Mein Problem mit der Esoterik
29.04.2014 um 16:22Naja, dass dein eher seelisches Dasein als dein koerperliches Klo-Sitzen gemeint war, sollte klar sein^^
Donnerkeil schrieb:Ich weiß genau woher ich kam. Gerade vom Klo.
xaryus schrieb:Das Problem mit der Esoterik ist, dass aufgrund einer Unmenge an Kokolores in diesen Bereichen nur zu gerne vollgender Fehlschluss gezogen wird, nämlich:Mit den Unmengen an Kokolores haben Sie sicherlich recht. Aber die Schlussfolgerung, die Sie ziehen ist doch völliger Stuss.
Die Esoterik beinhaltet eine große Phalanx an Themen, welche mit der "exakten" Wissenschaft nicht konform gehen, also durch diese nicht beweisbar sind.
Das ist schon mal völlig falsch, denn der Begriff Esoterik wird heute völlig missbräuchlich verwendet.
xaryus schrieb:Es ging dabei ursprunglich um Informationen, welche im Sinne der Hermetik für einem adäquaten Kreis von Personen zugänglich waren, also lediglich um Geheimwissen innerhalb interessierter Kreise, sonst nichts.Das ist völlig falsch.
xaryus schrieb:währenddessen sich beinharte Realisten über ihre eigene Unwissenheit amüsieren, weil sie fälschlicherweise annehmen, dieses Thema erschöpfend abarbeiten zu können, wenn sie mit dieser Sorte von Esoterikern kommunizieren.Ich amüsiere mich vor allem über das Unwissen der Esos, wobei mich manchmal das Ausmaß des Dachschadens, den einige haben tatsächlich bestürzt. Und Esoteriker sind keineswegs ausschließlich ein paar harmlose Irre. Manche sind eben alles andere als harmlos.
@Donnerkeil:)
Donnerkeil schrieb:
Ich weiß genau woher ich kam. Gerade vom Klo.http://www.ja-pics.net/images/full/3/27a80baa20.gif
*gnihihi
xaryus schrieb:Die Esoterik beinhaltet eine große Phalanx an Themen, welche mit der "exakten" Wissenschaft nicht konform gehen, also durch diese nicht beweisbar sind.Das stimmt so nur bedingt, ich finde Magie, Wissenschaft und Natur gehoeren zusammen und heben sich nicht gegenseitig auf. Wie ich hier schonmal schrieb, irgendwann wird die Wissenschaft die noetigen Technologien haben um alles, was zum Esoterik Bereich gehoert aufzuschlüsseln. Und dann werden sie hoechstwahrscheinlich, trotz dessen dass sie wissen, wie gewisse Dinge funktionieren, immer noch nicht alles selber reproduzieren koennen - Denn manche Dinge koennen eben nur manche Menschen. Das hat auch nichts mit einem verbessertem Gehirn zu tun. Gibt genügend die keine Mathe koennen, andere schon. Ist in jedem Lebensbereich so.
Zerox schrieb:Das stimmt so nur bedingt, ich finde Magie, Wissenschaft und Natur gehoeren zusammen und heben sich nicht gegenseitig auf.Zunächst einmal können sie eine Aussage nicht als falsch deklarieren und dies dann mit Ihrer Meinung begründen.
Zerox schrieb:Wie ich hier schonmal schrieb, irgendwann wird die Wissenschaft die noetigen Technologien haben um alles, was zum Esoterik Bereich gehoert aufzuschlüsseln.Diese Hoffnung, dieses Irgendwann werden Sie auf immer und ewig in die Zukunft schieben müssen. Wissenschaft schaut in dem Zusammenhang auch gar nicht, wie etwas (z.B. in der Esoterik) funktioniert, sondern ob es überhaupt funktioniert. Und um festzustellen, ob etwas funktioniert braucht man keine futuristischen Technologien sondern lediglich sauberes wissenschaftliches Handwerk in Form von Studien bzw. Statistiken.
Zerox schrieb:Und dann werden sie hoechstwahrscheinlich, trotz dessen dass sie wissen, wie gewisse Dinge funktionieren, immer noch nicht alles selber reproduzieren koennen - Denn manche Dinge koennen eben nur manche Menschen.Nicht nur die Wissenschaft kann es nicht reproduzieren, sondern auch diese Menschen nicht. Keiner konnte jemals irgendeine "esoterische Fähigkeit" nachweisen. In all den Jahren, trotz all der Forschung, trotz all der Maulhelden.
Zerox schrieb:Das hat auch nichts mit einem verbessertem Gehirn zu tun. Gibt genügend die keine Mathe koennen, andere schon. Ist in jedem Lebensbereich so.Mit einem verbesserten Hirn nicht, mit dem Gehirn aber durchaus.
