Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Telepathie, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 15:16
@Fux.123
Über Glauben lässt sich nicht streiten.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 15:19
Genau das ist der Punkt. :)


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 23:30
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass ich an absolute Wahrheiten und damit auch absolute Beweise sowieso nicht glaube und dass ich deine Meinung bezüglich einer Beweispflicht nicht teile

Davon sollten wir ganz und gar nicht absehen. Es bedarf keiner "absoluten Beweise", um die Behauptung zu belegen, man hätte eine außergewöhnliche Fähigkeit, es ist völlig ausreichend, diese Fähigkeit zu demonstrieren. Wer es sich natürlich nicht leisten kann, an seinen Worten gemessen zu werden,weil er ihnen nicht die entsprechenden Taten folgen lassen kann, wird das naturgemäß etwas anders sehen. Geht er trotzdem mit seinen angeblichen Fähigkeiten hausieren, dann sollte er aber auch nicht zürnen, wenn man ihn Wichtigtuer, Scharlatan oder gar Betrüger nennt.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:hast du meine Frage geschickt umschifft.
Diese Wortwahl impliziert, daß deine Frage als Riff gedacht war, an dem ich zerschellen sollte. Falls es tatsächlich so ist, dann tut es mir aufrichtig leid, dich in dieser Hinsicht ent-täuscht zu haben.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb: Du hast mir gesagt, dass dir noch niemand seine Fähigkeiten beweisen konnte, aber ob du an solche Dinge glaubst, hast du im Unklaren gelassen.
Dann lies dir bitte folgenden Absatz noch einmal etwas aufmerksamer durch:

Vor einem solchen Beleg ist diese Fähigkeit allerdings rein hypothetisch, ähnlich hypothetisch wie die Fähigkeit, ohne Tricks über tiefes Wasser zu gehen. Niemand kann vollkommen ausschließen, daß eine solche Fähigkeit existiert, weil sich die Nichtexistenz eines Phänomens nun mal nicht belegen läßt (beweise mal, daß Gott oder das Spaghettimonster NICHT existiert). Daher ist immer derjenige in der Beweispflicht, der die Existenz eines Phänomens behauptet. Ich kann z.B. mit einem Messer Brot schneiden und dir das jederzeit demonstrieren. Diese Fähigkeit ist trivial und bedarf üblicherweise keines Beweises. Wenn jemand allerdings behauptet, er könne das ohne Messer, nur mit seinem Blick, dann ist der Behaupter in der Beweispflicht, egal wie stur er darauf beharrt, ich müsse diese Fähigkeit so lange als existent anerkennen, bis ich ihm das Gegenteil bewiesen hätte.

"Niemand kann vollkommen ausschließen" schließt mich selbstverständlich mit ein. Was soll daran unklar sein?
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Mich interessiert das deshalb so sehr, weil ich das Gefühl habe, dass du nur aus einem einzigen Grund in diesem Thread mitschreibst: Um zu versuchen, uns davon zu überzeugen, dass wir einer Illusion oder Selbsttäuschung hinterher laufen, wenn wir an Magie, "Übersinnliches" und Dergleichen glauben.

Du kannst deinem Gefühl Entwarnung geben: Wer wirklich fest glauben will, läßt sich von nichts anderem überzeugen, schon gar nicht durch einen unbekannten Forenschreiber. Wer aber die Fähigkeit zur Selbstreflektion noch nicht verloren hat und die eigenen Ansichten genauso skeptisch betrachtet wie die der anderen, der erkennt auch ohne fremde Hilfe, wo er einer Selbsttäuschung erlegen ist.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Du kannst gerne mit uns darüber diskutieren, warum wir das glauben. Du kannst uns gern nach unseren Weltbildern fragen und sie dir erklären lassen, wenn es dich interessiert.

Danke. Das ist einer der Hauptgründe für mich, dieses Forum zu besuchen.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Was aber über die Grenzen des gegenseitigen Respekts füreinander hinaus geht, ist der Versuch, uns auf Teufel komm raus von deiner Meinung zu überzeugen und Beweise zu verlangen.

"auf Teufel komm raus von deiner Meinung zu überzeugen und Beweise zu verlangen" ist ein unzulässiges rhetorisches Koppelgeschäft. Ersteres könnte tatsächlich respektlos sein, wenn es denn möglich wäre. Letzteres hingegen ist ein Zeichen dafür, daß ich deine Aussagen und damit dich als Person ernst nehme. Wäre dir ein "ach, der spinnt sich doch eh nur was zusammen" als Diskussionsgrundlage lieber? Dafür ist noch Zeit genug, wenn statt eines Beleges immer wieder nur Ausflüchte kommen, warum gerade jetzt gerade diese Demonstration nicht stattfinden kann oder daß so etwas wie Beweise generell unmöglich sind.

