@.lucy. Na und das ist doch ein unhaltbarer Zustand, dass man Lebensmittel zu solchen Dumpingpreisen im Discounter bekommt. Finde ich.
Das entwertet in meinen Augen Lebensmittel. Zufällig lese ich gerade das Buch ,,Die Essensvernichter", dort wird ausgeführt, wie Massen an Lebensmitteln, auch Brötchen und Brot, Grundnahrungsmittel, einfach in den Müll gekloppt werden. Nicht, weil die abgelaufen oder schlecht oder auch nur beschädigt seien - sondern einfach deshalb, weil irgendeine dumme Firmenrichtlinie vorschreibt, dass die potenziellen Kunden IMMER möglichst ofenfrische Brote und Brötchen kaufen können sollen.
Man will unter allen Umständen vermeiden, dass jemand ,,zur Konkurrenz" geht, weil er eben nicht permanent ofenfrische Brötchen bekommt.
Und durch diese Massen und diese Verschwendung werden auch die Preise künstlich runtergefahren, was niedrigste Gehälter bewirkt.
Und hier liegt doch auch ein gesammtgesellschaftliches Problem vor: so viele Leute beschweren sich, sie würden zu wenig verdienen, die Preise für Lebensmittel wären so hoch - eigentlich sind sie genaugenommen verdammt niedrig, bei der gigantischen Auswahl - aber es arbeitet nur jeder für sich, statt gesellschaftlich für positivere Verhältnisse gemeinsam zu sorgen.
Es geht auch mich als Nicht-Bäcker an, dass in dieser Branche Gehälter extrem niedrig sind. Es geht auch den Bäcker an, dass in der Baubranche Dumpinglöhne bezahlt werden.
Auch den Banker geht im Grunde beides an.
Wir sollten weniger einer separierenden und verschwenderischen, nur auf Profit bedachten Gesellschaft frönen und mehr für eine Gesellschaft tun, in der man die Arbeit eines Mitmenschen respektiert und schätzt.und angemessen belohnt.
@univerzal Mir ist schon klar, dass Wahlmöglichkeiten ein gewisser Luxus sind. Andererseits sehe ich sie direkt und indirekt als Bestandteil von Grund- und Menschenrechten.
Diese aber sind wertlos, wenn sie niemand wahrnimmt und sie nur des schönen Scheines wegen bestehen.
Jedenfalls stehe ich zu meinen Meinungen.
Und ich glaube, es sollten viel, viel mehr Menschen selbstbewusst auftreten und sagen:,,Moment, ich soll Vollzeit arbeiten und könnte mich trotz Sparsamkeit nicht ernähren? Auf keinen Fall!"
Ich bin der Meinung, dieses System von extrem niedrigen Löhnen funktioniert nur, weil bisher viel zu viele Menschen sich Einschüchtern lassen von den Drohungen aus Wirtschaft und gewissen, pol. Kreisen hinsichtlich Jobverlust usw.
Das Einzige, was bei allgemein höheren Löhnen und mehr Wertschätzung für Arbeit der Mitmenschen.geschähe, wären etwas sinkende Gewinne für die Wirtschaft und die großen Unternehmen. Und das ist wohl vertretbar.