Mein Problem mit der Esoterik
02.05.2014 um 18:48Sie werden es müssen.
Donnerkeil schrieb:Magisches Denken kann auch bei Ratten nachgewiesen werden.Hö!? Wie bitte was?
Donnerkeil schrieb:Was ist das denn für ein Schwachsinniger Kommentar? Und dann noch mit so 'nem debilen Zwinkersmiley hinten dran. Nenne mir eine unabhägige Quelle, die bestätigt, dass Äpfel auf Bäumen wachsen.Schwachsinn als Wahrheit darstellen und dann nichtmal eine Quelle nennen koennen.
Donnerkeil schrieb:Schon wieder so ein dümmlicher Beitrag. Natürlich wird kein Esoteriker sagen, dass er zwar Begriffe aus der NAturwissenschaft nutzt, sie aber nicht versteht.Natürlich würde derjenige. Welches Bild du dir hier von Esoterikern amchst ist einfach nur unheimlich. In der Diskussionsrunde im Allmy-Ts haben Esoteriker oft genug, nach Naturwissenschaftlichen und Medizinischen BEgriffen gefragt, wenn @Dr.Thrax wieder mit seiner Medizinstunde anfing.
hipsterline schrieb:Man sollte ihm vielleicht mal einen Fluch senden, quasi Demonstration am lebenden Objekt :-DSagmal, wo hab ich denn bitte geschrieben, dass ich jemanden verfluchen kann? cO
Micha007 schrieb:wenn Du deren Meinung so vehement hier vertrittst.Wo habe ich denn bitte eine Meinung von "Belivern" vertreten cO
Micha007 schrieb:Da hätte ich gern einen Link zu einem Beitrag von einem User, in dem er dies beschreibt.Schreib die User doch direkt an. GodofWar, MysteriousFire, Amasana... das sind so die Leute, die mir dafür einfallen. Ob die einen Thread dazu eroeffnet oder dazu Beiträge geschrieben haben, weiß ich natürlich nicht, ich stalke sie ja nicht. In Privatgesprächen haben sie dies schon getan, wenn du also etwas wissen und nicht nur einen Link hingesetzt bekommen moechtest, den du dir jetzt seler raussuchen kannst, dann schreib sie an.
Micha007 schrieb:Ich kann Dir jederzeit ein Blatt Papier und einen Stift geben und Dich bitten ein Haus zu zeichnen. Ob Du nun ein detailgetreues Haus zeichnest, "das Haus vom Nikolaus" oder einfach nur ein Dreieck und darunter ein Viereck.Natürlich nimmst du jetzt als Gegenbeispiel eine Form der Esoterik, die mitunter am umstrittensten ist, das ist nur logisch, wenn man einem Esoteriker zegen will, dass er Unrecht hat. Wenn du hier statt Telekinetiker Tarot-Karten, Pendeln ect nimmst, sieht das wieder ganz anders aus. Denn etwas sagen zu den Karten/dem Pendel kann man dir schon und das wäre der "sichtbare Beweis" wie das Haus vom Nikolaus. Egal wie schoen es aussieht und egal wie treffend es ist.
Ich kann Dich dazu bitten, wenn Du gerade Feierabend hast, aus dem Zug steigst, oder früh morgens, nach dem Du wach geworden bist. Zu jeder Zeit wirst Du in der Lage sein, diese einfache Fähigkeit auszuführen.
Bitte mal einen "Telekinetiker", dem Du ein Glas vor ihm auf den Tisch stellst, dieses zu bewegen, oder ein Bleistift oder ganz einfach den Schalter einer Schreibtischlampe mit seinen Fähigkeiten betätigt. Wird er dies Auch zu jeder Zeit tun können? Wird er es ÜBERHAUPT ad hoc tun können?
Ich kann Dir die Antwort vorweg nehmen. Er wird es nicht können. Zu keiner Zeit, wenn Du ihn darum bittest.
Micha007 schrieb:Ist ein Rechenfehler nun ein Beleg dafür, das er seine Fähigkeiten der Mathematik nicht beherrscht, nicht verstanden hat?Dafür dass Fehler passieren koennen, bei Mathematiklehrern ebenso wie bei irgendwelchen Wahrsagern beispielsweise. Mehr nicht. Wenn der Eso ein Fehler macht, aus welchem grund auch immer, wird ihm direkt die ganze Fähigkeit abgesprochen, weil "Magie ja sofort und immer perfekt wirken müsste", das scheint so das allgemeine denken und argumentieren damit zu sein.
