Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 04:29
Nein, nein... das halte ich gar nicht mal für so abwegig. (Wir sind schließlich bei allmystery.de)
Die Frage, die sich dann zwangsläufig stellt ist bloß, WANN die Inkarnation beginnt. Und selbst dann bleibt noch eine andere Frage offen:

Wenn der angeblich beseelte Zellhaufen abgetötet wird, sollte seine Seele dann nicht zwangsläufig in einen anderen Zellhaufen hinüberwandern?
Was ist daran ethisch nicht verkraftbar? Vielleicht hätte er dadurch ein wesentlich besseres Leben, müsste nicht die Lieblosigkeit eines Heimes ertragen und würde vielleicht ein besserer Mensch?

Ich denke nicht, dass man Erinnerungen an ein früheres Leben mit sich nimmt.
Dafür weiß ich inzwischen zu viel über die äußerst prägsamen ersten Lebensjahre (Tiefenpsychologie) und die Funktionsweise des Gehirns.
Ich glaube(!) viel mehr an eine spirituelle Reife, die man mit jeder Inkarnation erweitert. Aber wir beide tun ein und dasselbe, wenn wir auf dieser Grundlage über dieses Thema sprechen:

Wir distanzieren uns von der ethischen Vertretbarkeit von Abreibungen im juristischen Sinne. - und zu Recht verlangen die Gerichte objektive Beweise. Die Zeiten der Inquisition sind glücklicherweise vorbei. Ich denke, dass wir darüber froh sein sollten, anstatt religiöse Beweggründe politisch wiederzubeleben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 04:39
@astral-buddy

Gut, laß uns keine "Juristen-Ketzerei" betreiben. Objektive Beweise, wie sie die Gerichte verlangen, kann ich nicht vortragen, aber in meinem Herzen weiß ich, daß Abtreibung falsch ist!

"Ich glaube(!) viel mehr an eine spirituelle Reife, die man mit jeder Inkarnation erweitert."

Leider liegen unsere Ansichten vom Zeitpunkt der Inkarnation auseinander!

"Wenn der angeblich beseelte Zellhaufen abgetötet wird, sollte seine Seele dann nicht zwangsläufig in einen anderen Zellhaufen hinüberwandern?"

Das ist auch eine Möglichkeit, aber den Haß und die Wut wird die Seele trotzdem mitnehmen. Es sollte nicht in den Händen der Menschen liegen, über Leben und Tod zu entscheiden! Der einzige Richter, der dies machen könnte, müßte allmächtig und allwissend sein, also Gott!

Für weitere Diskussionen gerne bereit, Con.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 04:58
Nun Gut... dann wird "Gott" ja sicher etwas gegen Abtreibungen unternehmen, die er nicht gutheißt. Alle anderen sind dieser Logik nach gerechtfertigt.
Abgesehen davon denke ich nicht, dass eine Seele so etwas wie Wut empfinden kann.
Aus meinen Astralreisen kann ich nur deuten, dass Seelen keinerlei materiell-verhafteten Empfindungen in sich tragen.
Eine Seele würde m. E. in ihrer spirituellen Weisheit sofort verstehen was da vor sich geht und keinerlei Zorn empfinden, sondern schnurstracks in den nächsten Körper gezogen werden. (Sie haben bis zur Erleuchtung keinerlei Einfluss auf dieses Geschehen)

Ich habe die Geister noch nicht nach dem Zeitpunkt der Inkarnation befragt,
aber jetzt interessiert ich diese Thematik doch ein bisschen.
Hoffe mal, dass ich nach dem nächsten Austritt noch ähnlich denke ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 05:12
@astral-buddy

"Aus meinen Astralreisen kann ich nur deuten, dass Seelen keinerlei materiell-verhafteten Empfindungen in sich tragen."

