Kontakt ins Jenseits/ zu einer Seele
03.08.2022 um 22:43Antikythera schrieb:Wegen dem trösten: Ich finde es kommt ganz darauf an. Ich weiß nicht ob es das beste für Menschen ist sich solchen Dingen zuzuwenden wenn sie große Trauer empfinden. Ich finde dass es gerade dann sinnvoller sein kann einen weiten Bogen darum zu machen.Du hast völlig Recht, es bestehen da zweifellos Gefahren. Ich habe aber einige Kulturen kennen gelernt, in denen der Kontakt (nicht unbedingt das Gespräch) mit den Toten eine gewisse Normalität hat. Und dort funktioniert es, für die Meisten. Der Umgang mit dem Tod ist einfacher, der empfundene Verlust ein anderer. Wie gesagt, ich persönlich stehe derartigen Praktiken ablehnend gegenüber, es passt nicht zu meiner Kultur, Spiritualität, Vorstellungswelt. Für Andere kann das aber trotzdem sinnvoll sein.
Antikythera schrieb:Und ich will damit nicht sagen dass man nicht trauern sollte. Ich würde mir eher sorgen machen dass die Person es nicht schafft damit vernünftig abzuschießen. Was noch viel schlimmer ist, die Chance dass man sich endlos in irgendwelchen Illusionen verheddert würde durch solche Anrufungen nur wachsen.Klar. Aber auch der umgekehrte Fall in dem nicht verarbeitet sondern verdrängt wird ist schädlich. Solche Geistkontakte können hilfreich sein. Oder schädlich. Es kommt darauf an was der Einzelne daraus macht und wenn du mich fragst wer sie dabei begleitet.
Antikythera schrieb:Wer sagt einem dass man auch wirklich mit dem Verstorbenen Kontakt aufnimmt? Ganz unabhängig woran man glaubt, besteht ja dennoch die Möglichkeit dass man von seinen eigenen Illusionen getäuscht wird und sich das einbilden.Diese Möglichkeit besteht (fast) immer und bei (fast) allem. Wer Gewissheit sucht, sollte um Geister einen großen Bogen machen.
Und grundsätzlich ist ein Toter, ein Geist, so wir dessen Existenz annehmen wollen nie identisch mit dem Lebenden. Da steckt immer eine Geringschätzung des Körpers hinter, denn der ist ja definitiv nicht mehr. Der Körper ist aber ein wesentlicher Teil einer Person, genau wie seine Verflochtenheit in dieser Welt (seine Beziehungen, seine Pflichten, Aufgaben, sein Ruf usw.) - auch das ist verloren. Ein Geist wäre immer höchstens ein Teil des Verstorbenen, nie mit diesem identisch.
Das ist aber sehr stark meine persönliche Sicht und mit ein Grund warum ich derartige Kontakte ablehne.
Antikythera schrieb:Ich will nicht sagen dass es Geister gar nicht geben kann, ich will nur sagen dass selbst wenn es sie gibt trotzdem die Möglichkeit besteht dass man sich selbst täuscht.Wenn wir annehmen, das es Geister gibt, dann können sie uns und wir uns in Ihnen täuschen. Und wenn es Geister gäbe, was wäre dann noch alles möglich? Welche Entitäten und Wesen könnte es nicht noch alles geben, die sich als Verstorbene ausgeben? Egal was für Botschaften wir da empfangen mögen, am Ende haben wir keine Ahnung wer oder was der Sender ist. Wie gesagt, kein Thema für Gewissheiten.