Zerox schrieb:Und ja . es mag durchaus sein, dass der Begriff der Esoterik wie wir ihn heute verwenden, nicht mehr der Ursprüngliche ist. Aber was ist heutzutage noch "Begriffsgetreu"?Schön, wie sehr Sie und andereEsoteriker sich doch mit ihrem eigenen Themengebiet auskennen. Dämon hieß nicht Schutzgeist. Dämon leitet sich von kakodaimones ab und ist der negative Aspekt eines Gottes.
Selbst innerhalb der "Esoterik" finden sich viele Begriffe wieder, die voellig verfälscht wahrgenommen werden. Wie zB Dämon, was ursprünglich Schutzgeist bedeutet, aber immer mit etwas Schlechtem in Verbindung gebracht wird.
GiusAcc schrieb:Probleme mit der Esoterik kann man nur haben wenn man einer Religion angehört, wie die Christliche.Probleme mit der Esoterik kann man aber auch haben, wenn man vernünftig denkender Atheist ist, der Belege für Geschwurbel haben will...
Donnerkeil schrieb:Magie ist das Wahrnehmen falscher Kausalitäten. Eben jene Fehler versucht die Wissenschaft zu vermeiden. Es ist wissenschaftliche Mezhodik nicht Magie zu sein - also gewissermaßen ihr Gegenteil zu sein.Das sagst du, nenne mir bitte eine unabhängige Quelle, die das auch bestätigt ;)
Donnerkeil schrieb:Wissenschaft schaut in dem Zusammenhang auch gar nicht, wie etwas (z.B. in der Esoterik) funktioniert, sondern ob es überhaupt funktioniert.Das mag schon sein, aber der Stand der Wissenschaft hängt auch von den Geräten und Technologien ab, die man zurzeit besitzt, von daher...
Donnerkeil schrieb:Und um festzustellen, ob etwas funktioniert braucht man keine futuristischen Technologien sondern lediglich sauberes wissenschaftliches Handwerk in Form von Studien bzw. Statistiken.Das ist einfach nur Unsinn und das sieht man auch, in der Geschichte der Menschheit. Wenn man etwas nicht messen und auch nicht erforschen kann, weil man nicht die Moeglichkeit hat es, seine Funktionsweise und co zu betrachten, bringt einem eine Statistik auch nicht viel.
Donnerkeil schrieb:Nicht nur die Wissenschaft kann es nicht reproduzieren, sondern auch diese Menschen nicht. Keiner konnte jemals irgendeine "esoterische Fähigkeit" nachweisen. In all den Jahren, trotz all der Forschung, trotz all der Maulhelden.Den Satz korrigierst du bitte zu: Konnte jemalds irgendeine "esoterische Fähigkeit" wissenschaftlich nachweisen. Denn nachgewiesen wurde es, für die Leute die das miterlebt haben, durchaus.
Zerox schrieb: irgendwann wird die Wissenschaft die noetigen Technologien haben um alles, was zum Esoterik Bereich gehoert aufzuschlüsseln.Wenn mir einer was von energetischen Halbedelsteinen, Tarot, morphischen Feldern, Telekinese, Wahrsagen, denkendes Wasse, etc. erzählt, brauche ich weder Meßinstrumente, noch auf Technologien warten. Der rational denkende Menschenverstand ist dafür völlig ausreichend.
Zerox schrieb:Denn manche Dinge koennen eben nur manche Menschen. Das hat auch nichts mit einem verbessertem Gehirn zu tun. Gibt genügend die keine Mathe koennen, andere schon. Ist in jedem Lebensbereich so.Das ist nur die halbe Wahrheit. Menschen sind durch ihre DNA alle völlig gleich aufgebaut, haben also alle die gleichen Fähigkeiten. Bei dem Einen ist eine Fähigkeit aber stärker ausgebildet, als bei einem Anderen. Grundsätzlich kann abe JEDERr die Fähigkeiten eines Anderen erlernen.
Zerox schrieb:Selbst innerhalb der "Esoterik" finden sich viele Begriffe wieder, die voellig verfälscht wahrgenommen werden. Wie zB Dämon, was ursprünglich Schutzgeist bedeutet,Und so leihen sich Esoteriker auch immer wieder Begriffe der Naturwissenschaften. Die zwar in den Naturwissenschaften klar definiert sind, in der Esoterik aber (da Unwissenheit), völlig unterschiedlichen Phänomenen zugeordnet wird. So ist der Begriff in der Physik klar definiert, in der Esoterik kann er aber alles und nichts darstellen.
