Überlegungen zu unserem Bewusstsein
17.05.2010 um 23:28...Polytheismus und Henotheismus sind überholt. Also bleiben noch Deismus, Monotheismus und Panentheismus. Bei allen dreien haben wir jedoch eine Art von Theodizee-Problem. Man fragt sich nämlich, wieso Gott (egal ob wir nun Gottes Ebenbild oder ein Teil Gottes sein sollen), der über allen Dingen stehen und dazu auch noch wohlwollend sein soll, uns hier schmachten lässt. Wieso tritt er z. B. nicht mit uns in Kontakt? Es tut mir leid, aber jene Menschen, die behaupten, mit dem Göttlichen in Kontakt zu stehen, sind mir meistens sehr suspekt. Diese Gotteserfahrungen (überhaupt spirituelle Erfahrungen aller Art) sind ja sowieso nichts weiter als durch Drogen/Meditation/Unfälle verursachte, aussergewöhnliche Hirnzustände. Das Einzige, das heute den Glauben an Gott noch rechtfertigen könnte, wäre höchstens noch die Tatsache, dass der Anfang allen Seins für uns immer noch unerklärlich ist.
Ich bin Atheist, aber am realistischsten scheint mir von allen Gottesvorstellungen noch der Deismus zu sein: Gott hat die Welt geschaffen, seither geht sie ihm jedoch am Arsch vorbei.
Ich bin Atheist, aber am realistischsten scheint mir von allen Gottesvorstellungen noch der Deismus zu sein: Gott hat die Welt geschaffen, seither geht sie ihm jedoch am Arsch vorbei.