@Fipse Nein, keine DNA. Das wäre ja wieder materiell.
Stell dir das so vor: Wenn du deine Augen zu machst und dir was vorstellst, zum Beispiel ein Haus, mit Garten und Hund, dann siehst du diese Dinge vor deinem geistigen Auge. Du hast aus dem Nichts "informationen" erschaffen und diesen ein lebendiges Abbild als Gedanke gegeben. So in der Art musst du die Realität vorstellen. Das alles da draussen existiert, weil es so ähnlich wie "gedacht" wird. Nur das diese Gedanken als Felder bezeichnet werden, wie in einer höheren Dimension wirken und sich auch ändern können.
@Celladoor Auch Kristalle oder nur ein einzelnes Atom haben eine geistige Natur, aber sicher kein selbstreflexierendes Bewustsein. Die Kristallbildung hat Sheldrake hier leider unvorteilhaft gewählt,weil Kristallbildung auf Elektromagnetische Ausrichtug der Ionen basiert und das ist kein vererbbarer Informationsgewinn. Dabei rede ich von Salzen und Erdkristallen.
Aber...betrachten wir eine Schneeflocke, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Währen die Flocke wächst, wissen alle sechs zacken genau und gleichzeitig, wo sie weiter ausfrieren sollen und jede Schneeflocke ist anders, aber jede Zacke der Flocke weiss, wie die anderen seiner Zacken aussehen. Hier kann man schon von einem Feld ausgehen, wobei ich gerne von einem Algoritmus spreche. Im falle der Schneeflocke von einem genetischen Algorithmus.
Die Formgebung oder vorteilhafte Formgebung kann sich auf andere Felder ausbreiten. Wobei ich das so sehe, dass diese Felder stetig nach veränderung streben und wenn irgendwo erfolgreich eine Idee umgesetzt wurde, diese Idee als Algorithmus in die eigene Programmierung implemetiert wird.
Ich bin auch davon überzeugt, dass wir Menschen auf diese Felder zugreifen können. Ich tue das gelegentlich, wenn ich vor einem Problem stehe. Dann stelle ich mir vor, dass eine Lösung für dieses Problem existiert und ich nur in die Luft greifen und es erfassen muss und dann dauert es nicht lange, und ich habe die Lösung.
Ich hatte mich vor jahren zum Beispiel mal ausgesperrt beim Auto. Auto in Tiefgarage, es ist Wochenende, die Läden machen gleich zu und die Garage auch. Ich musste also schnell eine Lösung finden,wie ich mein Auto aufbekomme. Also meditierte ich paar Minuten und war mir sicher, dass es eine Lösung gibt und ich die gleich bekommen. Und schon kam die Lösung, die ich ach nirgendwo gesehen habe oder gehört. Ich rannte los in Kaufhaus, kaufte mir einen Regenschirm für 5€, zurück zum Auto, bracht mir ein Stück Draht vom Regenschirm ab und knackte damit ohne Beschädigung innerhalb einer Minute mein Auto.
Ich habe hier ganz bewusst diese Theorie, an die ich fest glaube, für meinen Vorteil nutzen können. Und das ist nur ein Beispiel.