Photographer73 schrieb:Die Schulpflicht wird durch hitzefrei verletzt, is klar. Diese paar Std werden das komplette Leben ruinieren und aus denen wird nie was werden! Da lassen wir die Gören doch lieber bei 35°+ schwitzen, als ihnen ein paar freie Std zu gönnen.
Ich verstehe
wanagi aber durchaus, auch wenn es sich extrem kalt von ihm liest.
Grundsätzlich habe auch ich den Eindruck, dass heutige Kids zu oft in Watte gepackt werden oder gepackt werden sollen (auch bei Nieselwetter im Herbst/Winter) - und bei Hitze ein Großteil der Gesellschaft (nur mein Eindruck) immer nur zu erst oder sogar nur auf die Kids schaut und für sie hitzefrei fordern - während berufstätige Menschen mit harter körperlicher Arbeit, die bei Hitze auch vermieden werden sollte, gefühlt gar nicht in ihren Vorstellungen und dann Forderungen an die jeweiligen Entscheidungsträger vorkommen.
Seien wir doch mal halbwegs objektiv: Schüler in Klassenzimmern, sind erst mal weder direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt, noch weniger sogar, sollte man die Fenster mit Gardinen abdunkeln können - noch müssen sich Schüler beim theoretischen Unterricht groß körperlich anstrengen.
Trotzdem fordert die Gesellschaft gefühlt immer nur hitzefrei bei den Schulkindern. Das macht mich ein wenig traurig. Hätten es andere nicht auch verdient, die sogar direkter Sonnenbelastung neben der reinen Hitze bei körperlichen Arbeiten ausgesetzt sind/wären und natürlich da wo es überhaupt möglich ist/wäre und Arbeiten notfalls auch erst mal Ruhen könnten?
Objektiv dürfte allerdings auch sein, dass die Schulpflicht vor anderen Pflichten (Kindeswohl beachten) und schützenswerten Rechten wie Leib und Leben auch zurücktreten kann. Dann wenn es bspw. in Klassenräumen temperaturmäßig nicht länger zumutbar für den menschlichen Körper ist/wäre sich länger in ihm aufzuhalten und andere Abhilfe weder möglich noch ausreichend genug geeignet wäre.
Dass die Schulpflicht quasi über allem anderen zu stehen hätte, immer, ist grundsätzlich auch verkehrt.