@trance3008Stupides auswendiglernen hat mit mathematik nichts zu tun, logik ist ein wichtiger teilbereich der mathematik, bzw. die mathematik beschäftigt sich mti der Logik als Gegenstand.
Ich kritisiere auch, dass die Schulmathematik mittlerweile wirklich eben auf das stupide lernen von formeln (wobei nein, eigentlich hat man ab der 9 eine formelsammlung) bzw dem anwenden dieser formel hinausläuft.
Und nichtmal das können viele heute noch, weil sie nicht verstehen was die formel soll, und wie ein äffchen dem man zu tanzen beigebracht hat einfach die bewegungen nachmacht.
So hat das natürlich keinen sinn und ist demotivierend.
Aber so muss es nicht sein und so ist es bei einem guten lehrer auch nicht.
Mathematik ist eigentlich ein fach, in dem man nicht viel auswendig lernen muss, sondern sehr viel nachdenken muss und probleme genau beschreiben und durchdenken muss.
Leider fällt es vielen lehrern offenbar nicht leicht, das so zu vermitteln.
(wenn ich mir die jetzigen lehrämtler teils so anschaue dann....aber lassen wir das
:))
Die sache ist halt auch, dass wenn man in mathe einmal etwas verpasst hat, auch seh viele folgende stunden unmöglich zu bestreiten werden.
In Deutsch kommt man z.b. wenn man lesen und schreiben kann immer halbwegs irgendwie durch, selbst wenn man gar keinen bezug zu literatur hat, ja oft selbst wenn man die sachen ncihtmal gelesen hat sondern sich was aus den fingern saugt was man im unterricht aufgeschnappt hat.
In Mathe geht das nicht, und man kann themen großteils auch nicht einfach aussitzen.
Mathe ist aber wichtig, weil es auch lehrt, sich in komplexe, erst unübersichtlich und abstrakt wirkende themenbereiche hineinzudenken.