Micha007 schrieb:Der rational denkende Menschenverstand ist dafür völlig ausreichend.Das ließt sich ja schon leicht beleidigend ^^
Micha007 schrieb:Das ist nur die halbe Wahrheit. Menschen sind durch ihre DNA alle völlig gleich aufgebaut, haben also alle die gleichen Fähigkeiten. Bei dem Einen ist eine Fähigkeit aber stärker ausgebildet, als bei einem Anderen. Grundsätzlich kann abe JEDERr die Fähigkeiten eines Anderen erlernen.Das ist mir durchaus bewusst. Grundsätzlich koennte auch jeder die Dinge erlernen, die du oben aufgezählt hast. Tarot, Pendeln, Astrologie, Wahrsagerei... natürlich kann das jeder machen. Eben nur unterschiedlich gut ;)
Micha007 schrieb:In der Esoterik scheint es aber schon daran zu scheitern, das der "Lehrer" seine Fähigkeiten gar nicht erst erklären kann.Nein, das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Hier auf Allmy gibt es genügend kompetente Leute, die die Grundsätze zumindest erklären koennen. Mag durchaus auch inkompetente geben, aber das ist ja bei Lehrkräften in der Schule auch nicht anders.
Micha007 schrieb:Auch scheint es so, als könne er diese Fähigkeiten nicht immer und überall einsetzen, was aber bei allen anderen Fähigkeiten immer und überall tadellos klappt.Nenne mir bitte ein Beispiel dafür, was angeblich immer tadellos klappt, das wäre nett.
Micha007 schrieb:So ist der Begriff in der Physik klar definiert, in der Esoterik kann er aber alles und nichts darstellen.Das behauptest du jetzt, sowas laß ich von einem Esoteriker bisher nicht und hoerte es auch von keinem.
Micha007 schrieb:Ist ja auch nur zu logisch, wenn sich Esoteriker über ihre eigenen Begrifflichkeiten nicht einig sind, fehlt ganz einfach die Möglichkeit dort anzusetzen.Es hat eben jeder seine persoenlichen Erfahrungen in seinem Leben gemacht, die zwar alle irgendwo der Esoterik zuzuordnen sind, aber nicht alle aus einem Bereich kommen, quasi. Es gibt ja auch den Oberbegriff "Mathematik"und dann noch die "Unterarten", Wurzelziehen, Dreisatz, Wahrscheinlichkeitsrechnung ect pp.
Zerox schrieb:Das sagst du, nenne mir bitte eine unabhängige Quelle, die das auch bestätigt ;)Was ist das denn für ein Schwachsinniger Kommentar? Und dann noch mit so 'nem debilen Zwinkersmiley hinten dran. Nenne mir eine unabhägige Quelle, die bestätigt, dass Äpfel auf Bäumen wachsen.
Zerox schrieb:Das mag schon sein, aber der Stand der Wissenschaft hängt auch von den Geräten und Technologien ab, die man zurzeit besitzt, von daher...Das nützt aber der Esoterik nix. Wir können viel exakter messen, als der Mensch wahrnehmen kann. Kann etwas heute nicht gemessen werden, dann kann es erst recht nicht vom menschlichen Sensorium wahrgenommen werden.
Zerox schrieb:Das ist einfach nur Unsinn und das sieht man auch, in der Geschichte der Menschheit. Wenn man etwas nicht messen und auch nicht erforschen kann, weil man nicht die Moeglichkeit hat es, seine Funktionsweise und co zu betrachten, bringt einem eine Statistik auch nicht viel.Nein, das ist kein Unsinn und das ergibt sich auch nicht aus der Geschichte. Darüber hinaus haben sie meinen Beitrag, den sie hier so großschnauzig als Unsinn bezeichnen nicht verstanden.
Zerox schrieb:Den Satz korrigierst du bitte zu:Nö, das tue ich nicht.
Konnte jemalds irgendeine "esoterische Fähigkeit" wissenschaftlich nachweisen. Denn nachgewiesen wurde es, für die Leute die das miterlebt haben, durchaus.Der Künstler kann aber malen. Er ruft Fähigkeit reproduzierbar ab. Die einzige Fähigkeit, die Esos regelmäßig abrufen ist eine große Klappe voller vollmundiger Behauptungen.
Und "Magie" ist auch nicht dafür da um reproduziert zu werden. Ein Künstler kann auch nicht aus dem stehgreif 2 die exakt gleichen Bilder malen. Wieso sollte das ein Esoteriker also koennen?
Zerox schrieb:Ergibt doch keinen Sinn, bitte mal nachdenken, bevor man schreibt.Ja, dazu würde ich Ihnen grundsätzlich auch mal raten. Ebenso, wie ich Ihnen dazu raten würde, dass Sie sich überhaupt mal mit dem Thema wirklich befassen, statt bloß Sprechblasen abzusondern.
