@LunataLunata schrieb:Ich "diene" Jesus nicht, sondern ich "folge" ihm. Das bedeutet, dass ich ihm vertraue, von ihm lerne, durch sein Sein. Ich tue das, weil sein Licht mal in die Dunkelheit kam, als ich es rief. Wieso sollte ich meinen "Retter" verlassen..dazu gibt es keinen Grund.
Du schreibst mir, ich sollte mein Leben auf ihn ausrichten, aber das ist längst geschehen. Deshalb ist dein Ratschlag hier überflüssig bzw. zeigt er eher deine Zweifel an meiner Aussage, ich würde Jesus folgen.
Desweiteren halte ich ungefragte "Einmischungen in den freien Willen" für schwarze Magie, das schrieb ich schonmal. Und ich bin da recht kleinlich, denn es fängt schon mit Absicht an, und Absichten bedeuten, man "will" etwas. (und ich mache hier keine Unterschiede, wer das tut, wenn es mich betrifft) Wer etwas will, ist der, der die Absicht hat. Es könnte also sein, dass du dies unbewusst praktizierst.. nur so, um dich darauf aufmerksam zu machen. Helfen kann man, wenn jemand fragt..nicht einfach Hilfe aufdrängen.
Du hast weiter oben geschrieben:
Hier stimme ich @J-Dark187 zu aus eigener Erfahrung. Viele Geschöpfe wie Elfen und Naturgeister gehören zur Erde und haben Aufgaben, wie z.B. Kristalle zu beschützen. Nur, wenn diese Wesen durch Bindung aus Magie an Orte und Personen gebunden werden, die nicht naturgemäss sind, werden sie "böse", aber sie machen nur auf das Ungleichgewicht aufmerksam. Dies kann man alles lösen, erlösen, in Jesu Namen.
Jesus erwähnt weder elfen, naturgeister oder sonst irgendwas, was seinen ursprung in anderen religionen oder aberglauben hat. jesus sagt der vater ist gott und er ist mit dem vater eins. Deweiteren wird gesagt, dass es nur einen gott gibt, den man anbeten soll.
Es wird vor jeglicher magie, zauberei, wahsagerei und götzendienst gewarnt und dies als schwere sünden bezeichnet.
Man kann schlecht sagen man folgt oder dient jesus und tut nicht was er sagt.
Deshalb hatte ich gefragt nutzt du jesus als einen von vielen neben magischen wesen oder geht es dir um jesus selbst. Wenn du hier einen unterschied zwischen folgen (=jesus ist gut aber ich mache was immer ich will) und dienen (jesus ist gott und ich liebe ihn,deshalb tue ich was er sagt) dann macht es sinn dass du sagst du folgst jesus. Das ist aber nicht das was ich meine oder was in der bibel steht.
Genau aus diesem grund habe ich damals die frage gestellt wer jesus für dich überhaupt ist und welche rolle er wahrnimmt und gefragt ob du ihm dienst. Daraufhin meintest du dann sinngemäß ich zweifle deinen glauben an oder vertraue dir nicht dass du an jesus glaubst. das hatte ich nie in frage gestellt. Dass man jedoch nicht okkultismus neben christentum betreiben kann (kann man schon, ist aber vom gründer des christentums nichts gewünscht) liegt in der natur der sache.
Und dass du von elfen und shiva erzählst hat mich überhaupt erst zu der frage veranlasst,da das offensichtlich nicht standard für jemand ist der christlich eingestellt ist. Oder ob du eben eine bunte welt willst in der es allerhand für wesen gibt und jesus dort eben nur eine von vielen rollen spielt.
Zu meinen absichten, ich diskutiere hier zu einem thema wie jeder andere auch. Wenn ich über jesus in einem neutralen forum diskutiere, muss ich auch damit rechnen, dass nicht nur leute sich zu wort melden, die jesus positiv sehen, sondern dass es auch kritik gibt.
Dass ich die christliche ansicht vertrete heisst nicht, dass ich mich zudem nicht freue, wenn jemand der magie den rücken kehrt und sich für jesus anfängt zu interessieren oder sich wenigstens mal gedanken macht, denn viele haben vom christentum ziemlich falsche vorstellungen.