Du mußt dich davon aber noch nicht angesprochen fühlen, denn deine Bereitschaft zur Demonstration deiner Fähigkeiten hattest du ja bereits erklärt, wenn auch nur im "kleinen Rahmen", also ohne die von mir angebotene Medienpräsenz.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Gehst du auch während eines Gottesdienstes in eine Kirche und verlangst nach Beweisen für Gott?

Ein Gottesdienst ist üblicherweise das Gegenteil eines Diskussionsforums. Ich habe aber schon andere Gelegenheiten genutzt, um mit Kirchenpersonal ins Gespräch zu kommen, und wurde meist sogar angenehm überrascht, wie undogmatisch und selbstkritisch (zumindest evangelische) Priester sein können. So mancher Allmy-User könnte sich eine dicke Scheibe von ihnen abschneiden.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Wir möchten uns hier darüber unterhalten, wie man seine "übernatürlichen" Fähigkeiten finden und trainieren kann. Kommentare à la "ihr glaubt ja wohl nicht WIRKLICH an sowas?" sind da einfach nur störend...

... vor allem aber sind sie unproduktiv, daher wirst du von mir auch keine solchen Kommentare lesen.


2x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 00:35
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Davon sollten wir ganz und gar nicht absehen. Es bedarf keiner "absoluten Beweise", um die Behauptung zu belegen, man hätte eine außergewöhnliche Fähigkeit, es ist völlig ausreichend, diese Fähigkeit zu demonstrieren.
Nunja, das magst du so sehen. Für mich sind Beweise, so wie du sie verstehst einfach nicht möglich. Und Beweispflicht ist eines der lächerichsten Wörter, die ich kenne. Nur weil ich etwas behaupte, stehe ich doch nicht automatisch in der Pflicht, es auch zu beweisen... Diese Denkweise kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese Wortwahl impliziert, daß deine Frage als Riff gedacht war, an dem ich zerschellen sollte. Falls es tatsächlich so ist, dann tut es mir aufrichtig leid, dich in dieser Hinsicht ent-täuscht zu haben.
Ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, aber klingt für mich ziemlich paranoid.
Zitat von geekygeeky schrieb:"Niemand kann vollkommen ausschließen" schließt mich selbstverständlich mit ein. Was soll daran unklar sein?
Und glaubst du, dass es soetwas geben kann, oder kannst du es einfach nur nicht vollkommen ausschließen?

Ich finde es sehr interessant, wie du schreibst, dass sich die Nichtexistenz eines Phänomens nicht belegen lässt, dass aber die Existenz eines Phänomens für dich durchaus belegbar zu sein scheint. Für mich gilt sowohl für die Existenz, als auch für die Nichtexistenz von Phänomenen dasselbe: Sie sind beide nicht belegbar. Deswegen macht für mich diese Beweispflicht auch keinen Sinn. Und selbst wenn Beweise möglich wären.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du mußt dich davon aber noch nicht angesprochen fühlen, denn deine Bereitschaft zur Demonstration deiner Fähigkeiten hattest du ja bereits erklärt, wenn auch nur im "kleinen Rahmen", also ohne die von mir angebotene Medienpräsenz.
Um ehrlich zu sein ist mir die Lust daran inzwischen vergangen. Erstens, weil mir deine Art nicht passt. Zweitens, weil wir vollkommen unterschiedliche Methoden haben, an diese Thematik heranzugehen und ich keinen wirklichen Sinn darin sehe, meine Zeit damit zu vergeuden, dir Dinge zu zeigen, für die du ohnehin nur weitere "wissenschaftliche" Erklärungen finden würdest, auch wenn sie noch so unsinnig wären...
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein Gottesdienst ist üblicherweise das Gegenteil eines Diskussionsforums.
Kommt auf die Form des Gottesdienstes an. Aber der Gottesdienst war auch nur ein Bild für dein Verhalten. Wir diskutieren hier gerade darüber, wie man seine übersinnlichen Fähigkeiten trainieren kann und du verlangst von uns am laufenden Band Beweise dafür, dass es diese Fähigkeiten überhaupt gibt. Wieso machst du nicht einfach einen eigenen Thread auf, in dem du über die Beweisbarkeit von Phänomenen diskutierst? Dann würde diese Diskussion nicht dieses Thema vom eigentlichen Inhalt des Eingangspostings abkommen...