Zerox schrieb:Nur weil es "Magie" heißt, bedeutet das nicht, dass alles funktioniert. Ein Magier / Esoteriker ist genauso von seinen Stimmungen, seinem Essen und seinem trinken abhängig, wie jeder andere Mensch auch. Und auch denen passieren bekanntlich Fehlern.Na und? Wurde irgendwo gegenteiliges behauptet, oder haben Sie das nur geschrieben, weil Sie gerade Zeit hatten?
Zerox schrieb:Das behauptest du jetzt, sowas laß ich von einem Esoteriker bisher nicht und hoerte es auch von keinem.Schon wieder so ein dümmlicher Beitrag. Natürlich wird kein Esoteriker sagen, dass er zwar Begriffe aus der NAturwissenschaft nutzt, sie aber nicht versteht.
Genosis schrieb am 21.03.2014:denn diese kleine randgruppe prahlt nicht für persönliche anerkennungGanz genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Zudem ist mir aufgefallen, dass meist nur in Foren solche "Spaßvögel" zu finden sind
darum findet man sie auch "fast" garnicht
Zerox schrieb:Das sagst du, nenne mir bitte eine unabhängige Quelle, die das auch bestätigt ;)Die wird er dir natürlich nicht erbringen können ;-) die gibt es wahrscheinlich genauso wenig wie seiner Meinung nach die Magie *lach*
Zerox schrieb am 21.03.2014:viele mich doch als "Believer" abgestempelt habenwenn Du deren Meinung so vehement hier vertrittst.
Da hätte ich gern einen Link zu einem Beitrag von einem User, in dem er dies beschreibt.micha007 schrieb:
In der Esoterik scheint es aber schon daran zu scheitern, das der "Lehrer" seine Fähigkeiten gar nicht erst erklären kann.
Zerox schrieb:
Nein, das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Hier auf Allmy gibt es genügend kompetente Leute, die die Grundsätze zumindest erklären koennen.
micha007 schrieb:Ich kann Dir jederzeit ein Blatt Papier und einen Stift geben und Dich bitten ein Haus zu zeichnen. Ob Du nun ein detailgetreues Haus zeichnest, "das Haus vom Nikolaus" oder einfach nur ein Dreieck und darunter ein Viereck.
Auch scheint es so, als könne er diese Fähigkeiten nicht immer und überall einsetzen, was aber bei allen anderen Fähigkeiten immer und überall tadellos klappt.
Zerox schrieb:
Nenne mir bitte ein Beispiel dafür, was angeblich immer tadellos klappt, das wäre nett.
Zerox schrieb:Mein Mathematiklehrer hat bspw auch mal einen Rechenfehler an der Tafel gemacht, um direkt beim Beispiel Schule zu bleiben.Ist ein Rechenfehler nun ein Beleg dafür, das er seine Fähigkeiten der Mathematik nicht beherrscht, nicht verstanden hat?
micha007 schrieb:Welche persönlichen Erfahrungen hast Du denn mit Mathematik gemacht. Kommt bei einfachen Additionen bei Dir regelmäßig etwas anderes raus, weil Du persönlich die Addition anders aufgefaßt hast.
Ist ja auch nur zu logisch, wenn sich Esoteriker über ihre eigenen Begrifflichkeiten nicht einig sind, fehlt ganz einfach die Möglichkeit dort anzusetzen.
Zerox schrieb:
Es hat eben jeder seine persoenlichen Erfahrungen in seinem Leben gemacht
hipsterline schrieb:Die wird er dir natürlich nicht erbringen können ;-) die gibt es wahrscheinlich genauso wenig wie seiner Meinung nach die Magie *lach*Andreas Bechdolf, Stephan Ruhrmann, Birgit Janssen, Ronald Bottlender, Michael Wagner, Kurt Maurer, Heinz Häfner, Wolfgang Maier, Joachim Klosterkötter: Prävention der Schizophrenie – Früherkennung und -intervention bei Personen mit erhöhtem Psychoserisiko. In: Psychoneuro. Bd. 30, Nr. 11, 2004, ISSN 1611-9991, S. 606–614
Man sollte ihm vielleicht mal einen Fluch senden, quasi Demonstration am lebenden Objekt :-D
Donnerkeil schrieb:Ich bin es so gewohnt und werde es nicht ändern.Nun gut. Ich war/bin schon in einem Dutzend Foren registriert/gewesen, immer aber wurde gedutzt. Aber wie immer, bestätigen Ausnahmen die Regel. OK, werde ich auch mit leben können :D