Mirella schrieb:Einstein sagte: " Ich glaube nur, was ich selbst bewiesen habe."
Das ist auch richtig.
Falsch ist es, hier eine Verbindung zur Esoterik herzustellen. Denn dort wird nichts bewiesen. Wenn Herr Einstein versucht hat, etwas zu beweisen, hat er sich nach strengen wissenschaftlichen Regeln verhalten - genau das Gegenteil von allen Reiki- Jüngern, denn jeder sagt bloß: "Ich fühle es...". Das hat nichts mit einem Beweis zu tun sondern mit einem Gefühl.
Daß unser Gehirn und Verstand uns permanent betrügen sollte jedem klar sein.
Darum forderte Herr Einstein auch
Beweise, um sich sicher zu sein, keiner Täuschung aufgesessen zu sein.
Mirella schrieb:Nur befürchte ich, dass Leute wie du den wissenschaftlich bewiesenen Studien blind vertrauen, wo doch heutzutage eigentlich bekannt ist, wie Studien entstehen
Dieser Satz zeigt mir, daß Du nicht den Ansatz einer Ahnung hast, wie in der Wissenschaft gearbeitet wird.
Mirella schrieb:Du kannst deine Studien nicht beweisen, ich meine Reikienergie nicht - also passt die Sache!
Auch dieser Satz stimmt nicht. Wie es sich mittlerweile herumgesprochen haben sollte, ist Nichtexistenz nicht beweisbar. Wer also behauptet, etwas zu können, ist also in der Beweispflicht.
Bis dato kam aber noch nichts...
CurtisNewton schrieb:Unschön bei der Sache finde ich, dass Kritiker immer stur auf dem DERZEITIGEN Stand der Wissenschaft beharren und stehenbleiben.
Das ist der falsche Ansatz.
Wie ich Dir schon ein paar mal versucht habe zu erklären, ist der Stand der Wissenschaft völlig unerheblich.
Es würde völlig ausrechen, die
Wirkung zu belegen, auch ohne die genaue Funktion zu kennen.
Aber auch da: nichts...
CurtisNewton schrieb:Das stetige Streben zu beweisen, was noch nicht bewiesen werden kann, DAS ist der Geist der Wissenschaft
Wieder ein falscher Schluß: Eine Behandlung muß zu Ergebnissen führen. Und diese Ergebnisse wären beweisbar...
Mirella schrieb:Manchmal hat man das Gefühl, dass die Wissenschaft gar nicht vorwärtskommen will.
Doch. Das schlimme ist, daß Ihr es wohl alle nicht verstehen wollt.
Die Wissenschaft will weiterkommen. Aber es hilft nichts, wenn alles nur auf Spekulation aufgebaut ist.
Versucht doch einmal, Euer Reiki mit dem GPS Signal zu vergleichen. Dem ist es völlig egal, oh Ihr daran glaubt oder ob es in Stimmung ist. Es funktioniert immer. Nachweislich...
Mirella schrieb:Würde für manche weniger Geld und Macht bedeuten.
Bitte informiere Dich doch einmal, wie die wissenschaftliche Arbeit aufgebaut ist. Aber willst Du das überhaupt?
CurtisNewton schrieb:Es mangelt da an Offenheit
Die mangelt es nur bei Euch. Gerade Offenheit ist doe Prämisse der Wissenschaft.
Allerdings nicht offen für wilde Spekulationen, es müssen schon Beweise erbracht werden, und daran ist die Esoterik- Szene seit Urzeiten gescheitert...
Mirella schrieb:Es geht ihnen nur ums Kritisieren, obwohl sie von der Materie keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen
a) ich habe Ahnung von Reiki, funktioniert aber bei mir nicht. Warum? Ich kann auch problemlos Reiki- Meister werden, da ist keine Qualifikation nötig...
b) Alles muß auch funktionieren, wenn man keine Ahnung hat. Oder hast Du genau Ahnung, wie ein GPS Empfänger aufgebaut ist, wenn Du ein Navigationssystem benutzt?
Aber bis dato schreibt ihr Euch nur gegenseitig, wie böse die Wissenschaft ist, anstatt daran zu gehen, Euer Fachgebiet beweisen zu können.
Es würde die ganze Szene aus der Schmuddelecke in den Mittelpunkt der Wissenschaft stellen.
Es ist mit wirklich rätselhaft, warum man so etwas nicht wollen würde...