Ich habe selbst keine Kinder, aber beruflich mit Kindern zu tun und kann auch nur sagen, dass auch ich selbst den kleinsten Klaps für falsch halte. Wenn es einmal, aus Überforderung und Stress mit einem 2jährigen mitten in der Trotzphase vorkommt, na ja, dann ist das halt mal passiert... sollte aber nicht wieder passieren.
Wenn ein "kleiner Klaps" bis hin zu einem "grossen Klaps" aber als probates Erziehungsmittel angesehen wird, finde ich das verwerflich und schlimm. Da fehlt meiner Meinung nach ein Stück weit auch der Respekt vor dem eigenen Kind... ist m.M.n. irgendwie auch ein Angriff der Würde des Kindes... ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll, ich hoffe, der eine oder andere verstehts... Eltern, die auf dieser Schiene fahren, fehlt meiner Erfahrung nach auch eine gewisse Elternkompetenz - und diese Erfahrung hab ich sowohl mit Eltern mit Migrationshintergrund als auch mit völlig überstressten Superverdienenden gemacht.
Kinder sind ganz oft anstrengend, aber wenn man in der Erziehung konsequent ist und auch sehr bewusst Grenzen setzt, bringt es das Fass gar nicht so leicht zum Überlaufen. Ja,
@Ikoma - das unendliche Ausdiskutieren ist wirklich manchmal ganz schlimm - "Magst Du dieses oder jenes oder das und warum das nicht und Du hast aber vorhin gesagt, dass Du das magst..." - kleine Kinder sind solchen Endlosdiskussionen, die die Eltern anzetteln, doch noch gar nicht gewachsen und völlig überfordert... das endet dann zwangsläufig im Terror.
Kinder brauchen Grenzen, einen gesicherten Rahmen, in dem sie sich frei bewegen können - ebenso wie Rituale geben die auch sehr viel Sicherheit und Vertrauen, wovon die Kinder, wie ich meine, in ihrer Entwicklung seeeehr profitieren... Setzt man als Elternteil diese Grenzen bewusst, liebevoll und vor allem konsequent, dann werden die Kinder sich wohl ein bisschen dran reiben, aber solche Pulverfasssituationen, denke ich, bleiben aus. Meistens jedenfalls...
;)Schläge sind jedenfalls kein Erziehungsmittel
:(P.S.
Und ich wüsste im Übrigen auch nicht, wie ich meinem Kind beibringen sollte, dass man nicht haut oder anderen Kindern weh tut (und so ziemlich jedes Kleinkind versucht das mal, oder sogar paar Mal
;) ) - wenn ich es gleichzeitig schlagen würde?!