Mindslaver schrieb:Immer mehr Menschen bevorzugen es lieber alleine zu leben, anstatt einen Partner zu suchen.
Gibt es dazu eine Umfrage oder Studie oder ähnliches, oder ist das einfach so eine Behauptung?
Mindslaver schrieb:Auch die Ehen werden immer mehr geschieden - dagegen geht die Heiratsrate immer weiter zurück.
Ich kenne genug Paare, die ohne Trauschein Jahrzehntelang zusammen sind und dann mit 50 Heiraten xD Heiraten hat nicht mehr so eine große Bedeutung, wie früher - deswegen geht die Rate zurück.
Mindslaver schrieb:Es gibt sehr viele allein erziehende Mütter, und trotzdem sinkt die Geburtenrate in den Keller.
lol... trotzdem?
Die öffentliche Meinung hat verschiedene Ansätze, worauf es beruht.
Mindslaver schrieb:Insbesondere werde häufige Arbeit genannt. Menschen arbeiten soviel, dass für Zweisamkeiten kaum noch Zeit sein soll.
Ob dem wirklich so ist, früher hat man auch extrem viel geackert... Meine Großmutter hatte wesentlich weniger Freizeit als z.B. meine Mutter oder ich. (Ja, meine Großmutter hat gearbeitet)
Ich denke, dass heutzutage viel mehr Menschen mehr Wert auf ihre Freizeit legen - Stichwort "Selbstverwirklichung"
Mindslaver schrieb:Aber auch die Emanzipation der Frau soll dafür verantwortlich sein.
Warum? Also ich empfinde mich als emanzipierte Frau und trotzdem bin ich nicht Single und ich bin auch nicht gern Single muss ich sagen. xD Ich empfinde es als Bereicherung, wenn ich einen Menschen an meiner Seite habe, der für mich da ist und der mich in allem unterstützt
:)Mindslaver schrieb:Wollt ihr lieber alleine sein, oder auch eine Familie, oder habt ihr vielleicht sogar schon eine?
Ich habe eine Beziehung und bin auch sehr glücklich, irgendwann möchte ich eine Familie haben, wenn meine Ausbildung beendet habe und ich diese auch versorgen kann.
Mindslaver schrieb:Was glaubt ihr, woher dieser Trend kommt?
Ich sehe diesen Trend, den du beschreibst, nicht. Aber ich merke, das Beziehungen oft sehr kurz sind, die Menschen sind bequem geworden und eine lange Beziehung kostet Arbeit. Es herrscht einfach ein zu sehr veridealisiertes Bild von einem Partner und einer Beziehung. Läuft es nicht mehr Ideal, weil die Rosarote-Brillen-Phase vorbei ist, dann beenden es viele sehr schnell.
ahri schrieb:Natürlich hat es Vorteile allein zu sein, aber ich finde, in einer guten Beziehung kann man auch mal ein paar Tage für sich haben, ohne dass der Partner gleich völlig ausflippt.
Eben, man kann sich ach ohne Partner mit Freunden treffen und was zusammen machen! Ab und zu braucht eine Beziehung das auch, um nicht aufeinander zu hocken und um sich was zu erzählen zu haben
:D