Oder wofür hast Du dieses Beispiel jetzt hier eingebracht?
Micha007 schrieb:Welche persönlichen Erfahrungen hast Du denn mit Mathematik gemachtDass mir gewisse mathematische Vorgänge besser liegen, als andere. In Wahrscheinlichkeitsrechnung war ich sehr gut, im Rest eben nicht.
Micha007 schrieb:Wenn ich vorgebe eine (besondere) Fähigkeit zu haben, warum soll ich mir dann Ausreden einfallen lassen, das ich diese im Moment nicht vorführen kann?Siehse, genau das meinte ich eben. Auch dir scheint nicht klar zu sein, dass "Magie" und die Fähigkeiten nicht immer abrufbar sind. Ein Künstler hat auch mal eine Mal- oder ZEichenkrise.
Zerox schrieb:Welches Bild du dir hier von Esoterikern amchst ist einfach nur unheimlich.Das Bild trifft den Nagel punktuell, genau auf den Punkt !
Zerox schrieb:In der Diskussionsrunde im Allmy-Ts haben Esoteriker oft genug, nach Naturwissenschaftlichen und Medizinischen BEgriffen gefragt, wenn @Dr.Thrax wieder mit seiner Medizinstunde anfing.:troll:
Zerox schrieb:Wenn du hier statt Telekinetiker Tarot-Karten, Pendeln ect nimmst, sieht das wieder ganz anders aus. Denn etwas sagen zu den Karten/dem Pendel kann man dir schon und das wäre der "sichtbare Beweis" wie das Haus vom Nikolaus.Ok, laß es uns versuchen:
Micha007 schrieb:Ich kann Dir jederzeit ein Blatt Papier und einen Stift geben und Dich bitten ein Haus zu zeichnen. Ob Du nun ein detailgetreues Haus zeichnest, "das Haus vom Nikolaus" oder einfach nur ein Dreieck und darunter ein Viereck.Bitte mal einen "Pendler" oder "Kartenleger", dem Du ein Pendel oder Karten vor ihm auf den Tisch stellst, eine Aussage zu treffen, die auch belegbar ist. Wird er dies Auch zu jeder Zeit tun können? Wird er es ÜBERHAUPT ad hoc tun können?
Ich kann Dich dazu bitten, wenn Du gerade Feierabend hast, aus dem Zug steigst, oder früh morgens, nach dem Du wach geworden bist. Zu jeder Zeit wirst Du in der Lage sein, diese einfache Fähigkeit auszuführen.
Zerox schrieb:egal wie treffend es ist.Und das Zitat ist nicht einmal aus dem Zusammenhang gerissen, es folgt direkt nach dem ersten Zitatblock.
Kurzschluss schrieb:Bitte mal einen "Pendler" oder "Kartenleger", dem Du ein Pendel oder Karten vor ihm auf den Tisch stellst, eine Aussage zu treffen, die auch belegbar ist. Wird er dies Auch zu jeder Zeit tun können? Wird er es ÜBERHAUPT ad hoc tun können?Ja sicher wird er / sie.
Kurzschluss schrieb:Und das Zitat ist nicht einmal aus dem Zusammenhang gerissen, es folgt direkt nach dem ersten Zitatblock.Der Satz bezog sich auf, wie präzise das Haus gemalt ist, wie präzise die Aussage ist. Dem, der mich anschrieb gign es ja erstmald arum,d ass man sieht, dass überhaupt irgendwas gemacht wurde.Nur deswegen sagte ich, egal wie präzise oder unpräzise, du siehst es ja in dem Moment schon. Für mich ist also das Zitat total aus dem Kontext gerissen.
Zerox schrieb:Der Satz bezog sich auf, wie präzise das Haus gemalt ist, wie präzise die Aussage istDas habe ich in meiner Elefanten-Mal-Analogie schon erschöpfend abgehandelt...
Zerox schrieb:aber gewisse Dinge mit sehr präziser Aussagekraft vorhersehen, koennen hier einige.Sie können es eben nicht. Nicht genauer wie ich mit Raten sein werde.
