FlamingO schrieb:Eben, weil ich davon überzeugt bin, dass du fundamentale Argumente gegen Sternzeichen-Glauben einbringen kannst.
Aber das will ich gar nicht, zumindest nicht an diesem Ort. In einem Mystery-Forum, noch dazu in der Rubrik Esoterik, sollte man die Leute einfach mal in Ruhe lassen, die hier ungestört ihre Freizeit so verbringen möchten, wie sie es wollen.
Die gesamte Rubrik mit all ihren Themen ließe sich spielend argumentativ auseinandernehmen, aber das will doch gar keiner, abgesehen vielleicht von off-peak und einigen anderen. Und laut den Rubrikregeln ist das auch gar nicht erlaubt:
Diese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, die thematisch einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung dienen, müssen in andere Rubriken verlagert werden.
Es gibt auch Menschen, die Sonntags in die Kirche gehen, weil sie glauben auf diese Weise ihren jeweiligen Göttern zu dienen. Na und? Wenn sie das so wollen, dann soll man sie das verdammt nochmal tun lassen. Ich werde mich jedenfalls nicht vor eine Kirche stellen, um zu versuchen die Leute vom Unsinn ihres Tuns zu überzeugen, nur weil die Götter sich bisher einem empirischen Nachweis erfolgreich entziehen konnten.
Und hier verhält es sich ebenso, wer in einer Sternenkonstellation mehr sehen will als andere, kann dies m.M.n. tun, so lange er dabei nicht gegen Recht und Gesetz verstößt (und in diesem Fall sind keine Naturgesetze gemeint)
:D.
@FlamingO, ich weiß das Du literarisch sehr bewandert bist, daher wirst Du folgendes Zitat aus der Wallenstein-Trilogie von Friedrich Schiller sicher kennen:
Und gings nur nicht aus seiner Kassen,
Sein Spruch war: leben und leben lassen.
Im Laufe der Zeit hat die Bedeutung dieser Redensart wohl schon so manche Wandlung erfahren, aber die Kernaussage hat sich nie geändert ... man soll sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte.
Die Esoterik ist aus wissenschaftlicher Sicht leicht anzugreifen, da sie im Grunde nur ein Sammelsurium haltloser Behauptungen darstellt. Im Regelfall besteht überhaupt keine Notwendigkeit dagegen vorzugehen, so lange niemand finanziel oder gesundheitlich geschädigt wird, was hier im Sternzeichen-Thread wohl der Fall ist.
Etwas mehr bewusste Akzeptanz und Toleranz stünde hier einigen sicher besser zu Gesicht, als diese ewigen Versuche, andere mit einem argumentativen Bombardement in die Knie zu zwingen.
Ich weiß, dass ich das auch könnte, und meine Argumente wären sicher nicht die schlechtesten, aber ich verzichte hier demonstrativ darauf, und habe dabei sogar ein gutes Gefühl. Versucht es doch einfach mal...
:)