Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Telepathie, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 09:51
@emanon
Mich würde dennoch interessieren, inwiefern Messungen von Hirnströmen bei der Erforschung von magischen Fähigkeiten helfen sollten... Möglicherweise haben diese Fähigkeiten überhaupt nichts mit Hirnströmen zu tun... ?

Anzeige
melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 09:53
@Fux.123
Was ist denn besser, als der Menschheit zu helfen diese Phänomene besser zu verstehen?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 09:56
@Fux.123
Wenn diese Fähigkeiten keinerlei Hirnaktivitäten bedarf (andernfalls würden Hirnströme/Aktionspotentiale anfallen), wie werden denn magische Prozesse ausgelöst?
Rein mechanisch?
Wie bei Harry Potter, wutschen und wedeln in Verbindung mit einem Wort/Satz?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 09:58
Eine Portion gesunder Egoismus, der sich beispielsweise darin äußert, dass ich einer sinnvollen Tätigkeit nachgehe, die mich ernähren kann. Oder darin, dass ich mit meinen Freunden Dinge unternehme, die Spaß machen (Dinge, die zusammen mehr Spaß machen, sind kulturevolutionär im Vorteil). Oder dass ich auf einem Bauernhof aushelfe und ein paar Kühe melke (es gibt für mich wenige Tätigkeiten, die mich so sehr entspannen wie Melken...^^)


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:00
@Fux.123

Die Idee der kritischen Prüfung ist eine methodische Idee, die darauf zurückgeht, daß unser Denken und Handeln der Irrtumsmöglichkeit unterworfen ist, so daß derjenige, der ein echtes Interesse an der Wahrheit hat, daran interessiert sein muß, die Schwächen und Schwierigkeiten seiner Denkresultate und Problemlösungen kennenzulernen, Gegenargumente zu hören und seine Ideen mit Alternativen konfrontiert zu sehen, um sie vergleichen, modifizieren und revidieren zu können. Nur Anschauungen, die kritischen Argumenten ausgesetzt werden, können sich bewähren. Nur auf dem Hintergrund alternativer Auffassungen lassen sich die Vorzüge und Nachteile bestimmter Konzeptionen beurteilen. Es lohnt sich daher immer, ernsthaft zur Diskussion stehende Ideen in eine Form zu bringen, die solche Vergleiche ermöglicht und ihre Prüfung erleichtert und sie dann tatsächlich mit Alternativen und Argumenten zu konfrontieren.
Hans Albert: Die Idee der kritischen Vernunft
http://www.gkpn.de/albert.htm (Archiv-Version vom 28.06.2010)

Hast du ein echtes Interesse an der Wahrheit, oder willst du dir nicht doch nur deinen liebgewonnenen Glauben bewahren, damit du ihn weiter als "Wissen" anpreisen kannst?
Wenn ich eine dünne Stahlplatte, die sich relativ schnell erhitzt auf Kohlen lege, müsste das funktionieren. Bring mir eine solche Stahlplatte und ich zeige dir, WER von uns beiden sich gerade selbst täuscht, Geeky.
http://www.allmystery.de/themen/ug60554-1#beitrag2663774
Klar probier ich das vorher aus. Natürlich ist ne Stahlpatte ne größere Herausforderung als Kohle, weil man mehr Berührungspunkte hat. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich das schaffen kann. Eben weil ich weiß, dass ich physische Grenzen mit meinem Geist überwinden kann.
http://www.allmystery.de/themen/ug60554-2#beitrag26632290

Ich finde es sehr schade, daß du so irrational reagierst, sobald man versucht, dich ernst und beim Wort zu nehmen. Leider war diese Reaktion vorhersehbar - viele Generationen von größeren und kleineren Scharlatanen haben sie vorgelebt.


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:01
@emanon
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sie ausgelöst werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es weniger etwas mit dem Gehirn, sondern mit dem Geist zu tun hat. Und der muss ja nicht unbedingt mit dem Gehirn verknüpft sein... Nur mal so als Theorie. Kann natürlich auch sein, dass es was mit Gehirnströmen zu tun hat. Ich weiß, welche Methoden funktionieren. Aber ich weiß nicht, WARUM sie funktionieren. ;)
Ich vermute außerdem, dass ich mich erstmal bemühen müsste, in eine solche Probandengruppe aufgenommen zu werden, dann müsste ich höchstwahrscheinlich auch noch ne ganze Ecke weit fahren, weil solche Forschungen nicht in jeder Klinik betrieben werden und dann würde ich mich nachher fragen, was mir das jetzt genau gebracht hat, außer viel Stress...


