Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:40
@vincent

Die Frage die man sich stellen muss, die sich vor allem jede Frau stellen muss, ist, was ist für mich eine Belästigung, unabhängig von wem es kommt. ( Außer natürlich vom Partner oder mir bekannte Personen)

Es kann nicht sein, dass dasselbe Verhalten bei Mann A eine sexuelle Belästigung ist, mit Mann B geht sie danach schick essen, weil es ein netter Anmachspruch war.

Das können aber wohl nicht alle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:42
@insideman

Du kennst doch den Spruch:

Nur Frauen könnnen Frauen verstehen, und die hassen sich.



Glaubst du auch nur im Ansatz, dass irgendwo eine Frau exisitert, die weis, was sie will und dies völlig objektiv durchsetzt?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Würden Frauen so offensiv Komplimente verteilen, würde ich davon sicher mehr abbekommen als du.
Na wenn Du's sagst, wird's wohl so sein! :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es kann nicht sein, dass dasselbe Verhalten bei Mann A eine sexuelle Belästigung ist, mit Mann B geht sie danach schick essen, weil es ein netter Anmachspruch war.
Doch, das kann sehr wohl sein, denn sexuelle Belaestigung wird definiert als unwillkommene sexuelle Annaeherung. Fuer mich beginnt das erst dann, wenn ich jemandem gesagt habe, dass die Person es unterlassen soll. Rein theoretisch kann aber, besonders im Arbeitsumfeld, jede sexuelle Annaeherung zur sexuellen Belaestigung werden. Aus dem Grund laesst man es in bestimmtem Kontext besser ganz sein!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:44
@insideman
Naja, ich glaube schon, dass Frauen da eine klare Vorstellung haben. Nur wird das schlicht über Bord geworfen, weil es dann in dem Moment subjektiv nicht so empfunden wird. Mister Charming darf sich mehr erlauben, unabhängig von dem "Tatbestand" der sex. Belästigung.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:46
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Glaubst du auch nur im Ansatz, dass irgendwo eine Frau exisitert, die weis, was sie will und dies völlig objektiv durchsetzt?
Natürlich. Das Problem ist nur, Frauen wurde zu oft gesagt was sie zu denken oder zu fühlen haben.

Zuerst von Männern ( an manch Orten ja noch immer) und nun von anderen Frauen.
Zitat von vincentvincent schrieb:. Mister Charming darf sich mehr erlauben, unabhängig von dem "Tatbestand" der sex. Belästigung.
Da wir hier aber von einer schmalen Grenze sprechen, also eben jene Frage wo Belästigung anfängt, darf es rechtlich keinen Unterschied machen ob der man groß, klein, dünn, dick, sportlich, schwarz, weiß, oder sonst was war.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:49
@insideman
Also rechtlich betrachtet macht es sicher auch keinen Unterschied. Es wäre wohl nur einer in dem Anzeigeverhalten festzustellen. Davon ab, dass sexuelle Belästigung an sich hier in D nicht mal strafbar ist.
Finde daher die moralische Bewertung interessanter.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Finde daher die moralische Bewertung interessanter.
Moralisch finde ich so ein "Anzeigeverhalten" persönlich beschämend.

Wenn Menschen dann je nachdem ob sie für einen gut aussehen oder nicht kriminalisiert werden, ist das beunruhigend.

Dass Frauen und auch Männer anders reagieren wenn der Andere ihnen gefällt ist klar, es darf aber nicht sein, dass man den einen kriminalisieren möchte, den anderen nimmt man dann mit nach Hause.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:53
Wo fängt für mich sexuelle Belästigung an?

Hmm, das entscheide ganz allein ICH!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da wir hier aber von einer schmalen Grenze sprechen, also eben jene Frage wo Belästigung anfängt, darf es rechtlich keinen Unterschied machen ob der man groß, klein, dünn, dick, sportlich, schwarz, weiß, oder sonst was war.
Belaestigung ist hoechst subjektiv. Das heisst, es macht doch einen Unterschied, wann eine Person sich belaestigt fuehlt, und es steht einem anderen nicht zu, das zu beurteilen. Wie man damit umgeht ist eine andere Geschichte.