Ich habe hier weder jemanden genötigt meine beiträge zu lesen, noch darauf zu antworten noch habe ich etwas geschrieben, was nicht zum thema gehört.
Selbstverständlich freue ich mich wenn ich jemand retten kann und das ist meine hauptmotivation. Daraus habe ich nie ein geheimnis gemacht. Aber ich halte mich an alle regeln des forums und zwänge mich niemanden auf. Wenn ich antworte dann nicht pauschalaussagen wie „gelobt sei jesus!“ die nicht passen sondern ich diskutiere.
Wenn hier leute magieschüler oder lehrer suchen wenn es sich ergibt, greifen die dann auch in den willen der leute ein? Es ist eine unterhaltung und ebenso führe ich meine unterhaltung wenn mich jemand anschreibt.
Gott akzeptiert den freien willen, wer bin ich es nicht zu tun? Deshalb weiss ich nicht, was du damit von mir willst.
Greife ich in den freien willen von jemand ein, der kopfhörer aufhat, nichts mitbekommt und im begriff ist vom auto todgefahren zu werden, wenn ich ihn zur seite schuppse um ihn zu retten, weil ich ihn „zwinge“ sich in eine andere als die von ihm geplante richtung zu bewegen?
Bezogen auf das beispiel habe ich folgendes gemacht: ich hab den typ mit kopfhören angesprochen und gesagt pass auf du bist in gefahr. Wenn der kopfhörer typ gesagt hat, dass er das nicht so sieht habe ich gesagt, da kommt ein auto und die siehst es nicht. Wenn der typ dann immer noch weitergehen und sich todfahren lassen will, habe ich ihn gehen lassen.
Viele haben hier völlig falsche vorstellungen von jesus und dem was sie eigentlich mit ihrer magie bewirken. Ich habe darauf hingewiesen und auf gegenargumente reagiert. Ich habe weder jemand zugespammt noch bin ich aufdringlich geworden. Wenn du das als rat aufzwingen siehst, dann kannst du auch sagen die werbung zwingt dich beim aldi einzukaufen, weil es dort pizza für 0,99 € gibt.
Was du hier beschreibst passt auf jemand der stupide mit bibelstellen um sich wirft und die leute unsachlich nervt. Z.b. wenn jemand sagt er will davon nichts hören einen noch 10 mal per pn anschreibt und auf den zeiger geht. Das passt aber nicht auf mich.
Zu den "zwei Herren": Angenommen, ich arbeite beim Bäcker und er ist mein Chef. Also diene ich ihm als Arbeiter (in Bezug auf dein Beispiel, - ich würde "dienen" als Wort nicht verwenden). Jetzt gehe ich in einen anderen Laden, eine andere Bäckerei und rede mit dem Chef. Diene ich hiermit diesem Chef, wenn ich mit ihm rede? Nein. :)
Um dein beispiel auf das mit den 2 herren zu übertragen müsste es wie folgt sein:
Der bäcker bei dem du arbeitest sagt dir du sollst dich von anderen bäckern fernhalten und nichts mit ihnen zu tun haben, weil sie keine wirklichen bäcker sind und dir viel lohn versprechen. Gehst du aber mit einem mit wird er dich töten, aus dir brötchen machen, dich verkaufen und mit dem geld andere locken.
Der wirkliche bäcker tut dies weil er dich mag und weiss was mit dir passiert wenn du mit den anderen gehst,lässt dir aber die wahl. Du kannst auch gerne wieder zu ihm zurückkehren, wenn du dir die angebote der anderen bäcker angehört hast. Nur wenn du das angebot angenommen hast, gibt es kein zurück mehr. Und mit jedem mal reden wird es schwieriger den angeboten zu wiederstehen, da die angebote noch besser werden. Deshalb und weil man nicht weiss wie sich dein gespräch mit den bäckern entwickeln kann, sollst du ihnen gar keine möglichkeit geben dich zu versuchen, da es dann jederzeit zu spät sein kann.abgesehen davon hörst du nicht auf den bäcker obwohl von all den falschen es als einziger wirklich gut mit dir meint.