@Mirella Mirella schrieb:Anscheinend braucht man in anderen Ländern nicht so viele Beweise, Studien wie in Deutschland.
Völlig richtig, in vielen Ländern gibts auch keinen TÜV, keine Krankenversicherung, eine höhere Kriminalitätsrate und eine geringere Lebenserwartung. Was hat das mit der Funktionsweise von Reiki zu tun?
Würde die durch irgendwelche Belege eingeschränkt oder verändert?
Mirella schrieb:Es gibt genügend Länder, wo Geistheiler in Kliniken mitarbeiten z.B. in England. Wenn diese Leute keinen Nutzen brächten, bräuchte man sie dort sicher nicht.
Hast du dazu mal weitergehende Texte zur Verfügung?
Was machen die Geistheiler genau?
Wie,wo und von wem werden Sie eingesetzt?
Wurde der durch sie erzielte Nutzen irgendwo qualitativ und/oder quantitativ erfasst?
Die Fragen sollte man mal beantworten bevor man sich dem Thema ernsthaft widmet.
Mirella schrieb:Hab vor ca. einem halben Jahr gelesen, dass ein Herzspezialist der Berliner Charite bei einigen OPs eine Energiearbeiterin im OP-Saal hatte. Die OPs liefen wohl allesamt gut. Nun möchte er 1000 OPs mit dieser Heilerin im Raum durchführen. Sie soll während der OP nur im Hintergrund stehen und positive Energie in den Raum, die OP-Situation schicken. Hoffentlich erfährt man mal, was dabei rauskam.
Man liest ja viel im Laufe seines Lebens. (Ich konnte dazu im Netz nichts finden)
Mittlerweile sollten die ersten hundert OPs ja absolviert sein, mal gucken ob irgendwo ein Zwischenbericht veröffentlicht wird.
Allerdings kann ich dir jetzt schon voraussagen, was dabei herumkommen wird.
Nichts.
Das Studiendesign ist so erbärmlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es von einem klar denkenden Menschen stammt.
Nehmen wir an, du kochst ein Essen während gerade unter deinem Küchenfenster Oma Krawuttke mit ihrer Freundin einen Klönschnack hält. Das Essen wird prima.
Lag das jetzt an Oma Krawuttke oder an deinen Kochkünsten?
Oma Krawuttke steht immer mittags unter deinem Fenster und ratscht, 1000 Tage lang. Das Essen wird super.
Lag das jetzt an Oma Krawuttke oder an deinen Kochkünsten?
Genauso ist es bei einer OP mit Energiearbeiterin in einer Ecke.
Jetzt geht Oma Krawuttke aber hin und behauptet es läge an der Energie, die sie und ihre Freundin beim Klönschnack aussenden, und nicht an deinen Kochkünsten.
Gehst du dann hin und glaubst Oma Krawuttke das einfach?