Wie werden Horoskope erstellt?
29.03.2010 um 22:36Was ich am Ende mache liegt bei mir. Wenn es so ist, brauche ich die Sterne doch gar nicht. Dann entscheide ich doch selber.
newWorld schrieb:naaaaaaajaa, die wirklich guten horoskope, kann man nur an der uhrzeit des geborenen erkennen, die sind alle auf den einzelnen ausgerichtet.Es gibt keine "guten" Horoskope. Ob mit Uhrzeit oder ohne, spielt überhaupt keine Rolle.
newWorld schrieb:astrodata und noeastro sind wirklich gute.. dort findet ihr auch persönlichkeithoroskope und die stimmen 100% auf einen ein!Und auch auf jeden anderen. Das ist ja das tolle an Horoskopen. Sie passen auf jeden. Denn nur so können sie funktionieren. Das ist das ganze Geheimnis hinter Horoskopen.
Geburah schrieb:Was ich vor allem stossend finde, ich kenne keinen Kritiker oder Gegner der Astrologie, der in der Lage ist, ein Horoskop selber zu errechnen, zu zeichnen, geschweige denn, es zu deuten. Trotzdem verdammen sie die Astrologie in Grund und Boden. Nicht gerade objektiv und wissenschaftlich!Das liegt vielleicht daran, dass man ein echtes Horoskop nicht erstellen kann?
Geburah schrieb am 29.07.2010:Was ich vor allem stossend finde, ich kenne keinen Kritiker oder Gegner der Astrologie, der in der Lage ist, ein Horoskop selber zu errechnen, zu zeichnen, geschweige denn, es zu deuten.Was ich noch viel schlimmer finde, ist, dass keine Astrologe die Grundlagen seines Faches erklären kann.
Alle Himmelskörper sind also laut Astrologen "wichtig" - aber wirklich von Bedeutung sind die, die auch irgendwie eine Bedeutung für die Menschen haben. Aber wer bestimmt denn nun eigentlich, welche Himmelskörper für die Menschen bedeutend sind? Warum Jupiter und warum nicht die galileischen Monde des Jupiter? Immerhin in ihrer Größe vergleichbar mit Mond und Merkur; die ersten Himmelsobjekte im Sonnensystem die mit dem neuen Teleskop gefunden wurden und von großer Bedeutung beim Wechsel vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild! Revolutionäre Himmelskörper also - aber in kaum einem Horoskop sieht man Io, Ganymed, Europa oder Callisto auftauchen.Wenn keine Grundlagen vorhanden sind, dann ist es irrelevant, ob ich der Kritiker ein Horoskop lesen/deuten oder was auch kann. Pluto ist ein Planet (naja, jetzt nicht mehr), der erst vor ca. 80 Jahren entdeckt wurde und dessen Umlaufbahn erst zu einem Bruchteil umlaufen wurde.
Genauso wenig konnten sich die Astrologen bis heute noch auf eine "Theorie" einigen, die beschreiben würde, wie eigentlich Astrologie funktioniert. Es existiert also kein einheitliches theoretisches Fundament und es existiert keine einheitliche Praxis in der Astrologie. Im Prinzip kann jeder Astrologe selbst entscheiden, wie und auf welche Art und Weise er Astrologie betreiben möchte (siderischer oder tropischer Tierkreis, Wahl des Häusersystems, äquale oder inäquale Häuser, usw). Wegen dieser Beliebigkeit macht es wenig Sinn, die Kritik an der Astrologie an einzelnen Details aufzuhängen.-gg