@ZeroxDu hast nicht gesagt, dass es falsch ist, was ich über die begriffe satan,teufel und luzifer gesagt habe. Ist es denn richtig?
Bildlich gesprochen: Im krieg auf dem schlachtfeld macht sich glaub ich auch keiner gedanken ob personen die hans wurst und thorsten mustermann heissen bei der armee xy sind. Die armee xy ist der feind.
Ist es falsch, dass man bei einer beschwörung (magie) macht über einen geist ausübt?
Du relativierst hier tatsachen und verdrehst ein paar dinge.
Das was du magie nennst ist ein rest von macht, den die gefallenen engel behalten haben, als sie aus dem himmel verbannt wurden. Auch satan kann so etwas ähnliches wie wunder tun. Durch rituale und zaubersprüche lassen sie sich von den menschen „verehren,anbeten“ im gegenzug geben sie einigen wenigen dafür die macht dinge zu tun. Sie beweisen ihre macht und stecken somit gott die zunge raus. Ausserdem steigt so die zahl der menschen die ins verderben geführt werden. Das ist das was menschen als „magie“ bezeichnen.
Ein wunder hingegen geht von gott aus, wirkt zum heil der seelen und ist originär gut. Also nicht sowas im sinne von „verkauf mir deine seele und ich heile dich vom krebs“..dann wird derjenige geheilt und wird vorm krankenhaus von nem laster plattgefahren..
Es bedarf keiner rituale, etc. gott lässt sich nicht durch rituale oder magie zwingen etwas zu tun.
Demnach sind wunder und magie keineswegs gleichzusetzen und jesus ist kein magier.
Du sagst zu dem, was ich zum thema willensfreiheit geschrieben habe nein und schreibst dann im endeffekt genau das was ich geschrieben habe?
Wir sind frei uns für oder gegen den weg zu gott zu entscheiden. Jesus ist des einen gottes sohn und sagt niemand kommt zum vater als durch mich. Die anderen wege führen um gott herum oder an ihm vorbei, auch hierfür haben wir natürlich die freiheit. Andere religionsbegründer sagen etwas über gott. jesus sagt ich bin gott, beweist dies durch wunder und kennt man ein paar dinge die er gesagt hat passt das auch. Es läuft auf 3 möglichkeiten hinaus..jesus war größenwahnsinnig/verrückt, ein gemeiner betrüger oder er war/ist wirklich gottes sohn. Jesus reden von nächstenliebe, etc. hören sich für mich nicht größenwahnsinnig an..und wäre er ein betrüger wo ist sein lohn..sein tod am kreuz?
Es heisst man soll totenbeschwörer,magier und falsche (menschgemachte) religion meiden. Und dass uns nicht die werke gerecht machen, da niemand so perfekt leben kann gott gerecht zu werden, sondern der glaube an jesus christus. Natürlich soll man glauben und die guten werke nicht lassen. Und natürlich wird niemand gerecht dadurch dass er heuchelt und jeden Sonntag in die kirche geht und nicht glaubt. Gott kennt uns, er weiss schon bevor wir etwas denken was wir denken und jedem wird gerecht vergolten da sei beruhigt.
Ich schreibe hier aber nicht um die heuchelnden christen auf den richtigen weg zu bringen..
von den heuchlelnden christen und klugscheissern geht für gewöhnlich keiner in ein esoterkik/magieforum und bemüht sich um seine mitmenschen..
Es ist nicht unlogisch. Wir sind keine zombies, ja, wir können tun was immer wir wollen wenn es unser wunsch ist. Es gibt aber dennoch nur einen richtigen weg.man kann gerne den falschen gehen, nur warum sollte man das?
Nenn mir eine stelle aus der bibel als beispiel, an der der teufel als gottes gerechter scharfrichter dargestellt wird.
Gott liebt uns alle, es gibt keine „lieblinge“ und gott ist zu feige oder will sich nicht die hände dreckig machen den anderen schlechtes zu tun und schickt den teufel. Die sünde ist die abkehr von gott, die hölle der ort/zustand von der abwesenheit gottes. dort halten sich nunmal die dämonen auf, weil sie sich abgewandt haben. Und wenn wir uns von gott abwenden wollen kommen wir nicht zu gott. es gibt nur gottes anwesenheit oder seine abwesenheit diesbezüglich.
In der sintflut wurden die gerechten gerettet und die schlechten starben. Wäre wohl kaum gerechter gewesen die handvoll guten unter den schlechten zugrunde gehen zu lassen oder und wir reden nicht von schlechten im sinne von geht nicht jeden Sonntag zur kirche sondern von mördern, vergewaltigern,etc. gott kennt die zukunft, er ist auch der herr über leben und tod. Er wusste, dass diese menschen nicht von ihrem handeln absehen werden.
Bei hiob ging es um eine prüfung des glaubens, die nicht gott verlangt hat, sondern satan, der hiob sein ganzes leid antut. Gehört ins thema freier wille, hiob hätte sich aufgrund des weltlichen leids gott verfluchen können bzw. nicht auf ihn vertrauen können. Er hat es aber getan.von daher verstehe ich jetzt nicht ganz wie man gott als den bösen darstellen will?
Deshalb sollten wir umkehren und gott die ehre geben.ich weiss nicht was an hin und wieder beten, nächstenliebe und guten werken so schlimm sein sollte. Wenn man sich lieber mit wesen und dingen beschäftigt, die für die gegenteile stehen..auch das kann man, dann sollte man sich aber nicht wundern..