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:07
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du ein echtes Interesse an der Wahrheit, oder willst du dir nicht doch nur deinen liebgewonnenen Glauben bewahren, damit du ihn weiter als "Wissen" anpreisen kannst?
Oh Mann... Ich fass es nicht...
Ich rede hier die ganze Zeit davon, dass ich eben NICHT(!!!!) weiß... :D
Dass ich niemals wissen kann, sondern nur glauben...
Nochmal zum Mitschreiben: Mein Interesse gilt NICHT der Wahrheit (Es gibt möglicherweise keine absoluten Wahrheiten), sondern der WIRKLICHKEIT.

Ja, diesbezüglich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt im Feuerlauf-Thread. Auch mir passiert hin und wieder der Fehler, dass ich sehr starke Überzeugung "Wissen" nenne. Dennoch sollte dir mittlerweile klar geworden sein, dass ich die Existenz von absolut sicherem Wissen ausschließe, sondern nur an sehr hohe Wahrscheinlichkeiten glaube.

Du magst mich als Scharlatan sehen und meine Reaktionen für irrational und vorhersehbar halten. Mir ist das ehrlich gesagt wurscht. Aber auch dich möchte ich bitten, diesen Thread nicht mehr mit deinen nervigen Äußerungen zu belästigen. Auch auf dich werde ich im weiteren Verlauf dieser Diskussion nicht mehr eingehen, es sei denn du schreibst etwas zum eigentlichen Thema.


2x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:08
@Fux.123
Dir persönlich würde es wohl nicht viel neues bringen,aber du könntest der Menschheit vielleicht helfen diese Phänomene besser zu verstehen oder zu erforschen.
Vielleicht könnte dir persönlich aber auch diese Frage beantwortet werden
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sie ausgelöst werden.



melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:13
@emanon
Hm... Warum das, was ich als Magie bezeichne genau funktioniert, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr. Viel mehr bin ich an den Ergebnissen interessiert, die ich mit Magie erzielen kann.
Es gibt sicher genug Menschen, die sich gern für solche Forschungen melden, um der Menschheit einen Dienst zu erweisen. Ich bin zu egoistisch und zu beschäftigt für sowas. Die Ergebnisse der Forschungen würden mich aber dennoch interessieren. Gibt es interessante Links zu dem Thema? Beispielsweise vom MPI?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:16
@Fux.123
MPI steht im Netzt, such dir aus, was dich interessiert.
Finanzielle Interessen hast du auch nicht?
Mit deiner Magie Geld zu verdienen?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:19
@emanon
Nichts interessiert mich weniger als das. Es ist schon vorgekommen, dass ich für Andere magische Arbeiten ausgeführt habe und die mir dann im Nachhinein Geld gegeben haben, weil sie sehr zufrieden waren. Aber ich würde sowas niemals verlangen.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:37
@Fux.123

Hast du nun ein echtes Interesse an der Wahrheit? Das Zitat von Hans Albert zur "Idee der kritischen Vernunft" war keinesfalls nur ein Lückenfüller, es sollte dich eigentlich zum Nachdenken anregen.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Dennoch sollte dir mittlerweile klar geworden sein, dass ich die Existenz von absolut sicherem Wissen ausschließe, sondern nur an sehr hohe Wahrscheinlichkeiten glaube.
Erst kritische Nachfragen zu den Dingen, an denen du zu Beginn mit Formulierungen wie "bin ich mir sicher", "weil ich weiß" jeden Zweifel von dir weist, haben doch dazu geführt, daß du diese Sicherheit um dein Wissen ein klein wenig relativiert hast. Auch berufst du dich in letzter Zeit gern auf angeblich mangelnden Respekt, wenn du dich argumentativ in die Enge getrieben fühlst. Diese Abwehrreaktion ist völlig verständlich, hilft sie dir doch, deine aufkeimenden Zweifel an dem, was du zwar glaubst, aber weder belegen noch begründen kannst, zu unterdrücken. Eine derartige Selbstimmunisierungsstrategie gegen rationale Argumente, die den Kern des eigenen Glaubens gefährden, sind keinesfalls ein rein persönlich zu verantwortender Makel, im Gegenteil: Sie ist Kernelement aller erfolgreichen Glaubenssysteme. Ich mache dir deshalb auch keinen Vorwurf, da ich mich noch zu gut (wenn auch ungern) an die Zeiten erinnere, in denen ich ähnlich irrational reagiert hätte wie du. Doch diese Zeiten sind Geschichte; daher kann ich auch die Selbsttäuschung erkennen, der ich damals unterlag. Du hast diesen unangenehmen Augenblick der Erkenntnis (hoffentlich) noch vor dir. Schiebe ihn nicht zu lange vor dir her - er wird dadurch nicht leichter.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:44
@emanon
Mit MPI Meinst du jetzt aber schon die Max-Plankh-Gesellschaft? Ich kann im Zusammenhang mit paranormaler Forschung nichts auf deren homepage finden.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:49
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Mein größter magischer Erfolg bisher:
Ich habe auf einer Geistreise ein Objekt von einem Wesen bekommen, das sich nach der Geistreise stofflich manifestiert hat: Ein kleines Steinchen. Sprich: Ein feinstoffliches Objekt hat sich nach der magischen Arbeit, die ich auf dieser Geistreise gemacht habe in in physisch erfahrbares Objekt verwandelt. Und ich bilde mir diesen Stein nicht ein, den kann sich jeder, der Lust hat anschauen und in die Hand nehmen.
Wie würdest du reagieren, wenn sich nach einer eingehenden radiochemischen Untersuchung dieses Steins herausstellen würde, daß er aus dem Silur stammt, also schon mindestens 400 Mio Jahre "Grobstofflichkeit" auf dem kleinen Buckel hat?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:51
@geeky
Ich wäre beeindruckt darüber, dass ich einen so alten Stein geschenkt bekommen habe.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:55
@Fux.123

