Ganz meine mMeinung: Über den sog. Seximus von Frauen wird nicht gesprochen.
Aber der ist oft so weit unter der Gürtellinie, wenn ich da so an frühere Kolleginnen denke ...
Habe auch starke Herabwürdigungen von Frauen (Pflegerinnen) auf sexistische Weise gegenüber hilflosen Frauen (Patientinnen) erlebt ... zum Glück: fristlose Entlassung!
ingwaz
Richtig so! Leider werden solche Sachen viel zu selten mit in die Diskussion gebracht. Wieso ist das so? Weil Frauen ja gar keine Täter sein können und Männer sowieso Schweine sind? DAS ist Sexismus.
deja-vu. schrieb:Und hat eigentlich schon mal jemand über "negativen Sexismus"* nachgedacht? Das fällt mir nämlich oft auf. Wenn Mann oder Frau aus welchem Grund auch immer nicht sexy ist oder sein möchte, also sich diesem ganzen Balzgehabe total entzieht weil es ihm / ihr momentan oder generell nicht wichtig ist, wird derjenige Mensch oft ziemlich abgewertet. Das gilt auch für diejenigen die sich androgyn geben, sich nicht figurbetont kleiden oder denen von Natur aus einfach auffällige Merkmale fehlen. Die Gesellschaft misst den Menschen auch im Alltag mehr nach seiner objektiven Attraktivität bzw. Sexappeal als man glauben mag.
Genau über das Thema habe ich auch diskutiert in dem Thread, wo es um die Frage geht, wieso Frauen sich sexy anziehen. Ich tue es nicht. Nicht aus religiösen Gründen oder weil ich Angst habe, sondern weil ich daran keinen Gefallen finde. Ich bin gerne bequem unterwegs und schminken find ich lästig. Ich mag mich trotzdem gerne leiden mittlerweile. Aber allgemein scheint die Meinung zu herrschen, dass Frauen sich zurecht zu machen haben. Mir jedoch geht es auf die Nerven, dass Schönheit so eng definiert wird. Und ja, es kommt durchaus vor, dass man dann von Männern und Frauen als "unweiblich" und/oder als unattraktiv betrachtet wird. Ist mir total unverständlich, aber nu gut. Ich hab zum Glück das Selbstwertgefühl, dass mich sowas nicht verletzt.
kokokalitia schrieb:hatte ja schön aufgezeigt, dass es eben nicht nur um den direkten umgang unter den geschlechtern geht, sondern auch um die frage, wer legt eigentlich fest, was weiblich/männlich ist. und was ist mit denen, die da kein bock drauf haben, in irgendeiner schublade zu landen?
Die brauchen ein dickes Fell und starke Nerven. Vorallem in der Pubertät ist man dann nicht gerade der Klassenliebling. Mir war es aber immer wichtiger mir selbst treu zu bleiben. Dank meiner Eltern, die mir immer das Gefühl gegeben haben, dass ich wertvoll bin, scheiß egal wie genau mein Lebensweg ausschaut. Dieses Selbstwertgefühl begleitet mich bis heute. Und ich scheiß mittlerweile noch mehr darauf, was andere von mir erwarten. Andere haben aber nicht das Glück von den Eltern so stark gemacht worden zu sein. Was mit denen ist? Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierung. Das ist extrem unfair.