rhapsody3004 schrieb:Ich selbst bin als Berufstätiger davon nicht betroffen. Ich habe im Vergleich zu vielen vielen anderen Menschen ziemlich gut im Job. Und deine Sichtweise ist auch zu einfach und kurz gedacht, weil es Menschen gibt, die haben bei der Jobwahl nicht so große Auswahlmöglichkeiten und zudem trifft das dann ja auch nicht immer zu.
Man kann Hitze grundsätzlich abkönnen, aber jeder noch so gesunde und fitte Mensch hat irgendwann seine Grenzen erreicht, an dem ihm Hitze und direkte Sonnenbelastung in Verbund mit der jeweiligen Arbeit zu schaffen macht. Schwer zu schaffen macht sogar
Zu kurz gedacht? Magst dir das nicht lieber auf deine Kappe schreiben?
Kinder sind auch deine Zukunft... der Fokus sollte darauf liegen, dass diese beschulbar sind und das ihnen ein vernünftiger Weg geebnet wird, damit sie eines Tages ins Berufsleben eintreten können.
Da sind einige verkürzte Stunden oder gar weggefallene Stunden sicherlich angebrachter als zu fordern, dass diese gefälligst durchzuhalten hätten, nur weil Bauarbeiter zB auch in der prallen Sonne stehen müssen.
Wenn ich mir so einen Job aussuche, dann sollte ich mich vorab damit auseinandersetzen, welche Arbeitsbedingungen dieser mit sich bringt. Doch, da ist jeder frei in der Berufswahl und wenn man in der Position ist, dass man irgendeinen Job annehmen muss, weil man sonst nichts anderes bekommt, dann ist das auch Eigenverdienst.
Natürlich gibt es Berufe in denen auf Hitze und/oder Kälte nicht sonderlich Rücksicht genommen werden kann, weil die Arbeit gemacht werden MUSS.
Ich erinnere mich an die Zeit wo ich in der Pflege gearbeitet habe und bei 40 Grad über die Station gehechtet bin...von Bewohner zu Bewohner zu Bewohner. Ich war durchnässter als ein Waschlappen. Die Bewohner mussten aber nunmal versorgt werden und wenn dies hieß, daß ich 20 Zimmer ablaufen muss - neben meinen Grundaufgaben- um zu schauen ob alle genug zu Trinken haben, dann war das eben so.
Deswegen habe ich den Kindern aber nicht das Hitzefrei in der Schule missgönnt sondern habe gehofft, dass diese besser durch den Tag kommen als ich....oder meine damaligen Kollegen.