zu sagen: "es ist eine sünde" ist nicht nur dämlich, sondern eigentlich auch gar nicht als argument zu werten.
denn was sollte zb mich als unreligiösen menschen daran stören eine sünde zu begehen, da ich ohnehin vor keiner "göttlichen" vergeltung, welcher art auch immer, angst habe?!
zudem gibt es wohl (kaum) jemanden, der die entscheidung zu einer abtreibung leichtfertig trifft. und immerhin haben ein großteil der frauen später mit psychischen problemen, selbstvorwürfen,... zu kämpfen. diese dann auch noch als "sünderinnen", "mörderinnen" zu beschimpfen finde ich nur ungerecht und eine absolute frechheit. weil niemand hat das recht so über eine person zu urteilen, wenn er nicht die hintergründe der tat kennt.
@SamaelCrowleyes wäre schön wenn jeder mann so denken würde wie du.
vielleicht hat sich dies auch erst in den "letzten jahren" so herauskristallisiert, aber heutzutage scheinen die jugendlichen unaufgeklärter denn je zu sein und so unüberlegt wie nie zu handeln.
ich selbst bin bei meinen ersten sexuellen erfahrungen (was ja nun erst ein paar jahre her ist
:) ) sogar mehrere male vor der situation gestanden dass meine sexualpartner ohne weiteres auch ohne kondom mit mir geschlafen hätte mich sogar regelrecht dazu überreden wollten obwohl ich klar sagte dass ich die pille zu diesem zeitpunkt nicht nahm. für mich war es in solchen situationen dann nie das problem "nein" zu sagen, doch ich weiss nicht ob alle hierbei so handeln würden...
natürlich wäre es perfekt wenn jeder so gut überlegt wie du handeln würde (um es noch mal zu betonen) aber ich denke das problem warum es noch immer so viele ungewollte schwangerschaften, oftmals v.a. unter jugendlichen, gibt ist auch sehr gesellschaftlich bedingt (wie bereits erwähnt: mangelnde aufklärung, auch beeinflussung durch medien... aber das wird ja im "für sex zu jung?"-thread genauer diskutiert).
und solange solche ungewollten schwangerschaften entstehen kann ich auch die motive hinter einer abtreibung verstehen und, auch wenn ich es jetzt nicht unbedingt gutheißen oder schönreden will, würde nie jemanden dafür verurteilen!
zu torschlusspanik: traurig wenn eine frau ein kind als solches druckmittel benutzt, noch trauriger wenn sie es dann abtreibt. aber ich glaub auch nicht das solche fälle unbedingt die regel ausmachen!
aber wie oft hat man eigentlich schon gehört dass der vater des abgetriebenen kindes als "mörder" oder "sünder" angeklagt wird.- ich zumindest noch NIE!
natürlich ist es der körper der frau und sie sollte genug verantwortung über diesen tragen um eine ungewollte schwangerschaft zu verhindern. aber männer sollten sich genauso um verhütung usw kümmern und sich letztendlich falls es doch zur schwangerschaft kommt nicht vor der verantwortung drücken bzw die frau vielleicht sogar zu einem schwangerschaftsabbruch überreden!
"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)