Ich finde es uebertrieben, gleich von sexueller Belaestigung zu reden wenn mal jemand einen Anmachspruch bringt oder einen schmutzigen Witz macht. Allerdings bin ich der Meinung, dass die "belaestigende" Person dieses Verhalten einzustellen hat, wenn die "belaestigte" darum bittet. In dem Moment, wo dieser Bitte nicht nachgegangen wird, wird in meinen Augen eine Belaestigung daraus.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn Menschen dann je nachdem ob sie für einen gut aussehen oder nicht kriminalisiert werden, ist das beunruhigend.
Klar ist es das, genauso wie wenn Schwarze wegen ihrer Hautfarbe im Allgemeinen auch öfter kriminalisiert werden. Kenne die Problematik über dem Teich aber nicht genau. Hier wird es wohl gar nicht möglich sein, denjenigen dann tatsächlich zu kriminalisieren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hmm, das entscheide ganz allein ICH!
Ganz toll, also kann ich ein sexueller Belästiger sein, wenn ich dich anschau oder nach dem Weg frage.. :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:58
@vincent
Kann Dir doch egal sein, ist ja nicht strafbar :P


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Belaestigung ist hoechst subjektiv. Das heisst, es macht doch einen Unterschied, wann eine Person sich belaestigt fuehlt, und es steht einem anderen nicht zu, das zu beurteilen. Wie man damit umgeht ist eine andere Geschichte.
Jeder darf persönlich fühlen wie er will, ich finde es eben nicht gut. Aber das ist vorerst mal egal. Wichtig ist nur, dass dann der eine nicht gesetzlich bestraft wird, für was der andere eine Gratisnacht bekommt, um es mal drastisch auszudrücken.

Denn wie das Video uns verkaufen will, kann auch das Ansprechen schon eine Belästigung ein, wenn du ihr nicht gefällst^^


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da wir hier aber von einer schmalen Grenze sprechen, also eben jene Frage wo Belästigung anfängt, darf es rechtlich keinen Unterschied machen ob der man groß, klein, dünn, dick, sportlich, schwarz, weiß, oder sonst was war.
Nicht zu vergessen, unabhängig vom Geschlecht.


Mich kotzt es an, dass viele Frauen denken ich müsse noch dankbar sein, weil sie mit 50+ Jahren im Minirock etc. rumlatschen.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:58
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz toll, also kann ich ein sexueller Belästiger sein, wenn ich dich anschau oder nach dem Weg frage.. :D
Ich bin nicht so pingelig. Aber jede(r) hat nunmal seine ganz persönlichen Grenzen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 11:59
@Alarmi
Bitte? Nur weil etwas nicht strafbar ist, soll es mir egal sein? :D
Ne, da fallen auch dir gerade tausend Gegenbeispiele ein..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 12:00
@insideman
Klar, kann es. Ich arbeite bei der US Armee, und hier wird das sehr streng gehandhabt. Man darf im Grunde nichtmal ein Kompliment uebers Kleid machen, das koennte bereits als sexuelle Belaestigung gelten.

@vincent
Du kannst ohnehin nicht verhindern wie andere ueber Dich denken. :)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 12:02
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Mich kotzt es an, dass viele Frauen denken ich müsse noch dankbar sein, weil sie mit 50+ Jahren im Minirock etc. rumlatschen.
Was stört'n dich daran?
Ich wär dir zB schon dankbar wenn du nicht so abfällig reden würdest.
Wie sich eine Frau kleidet kann dir doch völlig Wurstsalat sein - guck halt weg


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 12:05
@Kältezeit
Jau, da fängst es doch an. Du bist nicht pingelig, die andere ist es schon blabla..
Mir geht es hier nicht um die Bewertung der Anmache, sonder um die moralische Bewertung, ob eine Belästigung vorliegt. Da sollte man dann mMn nicht nur auf das eigene Empfinden, Laune etc. verweisen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du kannst ohnehin nicht verhindern wie andere ueber Dich denken. :)
Doch, zum Teil schon. Wie derjenige denkt ist mir aber auch ziemlich egal. Es geht um die Anschuldigung. Stell dir vor im Büro würde ein Kollege verbreiten, dass du ihn/sie sexuell belästigt hast. Wäre dir das egal? Ich glaube kaum..


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 12:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was stört'n dich daran?
Ich wär dir zB schon dankbar wenn du nicht so abfällig reden würdest.
Wie sich eine Frau kleidet kann dir doch völlig Wurstsalat sein - guck halt weg
Klaro, so viel zur "Gleichberechtigung" ^^



Situation 1:

Frau: Mir gefällt das nicht
Rest: OH NOEZ!

Situation 2.

Mann: Mir gefällt das nicht
Rest: Schau halt weg


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.10.2014 um 12:09
@kalamari

Weiss nicht, was dich es angeht wenn Frauen sich nicht nach deinem Geschmack kleiden.
Mir war nicht bewusst das du das Maß aller Dinge bist. Werde ich mir notieren.
Wenn ich dann mal 50 bin - kontaktiere ich dich und bespreche die neue Kleiderverordnung mit dir.


Anzeige

1x zitiertmelden