@Matze2109 Hm, deine Kritik find ich erstmal gut, also auch angebracht !
Nur will ich was zu bedenken geben, hier sind genug Leute in verschiedenen Stadien der Erkrankung und Altersklassen. Kann mich nocht gut entsinnen, dass es auch bei mir Phasen gab, da wollte ich nichts vom Thema Depression wissen, weil ichs nicht wahrhaben wollte, dass ich an sowas erkrankt bin. Mir wurde stets vermittelt nur starke und erfolgreiche Menschen sind etwas wert. Schwache und Kranke wären nur eine Belastung...blablablubb...
Ich denke es fällt vielen noch immer zu schwer sich selbst mit allen Persönlichkeitsanteilen anzunehmen, weil ihre Sicht noch immer davon geprägt ist, dass man mit einem Ideal aufgewachsen ist, von dem man selbst weiß man entspricht diesem nicht. Warum manche nicht wirklich aktiv werden, liegt eventuell auch daran, dass sie schon viel zu lange aus Angst, Scham und aus Kräftemangel zu tief im Loche der Depression hängen...
Dass man selbst aktiv werden sollte, wenn man rauskommen will, das ist denke ich allen klar, nur darf man den richtigen Zeitpunkt nicht versäumen, wenn man keine chronische Form der Depression entwickeln will !