlangen zum Beispiel. Aber darf ich ehrlich sein? Ich HASSE Fahrradfahrer, weil sie einfach fahren wie sie wollen.
StUffz schrieb:Passiert ja praktisch täglich, sieht man immer wieder.Was ich dir damit sagen wollte ist, dass JEDER ein Mörder oder Gestörter sein kann. Und wenn er dir nur ordentlich die Fresse einschlägt. Man sieht es keinem an. Das ging früher mal aber heute geht das nimmer.
Das ist ein Argument für immer hupen -.-
Spirit2015 schrieb:Wie du weißt werden Beamte auch disziplinarrechtlich verfolgt und das muß ich nicht haben.Gähn. Werden sie. Und genau wann? Wenn ein begründeter VErdacht besteht. Ansonsten dürftest du wohl nur noch in deiner Wohnung hocken, nicht dass du dich noch der Kassentante bei Aldi näherst.
Spirit2015 schrieb:Es stimmt schon was man sagt hier von wegen Aggressivität, die Leute heutzutage im Straßenverkehr sind echt latent gewaltbereit.Geistloses Hupen trägt dazu bei.
Spirit2015 schrieb:Na siehste "du fragst dich". Das is schon mal ein Anfang. Wenn jemand kurz überlegt, was der Grund sein könnte warum ihn grad jemand anhupte. Das reicht mir schon.Ja, ich frage mich, was das für ein Idiot ist. In dem Fall suche ich keinen Fehler bei mir...
Spirit2015 schrieb:Was ich dir damit sagen wollte ist, dass JEDER ein Mörder oder Gestörter sein kann. Und wenn er dir nur ordentlich die Fresse einschlägt. Man sieht es keinem an. Das ging früher mal aber heute geht das nimmerLeute die so argumentieren, bestellen wahrscheinlich selbst ihr essen im Katalog, nicht dass der Verkäufer auch so ein Wahnsinniger ist.
Spirit2015 schrieb:Hier in der Großstadt kannste das einfach nicht bringen.http://www.chilloutzone.net/video/road-rage-the-british-way.html
Doors schrieb:Vielleicht ist das der Grund für das Hupen in Afghanistan: Hupen vertreibt die Taliban.Dann muss noch mehr gehupt werden...