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 03:19
ich bin immernoch der meinung ... wenn man sie nicht von anfang an hat ...... garnicht


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 07:47
@Fux.123
Mit deinem Post reihst du dich ein in die Legion der User, die hier am PSI-Rad drehen, pyrokinetisch oder magisch unterwegs sind, sich in diversen Threads zusammenrotten um sich gegenseitig zu versichern wie toll sie doch sind, auf Anfrage aber keinerlei Demonstrationen ihren Fähigkeiten liefern können.
Da ist soweit nichts neues und auch noch nicht einmal originell, aber mich interessieren eigentlich auch mehr die auslösenden Faktoren hinter diesen phantastischen Fähigkeiten.
Ist es mangelnde Aufmerksamkeit der Umwelt?
Fühlt man sich zu wenig geachtet oder wertgeschätzt, dass man in anonymen Foren um Aufmerksamkeit und Anerkennung ringen muss?
Will man mal 5 Minuten als etwas Besonderes gelten, auch wenn man dafür lügen/täuschen muss?
Oder ist es gar übermässiger Fernsehkonsum (z. B. Heroes) so das sich die Grenzen zwischen dem realen und virtuellen Leben verwischen?
Du siehst, ich vermute persönliche Probleme hinter den meisten paranormalen Fähigkeiten.
Mir ist auch klar, dass du als augenscheinlich Betroffener momentan keine erhellenden Worte dazu sagen kannst, ich erwarte auch keine Antwort von dir.
Wenn du die Phase überwunden und verarbeitet hast, wäre ich dir für ein paar erklärende Worte allerdings dankbar, gerne auch per PN.


2x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 07:50
@emanon
moment, ich muss erstmal kurz lachen... :D


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 07:53
@Fux.123
Gibt es einen schöneren Start in den Tag als mit einem Lachen? :D


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 08:04
@emanon
So.
Punkt 1:
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit deinem Post reihst du dich ein in die Legion der User, die hier am PSI-Rad drehen, pyrokinetisch oder magisch unterwegs sind, sich in diversen Threads zusammenrotten um sich gegenseitig zu versichern wie toll sie doch sind, auf Anfrage aber keinerlei Demonstrationen ihren Fähigkeiten liefern können.
Mir geht es bei diesem Thread nicht darum, mich selbst toll zu finden und mich zu inszenieren. Mir geht es vielmehr darum, auf die anfangs gestellte Frage zu antworten. Und wenn ich nicht ständig auf so nervige Kommentare wie deinen gerade eben eingehen müsste, wäre das auch kein großes Problem. Ich fände es daher super, wenn du dich entweder an der Diskussion, um die es hier eigentlich geht beiteiligen würdest oder mir deine lächerlichen und außerdem beleidigenden Unterstellungen per PN mitteilen würdest, das stört wenigstens nur mich und nicht auch noch den Rest der Leute, die sich hier gerne über etwas vollkommen Anderes als über meine Psyche unterhalten würden.
Warum ich keinen Bock habe, für Geeky eine kleine Privatshow zu inszenieren liegt einfach daran, dass mir (und nicht nur mir) Geekys Art nicht passt, ebenso wie ich deine Art ziemlich unverschämt finde. Triffst du dich gern mit Leuten, von denen du sowieso schon weißt, dass sie dir auf den Geist gehen werden? Natürlich kannst du gern weiterhin von mir denken, dass ich kneife und das, was ich hier behaupte gar nicht kann. Das ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst, ich vermute persönliche Probleme hinter den meisten paranormalen Fähigkeiten.
Oh ja, vielen Dank für diesen Hinweis, das wär mir sonst glatt entgangen...

Ich fühle mich weder zu wenig geachtet, noch zu wenig wertgeschätzt. Und auf deine Aufmerksamkeit, solange sie sich in dieser Form äußert, würde ich ehrlich gesagt lieber verzichten. Im Übrigen besitze ich gar keinen Fernseher, demnach fällt diese Theorie ebenfalls flach...
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du die Phase überwunden und verarbeitet hast
Hat mich genau eine Sekunde und ein heiteres Lachen gekostet... Du überschätzt dich da glaube ich gewaltig...
Zitat von emanonemanon schrieb:gerne auch per PN
Gerne können wir dieses Gespräch per PN fortsetzen, wenn du mir dafür versicherst, dass du dich aus dieser Diskussion heraushältst und nicht weiter störst.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 08:08
So.
Und nun ein weiterer Versuch, diese Diskussion wieder zum Ursprungsthema zu bringen...
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich bin immernoch der meinung ... wenn man sie nicht von anfang an hat ...... garnicht
Und warum? Wieso sollte man sie denn nicht erlernen, bzw. trainieren können?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 08:09
@Fux.123
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist auch klar, dass du als augenscheinlich Betroffener momentan keine erhellenden Worte dazu sagen kannst, ich erwarte auch keine Antwort von dir.
Du siehst, ich hatte diese Form der Antwort vorhergesehen. Du reagierts exakt so, wie deine Glaubensgenossen es zu tun pflegen. Nichts neues unter der Sonne.
Schade.
Vielleicht noch zu früh für dich.