Du machst wirklich sowas? *staun*

"Nun Gut... dann wird "Gott" ja sicher etwas gegen Abtreibungen unternehmen, die er nicht gutheißt. Alle anderen sind dieser Logik nach gerechtfertigt. "

Zum (aller?)letzten Mal: Gott ist nicht dazu da, um Leben zu retten! Gott ist grausam, aber gerecht, und in seinem Wesen ist Gott (entschuldige!) ein Richter, der seine Feinde in die Hölle schickt, wenn für sie die Zeit gekommen ist (aber nicht durch Abtreibung). Um aber den Un-Menschen trotzdem eine Chance zu geben, hat er damals Jesus Christus erschaffen. *freu*
Und jetzt erzähl mir noch die Geschichte, wie die Welt wäre, wenn Maria abgetrieben hätte! *schaudergraus*

(Hmm, jetzt wo ich so darüber nachdenke, könntest du mit den Empfindungen recht haben, schließlich hat Jesus immer die Menschen geliebt!)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 05:39
@conspiration

Ja, ich praktiziere Astralreisen oder luzide Träume. - Je nach Paradigma.

Die Tatsache, dass wir höhere Gesetze personifizieren müssen, hängt mit unserem Bestreben nach Einfachheit und Geborgenheit zusammen. Wie unheimlich wäre auch eine Welt in der es keinen allgütigen Beschützer gibt?

Wenn du meinen Erfahrungen glauben schenken willst, kann ich dir nur eines sagen: Es gibt keinen ALLwissenden Gott. Es gibt immer ein Wesen, das mächtiger ist als andere. Aber das wechselt ständig und bis jetzt konnte keiner die Führung übernehmen, geschweige den sich als Richter aufschwingen. Das hängt schlichtweg damit zusammen, dass Seelen unsterblich sind (Naja, nicht ganz... aber für eine sehr lange Zeit) und der Raum unendlich Groß.
Es gibt also keinerlei böse Mächte, die andere mit irgendwas unter Druck setzen können. Das was du Gott nennst gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Auch die Astralwelt unterliegt gewissen Naturgesetzen. Ein Gott scheint da keinen Platz zu haben. Das war die erste Frage, die ich in dieser Welt gestellt habe. Ob du es glaubst oder nicht, sie wurde einstimmig beantwortet.

Es gibt da aber etwas anderes:
Manifestationen, die sich in dieser Welt über kurze Zeit bilden können. Sie sind nur dazu in der Lage, kurzfristige Effekte zu erzielen. Aber der Mensch ist äußerst schreckhaft und lässt sich in seiner Dummheit leicht beeindrucken.

Im großen und ganzen haben Religionen nur dem Zweck gedient, die Masse beisammen zu halten und Könige zu legitimieren.
Das faszinierende ist, dass diese stille Post bis heute funktioniert. Auch wenn die Leute heutzutage eine völlig andere Vorstellung von der Bibel haben, als wie sie damals gedeutet wurde. Die Wahrheit wirst du nur dann erfahren, wenn du deinen Geist auch vor dieser letzten Mauer öffnest.

Gott ist ein Denkverbot - mehr nicht.

Du sprachst von etwas, dass dir tief im Herzen sagt, dass Abtreibung falsch sei.
Das gleiche hat der Papst über Homosexualität behauptet. In meinem Herzen sieht das allerdings etwas anders aus... rund um mich herum befinden sich überall heterosexuell veranlagte Menschen. Soll ich sie steinigen?
Ich denke nicht. Es sind größtenteils gute Menschen und sie bewundern meinen Mut. Du hast die Trennung zwischen gehirnorientiertem und astralem Denken noch nicht vollzogen. -> Deswegen machst du es dir leicht und setzt beide Denkmuster gleich.
Du siehst einen schreienden Horror-Föten, der um Gnade quengelt.
Ich sehe einen Zellhaufen, dessen Wachstum gestoppt wird.

Du begehst den gleichen Fehler wie alle Monotheisten. Du personifizierst etwas, das keine Person ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 11:48
@astral-buddy

Wenn es keinen Gott gibt, ist das gesamte Leben völlig sinnlos!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 11:59
@conspiration

Vielleicht solltest du dir einfach ein anderes Vorbild suchen, wenn du den Sinn deiner eigenen Existenz als unwichtig erachtest. Ich stell mich gerne zur Verfügung! *grins*


melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 12:35
@Lightstorm:
>>- Wie du siehst scheint es aber nicht gut genug zu schützen, weil die Menschen Fehler machen.<<

ich persönlich hätte "kein sex vor der ehe" nie wirklich in betracht gezogen. außerdem denk nur mal an all die unverheirateten leute...
aber an sich geb ich dir schon recht, es wäre eine gute möglichkeit solche situationen zu vermeiden, aber ich würd meinen "kein sex bis zu einem gewissen alter"(zb volljährigkeit?!) wäre schon ausreichend