Micha007 schrieb:Ich kann Dir die Antwort vorweg nehmen. Er wird es nicht können. Zu keiner Zeit, wenn Du ihn darum bittest.q.e.d... ;)
Zerox schrieb: Mein Beispiel hat es dir ja eben gezeigt, dass zumindest irgendwer es kannDieser Effekt wurde schon Anfang des 20. Jahrhunderts erforscht und nach P.T. Barnum benannt:
Suggerierte Dinge: „Heute könnten Sie jemanden verletzen“ suggeriert eine Verletzungsmöglichkeit und der Leser sucht – und findet manchmal – eine entsprechende Handlung. Dem Leser wird aber nicht gesagt, er solle nach Hinweisen suchen, die das Gegenteil demonstrieren würden.Wikipedia: Barnum-Effekt
Aber wenn du die Aussagen nicht ür Treffend hälst, dann mach mir doch spontan so eine AussageOk, wie wärs damit: "Du wirst heute noch viel lesen, was Dich zum Nachdenken bringen wird."
Zerox schrieb:Schwachsinn als Wahrheit darstellen und dann nichtmal eine Quelle nennen koennen.Ich habe Ihnen drei oder vier Quellen genannt. Können, oder wollen Sie das nicht raffen? Warum ignorieren Sie dies und behaupten, dass ich keine Quellen nennen könnte?! I
Hier zu den Äpfeln auf Bäumen
Zerox schrieb:Natürlich würde derjenige. Welches Bild du dir hier von Esoterikern amchst ist einfach nur unheimlich.Natürlich würde er nicht, wie auch Sie es nicht würden. Mein Bild der Esoteriker ist von Erfahrung geprägt und wird z.B. durch Sie bestätigt.
Zerox schrieb:In der Diskussionsrunde im Allmy-Ts haben Esoteriker oft genug, nach Naturwissenschaftlichen und Medizinischen BEgriffen gefragt, wenn @Dr.Thrax wieder mit seiner Medizinstunde anfing.Ohne zu wissen, wer @Dr.Thrax
Zerox schrieb:Nocheinmal dümmlich, debil ect in deinen nächsten Beiträgen und ich melde dich, ich hoffe das kam an.Tun Sie, was Sie nicht lassen können. Die Wahrheit verschwindet nicht, nur weil sie nicht ausgesprochen werden darf. Ihre Drohung beeindruckt mich so sehr, wie die Drohung mich zu verfluchen. Es ist mir vollkommen wumpe.
Zerox schrieb:Dein Diskussionstil ist unter aller Sau.Sagt jemand, der nach Belegen fragt, diese und die anschließende Diskussion über mehrere Beiträge völlig ignoriert, um dann frech zu behaupten, dass nichts genannt worden wäre.
Donnerkeil schrieb:Ich habe Ihnen drei oder vier Quellen genannt. Können, oder wollen Sie das nicht raffen? Warum ignorieren Sie dies und behaupten, dass ich keine Quellen nennen könnte?!Komisch,laß sich hier aber ganz anders und eine Quellenangabe kam auch nicht!
Donnerkeil schrieb:Was ist das denn für ein Schwachsinniger Kommentar? Und dann noch mit so 'nem debilen Zwinkersmiley hinten dran. Nenne mir eine unabhägige Quelle, die bestätigt, dass Äpfel auf Bäumen wachsen.Und damit hat sich das für mich erledigt!
Kurzschluss schrieb:Ok, wie wärs damit: "Du wirst heute noch viel lesen, was Dich zum Nachdenken bringen wird."Und das soll so präzise sein, wie die Angabe dass ein Gerichtstermin vor der Tür steht, in dem eine Frau versucht einen auszustechen? Oder eine exakte Arztdiagnose?
Zerox schrieb:Komisch,laß sich hier aber ganz anders und eine Quellenangabe kam auch nicht!Doch, mit Quellenangabe. Machen Sie gefälligst die Augen auf, statt leichtfertig zu behaupten!
Micha007 schrieb:Wenn mir einer was von energetischen Halbedelsteinen, Tarot, morphischen Feldern, Telekinese, Wahrsagen, denkendes Wasse, etc. erzählt, brauche ich weder Meßinstrumente, noch auf Technologien warten. Der rational denkende Menschenverstand ist dafür völlig ausreichend.Auch wenn der gesunde Menschenverstand bei den Echten SkeptikernTM hier im Forum gerne als das Non-Plus-Ultra der rationalen Argumentation angesehen wird, ist er ein unglaublich schlechter Ratgeber. Der gesunde Menschenverstand schöpft seine Erkenntnisse im Wesentlichen aus naiver Alltagsbeobachtung, vorgefertigten Meinungen und freier Assoziation.