@DeArziel es ehrt mich sehr das ich hier wider mehr oder weniger ins boot gerufen wurde..
@Moire Es ist eben komplieziert etwas vollkommen anderst zu deffiniern als es allgemin hin gülltig ist.
Darum werden dinge eben deffieniert damit wir alle ungefär wissen wovon die rede ist.
Es ist darum sehr ungeschikt innerhalb einer Diskusion begrifflichkeiten umzukrämplen die gebraucht werden um "ideen gut" und Innere haltung da zustellen also damit für alle verständlich zu machen.
Meiner bescheiden ansicht hat magie jede farbe und form verdient..denn sie entspringt aus der intelegents des wesens, aus seiner Kreativität, aus seiner eigenen wahrnehmung der welt wird sie geformt, genutzt und eben diese welt hat jeden inhalt den wir uns vorstellen können.
Alles beginnt, alles endet aber nicht ohne zusachauer oder mitwirkenden.
Auch wenn es nicht meine Diskusion ist möchte ich mich mal im namen des leiters äusern das diese
Deffinitionsfrage nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun hat und immer mehr in schwarz und weis zerfällt.
Ich denke das jedem der sich mit dem thema magie auseinander setzte weis das es, schon lange, mehr als die eine reine lehre gibt. Grade in zeiten wie diesn in denen wirklich jeder Hexenbücher, werke über Hermetik oder Chaosmagie lesen kann und sogar (leider) schreiben darf, ist es überhaubt unmöglich eine klare line zu erkennen.
Jeder Crämer preist seine wahre..jeder hat die eine wahrheit.
Wichtig ist doch (für ein spirtuell arbeitedes Wesen) das seine metoden wirkung zeigen. Gleich ob er mit runen, blut, schädeln, räuchwahre, kerzen oder auch allein seinem Geist arbeitet.
Wir haben heutzu tage die möglichkeit uns über viellery kulturkreise und deren magischen riten zu informiern..von oberflächlichen Internetrecergen bis hin zu reisen in das jeweilige land um dort jahre lang erfahrung zu sammeln..
Aber was wir auch in anspruch nehmen es wird dennoch unser ganz eigener weg sein.