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 12:39
>ich persönlich hätte "kein sex vor der ehe" nie wirklich in betracht gezogen. außerdem denk nur mal an all die unverheirateten leute...
aber an sich geb ich dir schon recht, es wäre eine gute möglichkeit solche situationen zu vermeiden, aber ich würd meinen "kein sex bis zu einem gewissen alter"(zb volljährigkeit?!) wäre schon ausreichend

Mein Gott, was wäre mir für ein Spaß durch die Lappen gegangen, wenn ich mich nach dieser Philosophie gerichtet hätte ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 12:42
an Conspiration

du glaubst doch nicht allen ernstes an diesen gott kram?das was astral-buddy schrieb ist schon absolut richtig.meiner empfindung nach natürlich.aber wie kann es einen gott geben???warum wäre ein leben sinnlos??


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 12:44
@astral-buddy

Daß das Leben mit der Befruchtung der Eizelle beginnt, ist eine wissenschaftliche Tatsache. Daß diese nicht anerkannt wird, liegt nur an den Religionen, Ideologien und der Politik. Schau doch einmal auf der unten angegebenen Website vorbei (vielen Dank an ashera)!

http://www.meinbaby.info/

Viele Grüße, Con.


melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 12:50
@astral-buddy

*g*
naja, wie gesagt, ich hätte es auch net so gemacht.
(und außerdem bin ich eh schon volljährig ;) )

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 12:58
>Daß das Leben mit der Befruchtung der Eizelle beginnt, ist eine wissenschaftliche Tatsache.

Wir sprechen immer noch über den Zellhaufen, ja?
Ich habe noch nie mit einem gesprochen, aber so lange sich aus den Stammzellen noch nicht ansatzweise ein Hirn-ähnliches Gebilde entwickelt hat, könnte ich da wahrscheinlich auch nicht viel draus lernen.
Ich werde mein Sperma-Orakel dazu befragen!

>Daß diese nicht anerkannt wird, liegt nur an den Religionen, Ideologien und der Politik.

Genau! Es liegt an den Standpunkten.
Glücklicherweise leben wir in einem Land, in dem die politische Willensbildung öffentlich geschieht.
In diesem Falle zu Gunsten meiner Meinung.

>Schau doch einmal auf der unten angegebenen Website vorbei (vielen Dank an ashera)!
>http://www.meinbaby.info/ (Archiv-Version vom 18.06.2005)

Ne, lass mal... da kommen mir bloß meine Mutterkomplexe wieder hoch *würg*


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 13:45
@andalglarien

Lügen ist auch eine Sünde, aber es ist schlimmer, einen hlflosen Embryo zu töten, als jemanden anzulügen!


@astral-buddy

Soweit waren wir schon heute Nacht! Also nochmal: Du schaust da bitte nach, anstatt irgendwelche Orakel zu befragen. Oder hast DU Angst vor der Wahrheit?

"Glücklicherweise leben wir in einem Land, in dem die politische Willensbildung öffentlich geschieht. "

Wer einen anderen Menschen, also einen Embryo absichtlich tötet, wird damit wohl kaum irgendwelche politische Willensbildung erzwingen wollen. Die häufigsten Beweggründe für einen Mord sind Verdecken einer Straftat und Mordlust.
Da Abtreibungsärzte leider legalisiert wurden (der erste hieß übrigens Dr. Josef M. *verabscheu*), handelt es sich wohl eher um Mordlust!
Du willst also andeuten, daß legalisierte Mordlust sinnvoll ist, weil es sich ja nur um einen Embryo handelt? Ich kann dir nur widersprechen! Abtreibung widerspricht nach meiner Auffassung dem Grundgesetz des deutschen Staates.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar!"
(Oder habe ich dich wieder einmal falsch verstanden?)

Außerdem wirst du wohl nie das "Problem" haben, daß deine Beziehung zu einer Schwangerschaft führt *zwinker*, also solltest du dich vielleicht unter einem anderen Vorwand bei einem Arzt informieren!