Daß dein Deutungsversuch das Ergebnis einer Selbsttäuschung war, stört dich also nicht weiter?
"Ein feinstoffliches Objekt hat sich nach der magischen Arbeit, die ich auf dieser Geistreise gemacht habe in in physisch erfahrbares Objekt verwandelt."
Dann müßte deine Geistreise nämlich auch mindestens 400 Mio Jahre her sein.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 10:57
@geeky
Möglicherweise spielen angebliche Konstanten wie Raum und Zeit bei magischen Operationen überhaupt keine Bedeutung.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 11:00
äh... keine Rolle... ^^


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 11:40
@Fux.123

Die Idee der kritischen Prüfung ist eine methodische Idee, die darauf zurückgeht, daß unser Denken und Handeln der Irrtumsmöglichkeit unterworfen ist, so daß derjenige, der ein echtes Interesse an der Wahrheit hat, daran interessiert sein muß, die Schwächen und Schwierigkeiten seiner Denkresultate und Problemlösungen kennenzulernen, Gegenargumente zu hören und seine Ideen mit Alternativen konfrontiert zu sehen, um sie vergleichen, modifizieren und revidieren zu können. Nur Anschauungen, die kritischen Argumenten ausgesetzt werden, können sich bewähren. Nur auf dem Hintergrund alternativer Auffassungen lassen sich die Vorzüge und Nachteile bestimmter Konzeptionen beurteilen. Es lohnt sich daher immer, ernsthaft zur Diskussion stehende Ideen in eine Form zu bringen, die solche Vergleiche ermöglicht und ihre Prüfung erleichtert und sie dann tatsächlich mit Alternativen und Argumenten zu konfrontieren.

Hast du nun ein echtes Interesse an der Wahrheit oder doch nicht? Dein hartnäckiges Ignorieren dieser Frage läßt nichts Gutes ahnen...
Möglicherweise spielen angebliche Konstanten wie Raum und Zeit bei magischen Operationen überhaupt keine Rolle.
Eine so folgenschwere Möglichkeit näher zu ergründen sollte doch eigentlich im Mittelpunkt der Beschäftigung mit magischen Operationen stehen, oder nicht?

Natürlich geht man damit auch das Risiko ein, bei negativem Ergebnis einen Teil der eigenen Vorstellungen als unzutreffend verwerfen zu müssen. Wenn man dieses Risiko jedoch scheut, dann bleibt nur der bewährte Weg aller Selbsttäuscher: Für jede Kollision zwischen der Realität und dem Bild, welches man sich von ihr zurechtgelegt hat, die Realität verantwortlich zu machen, damit man weiter an seinem hübschen kleinen Bild von ihr festhalten kann.


2x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 11:46
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du nun ein echtes Interesse an der Wahrheit oder doch nicht? Dein hartnäckiges Ignorieren dieser Frage läßt nichts Gutes ahnen...
Ich zitiere mich einfach mal selbst, um dir ein allerletztes Mal auf die Sprünge zu helfen.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Auch auf dich werde ich im weiteren Verlauf dieser Diskussion nicht mehr eingehen, es sei denn du schreibst etwas zum eigentlichen Thema.



Anzeige

melden