Egal, meine Bitte an dich
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du die Phase überwunden und verarbeitet hast, wäre ich dir für ein paar erklärende Worte allerdings dankbar, gerne auch per PN.
halte ich aufrecht.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 08:21
@emanon
Ja... es scheint so als würdest du an einer ausgewachsenen Selbstüberschätzung leiden...
Ich weiß nicht, was du da erwartest, wenn du schreibst du möchtest ein paar "erhellende Worte" lesen, aber wenn du Leuten so kommst, wird niemand anders reagieren als ich. So lange du von oben herab sprichst, wird sich niemand auf ein freundliches Gespräch mit dir einlassen. Ganz egal was er für Ansichten hat. Versuch es vielleicht freundlicher und weniger arrogant und du kannst mit mehr Gesprächsbereitschaft rechnen.

Und können wir jetzt BITTE zum Thema zurück kehren? Wie gesagt, weitere Beleidigungen bitte per PN, falls es unbedingt sein muss...


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 08:30
@Fux.123
Du siehst hoffentlich selbst auch, dass es für ein Gespräch noch zu früh ist.
Ich warte da aber gerne und bin sicher, du merkst es, wenn du bereit dazu bist.
Beleidigt habe ich dich übrigens zu keinem Zeitpunkt, deine Auslassungen dazu kommen da eher kryptisch rüber.
Aber, back to topic.
Bist du der Meinung, paranormale Fähigkeiten lassen sich trainieren?
Worauf stützt du deine Ansicht?


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 08:40
@emanon
Es mangelt mir nicht an Gesprächsbereitschaft, solange ich freundlich und respektvoll behandelt werde. Bei dir vermisse ich sowohl Freundlichkeit, als auch Respekt. Es kommt also ganz darauf an, wie DU mich ansprichst. Wenn du also mit mir über meine Psyche und die Hintergründe, warum ich mich in diesem Forum bewege unterhalten willst, gewöhne dir Freundlichkeit und Respekt an, dann sehen wir weiter.
Schick mir einfach ne PN, wenn du noch Lust hast, darüber weiter zu diskutieren. Wenn mir dein Ton passt, werde ich dir auch antworten. Auf weitere Äußerungen dazu in diesem Thread werde ich des Themas zuliebe nicht mehr eingehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du der Meinung, paranormale Fähigkeiten lassen sich trainieren?
Worauf stützt du deine Ansicht?
Darauf, dass ich es ausprobiert habe und mir ziemlich sicher (ziemlich, aber nicht vollkommen... ;) ) bin, dass ich mir den Erfolg meines magischen Trainings nicht einbilde. Und ich bin deswegen so sicher, weil ich bestimmte Dinge erlebt habe, die eben nicht mehr mit "Zufall" oder "Trick" erklärbar sind und die nicht nur ich, sondern auch andere Menschen wahrgenommen haben.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 08:43
@Fux.123
Wie genau hast du denn welche paranormale Fähigkeit trainiert?
Was waren die Erfolge?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 08:50
Was:
Anfänglich Dinge wie Energeiarbeit, Visualisationstechniken ect., sowie Telepathie und Ähnliches. Telekinese und Pyrokinese sind mir noch nicht gelungen. Inzwischen habe ich mein Hauptaugenmerk auf Techniken wie Astralreise, schamanische Trance, Invokation, Evokation und die Fokussierung von Glaubens- und Willenskraft gelenkt.
Wie:
Meditation, Einweihungen in Reiki (was sinnlos war, es hat meine Fähigkeit, Energie zu leiten nicht wirklich verstärkt), noch mehr Meditation, praktische Übungen in Ritualmagie, Versuche mit Zener-Karten, Training in verschiedenen Trancetechniken usw.
Mein größter magischer Erfolg bisher:
Ich habe auf einer Geistreise ein Objekt von einem Wesen bekommen, das sich nach der Geistreise stofflich manifestiert hat: Ein kleines Steinchen. Sprich: Ein feinstoffliches Objekt hat sich nach der magischen Arbeit, die ich auf dieser Geistreise gemacht habe in in physisch erfahrbares Objekt verwandelt. Und ich bilde mir diesen Stein nicht ein, den kann sich jeder, der Lust hat anschauen und in die Hand nehmen.


3x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 09:24
@Fux.123
Würdest du dich als Proband für Untersuchungen der Hirnstrommessung den örtlichen Unikliniken oder dem MPI zur Verfügng stellen?
Diese Untersuchungen sind nicht invasiv.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 09:27
@emanon
Nein. Wieso sollte ich das tun?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 09:28
@Fux.123
Weil es helfen würde die Forschung über die von dir angesprochenen Phänomene voran zu treiben.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

19.02.2010 um 09:33
Ich habe dafür keine Zeit. Und selbst wenn ich sie hätte, hätte ich Besseres zu tun, als Versuchskaninchen zu spielen.


melden