Viele Grüße, Con.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 13:46
die seele des menschen schlüpft bei der geburt ins kind. deshlab bin ich für abtreibung, weil kein mensch ermordet wird,sondern lediglich das gefäss für seine seele!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 13:56
>Soweit waren wir schon heute Nacht! Also nochmal: Du schaust da bitte nach, anstatt irgendwelche Orakel zu befragen. Oder hast DU Angst vor der Wahrheit?

Ne, sorry... "mein-baby" lässt schon erahnen, was mich da erwartet. -jedenfalls nicht die Wahrheit.
Der Name impliziert, dass es sich um eine nicht unabhängige Seite handelt.
-Für diese Feststellung muss man kein großartiger Eidetiker sein. Die Domain könnte genausogut "keine-Abtreibung.de" heißen.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich halte nichts von Populismus.

>Wer einen anderen Menschen, also einen Embryo absichtlich tötet, wird damit wohl kaum irgendwelche politische Willensbildung erzwingen wollen. Die häufigsten Beweggründe für einen Mord sind Verdecken einer Straftat und Mordlust.

Frauen, die abteiben, tun dies aus Mordlust?
Dann müssen die aber ziemlich oft schwanger werden, um zu ihrem Glück zu finden *kopfschüttel*

>Ich kann dir nur widersprechen! Abtreibung widerspricht nach meiner Auffassung dem Grundgesetz des deutschen Staates.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar!"
(Oder habe ich dich wieder einmal falsch verstanden?)

Ja, hast du. (mal wieder)
Laut Grundgesetz treten die Grundrechte eines Menschen mit der Geburt in Kraft.

>Außerdem wirst du wohl nie das "Problem" haben, daß deine Beziehung zu einer Schwangerschaft führt *zwinker*, also solltest du dich vielleicht unter einem anderen Vorwand bei einem Arzt informieren!

Weil ich schwul bin? Aha...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 14:00
@Shakuru,

Warum zitierst du die Offenbarung, wenn dich die biblischen Gebote nicht interessieren? Eines der bekannteren Gebote heißt: "Du sollst nicht töten!"
Ich habe bereits oben angegeben, daß es nicht um die Geburt, sondern um die Befruchtung geht.

@alle Abtreibungsbefürworter

Wenn man schon für Abtreibung ist: Warum nicht post-natale Abtreibung (d.h., nach der Geburt)? Warum kann man nicht einfach jeden Menschen umbringen, der einem nicht paßt? Es ist doch schließlich nur ein Zellklumpen! Das Gehirn besteht ja auch nur aus Zellen!

Versteht ihr, worauf ich hinauswill? Es macht keinen großen Unterschied, wann man ein Kind tötet! Abtreibung ist nur Mord vor der Geburt!

Okay, nehmen wir ein anderes Beispiel. Stellt euch ein Raumschiff vor, in dem ein Astronaut ist. Würdet ihr sagen, er bekommt nichts von draußen mit, nur weil er im Raumschiff ist? Würdet ihr ihm deshalb das Recht, zu leben, absprechen? Und jetzt stellt euch das mit einem Bauch und einem Baby vor!
Na, versteht Ihr, was ich meine?


melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 14:05
>>Okay, nehmen wir ein anderes Beispiel. Stellt euch ein Raumschiff vor, in dem ein Astronaut ist. Würdet ihr sagen, er bekommt nichts von draußen mit, nur weil er im Raumschiff ist? Würdet ihr ihm deshalb das Recht, zu leben, absprechen? Und jetzt stellt euch das mit einem Bauch und einem Baby vor! <<

sorry aber ich halte das für einen ziemlich bescheuerten vergleich.
doch wenn wir schon mal dabei sind: solang das raumschiff keine fenster hat bekommt er nicht von draußen mit, nein

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 14:08
@d.

Kennt hier jemand das Wort "Empathie"?

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 14:25
Die medizinische Forschung hat inzwischen herausgefunden, dass Ungeborene im Mutterleib sehr wohl wahrnehmen, spüren, fühlen, und den Zeitpunkt, ab dem so etwas wie ein Schmerzempfinden einsetzt, datieren sie immer weiter nach vorn.



Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


melden