Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze
25.12.2013 um 22:03@LuciaFackel
Erweiternd möchte ich noch anführen das Reiki sowohl von diversen praktizierenden Meistern als auch vom Dachverband geistiges Heilen als Wissenschaft verkauft wird. Sind da Nachfragen nach entsprechenden wissenschaftlichen Belegen für diese Behauptung nicht eigentlich selbstverständlich?
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=James+Oschmann
Der Herr hat kein Paper zustande gebracht, das Aufnahme in die Pubmed gefunden hat, noch nicht einmal als Co-Autor. Danach habe ich mir die ersten 50 Seiten seines Buches gegeben, ausser einer Hypothese, die er im Nachhineim nicht unterfüttern konnte, hab ich bis da nichts Zählenswertes gefunden.
Nachzulesen hier http://www.downloads.imune.net/medicalbooks/Energy%20Medicine%20-%20The%20Scientific%20Basis%20-%20James%20L.%20Oschman.pdf (Archiv-Version vom 15.06.2022)
Zur Person hatte NEP ja schon etwas geschrieben.
Auch Bouligand scheint das Thema so garnicht auf dem Schirm zu haben. Zumindest gehts aus dem Inhaltsverzeichnis seines Buches nicht hervor.
http://books.google.de/books?id=xhNAM0MLMQIC&pg=PA259&lpg=PA259&dq=Liquid+Crystals+and+their+analogs+in+biological+systems&source=bl&ots=R4yk6fpl_D&sig=qbfzpu8QStnQSnqc0O-RNZds2xE&hl=de&sa=X&ei=Ije7Urb9I4idtAaI14HIDg&ved=0CEIQ6AEwAQ#v=onepage&q=Liquid%20Crystals%20and%20their%20analogs%20in%20biological%20systems&f=falsehttp://www.psiram.com/ge/index.php/Robert_O._Becker
http://www.item-bioenergy.com/infocenter/BiologicalEffectsofQuantumFields.pdf
Zu Skalarwellen hatte NEP schon etwas geschrieben, ergänzend hierzu bei Bedarfhttp://www.psiram.com/ge/index.php/Skalarwellen?COLLCC=2235347048&
LuciaFackel schrieb:In der Beweispflicht steht der, der in der Lage ist, den Beweis zu produzieren, nicht der, der "glaubt" oder überzeugt ist.Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Sollte es nicht so sein, dass derjenige der eine heilende Wirkung postuliert diese auch belegen können sollte?
Erweiternd möchte ich noch anführen das Reiki sowohl von diversen praktizierenden Meistern als auch vom Dachverband geistiges Heilen als Wissenschaft verkauft wird. Sind da Nachfragen nach entsprechenden wissenschaftlichen Belegen für diese Behauptung nicht eigentlich selbstverständlich?
LuciaFackel schrieb:Die Zitate und Quellennachweise habe ich unter anderem für emanon gepostet, der zu wissenschaftlichen Forschungen an Reiki geleitet werden wollte.Ich hab mir deine Hinweise durchgelesen.
LuciaFackel schrieb:"Um eine wissenschaftliche Theorie über die Wirkung von Reiki begreifen zu können, muss man sich mit den Magnetfeldern befassen, die jedes Lebewesen erzeugt. Der Arzt Dr. James Oschmann beschreibt dieses faszinierende Thema in seinem jüngst erschienen Buch "Energy Medicine, The Scientific Basis"."Zuerst hab ich mal bei Pubmed nachgesehen
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=James+Oschmann
Der Herr hat kein Paper zustande gebracht, das Aufnahme in die Pubmed gefunden hat, noch nicht einmal als Co-Autor. Danach habe ich mir die ersten 50 Seiten seines Buches gegeben, ausser einer Hypothese, die er im Nachhineim nicht unterfüttern konnte, hab ich bis da nichts Zählenswertes gefunden.
Nachzulesen hier http://www.downloads.imune.net/medicalbooks/Energy%20Medicine%20-%20The%20Scientific%20Basis%20-%20James%20L.%20Oschman.pdf (Archiv-Version vom 15.06.2022)
Zur Person hatte NEP ja schon etwas geschrieben.
LuciaFackel schrieb:In und zwischen den Körperzellen fliesst ebenfalls Strom. Viele Körperzellen enthalten sogar flüssige Kristalle. Diese lebenden Kristalle sind in Zellmembranen. in Myelin-Schichten der Nerven und an verschiedenen weiteren Stellen eingeschlossen."Man kann sich natürlich über Flüssigkristalle in Lipidmembranen unterhalten aber inwiefern soll das von relevanz für Reiki sein?
(Bouligand, Y., Liquid Crystals and their analogs in biological systems, 1978. In: Liebert, L. (ed) Liquid crystals. Solid State Physics, Supplement 14:259-294)
Auch Bouligand scheint das Thema so garnicht auf dem Schirm zu haben. Zumindest gehts aus dem Inhaltsverzeichnis seines Buches nicht hervor.
http://books.google.de/books?id=xhNAM0MLMQIC&pg=PA259&lpg=PA259&dq=Liquid+Crystals+and+their+analogs+in+biological+systems&source=bl&ots=R4yk6fpl_D&sig=qbfzpu8QStnQSnqc0O-RNZds2xE&hl=de&sa=X&ei=Ije7Urb9I4idtAaI14HIDg&ved=0CEIQ6AEwAQ#v=onepage&q=Liquid%20Crystals%20and%20their%20analogs%20in%20biological%20systems&f=false
LuciaFackel schrieb:"Ausserdem gibt es ein weiteres Nervensystem, das Perineurium. Es besteht aus einer Schicht verbindenden Gewebes, welches das Nervensystem umgibt. In einer Reihe von Beiträgen wird es von Robert O. Becker beschrieben."Hier ist Herrn Becker allerdings etwas Epochales gelungen (so er denn richtig zitiert wurde), denn das Perineurium ist kollagenes Bindegewebe dass die Nervenfasern umschliesst, und kein weiteres Nervensystem. Auch Herr Becker ist übrigens bei Psiram bekannt, wer interessiert ist kann es hier nachlesen
(Becker, R. O., Evidence for a primitive DC electrical analog system controlling brain function, 1991. Subtle Energies 2(1):71-88)
LuciaFackel schrieb:Dr. John Zimmermann von der University of Colorado School of Medicine verwendete einen sogenannten SQUID (Super Conducting Quantum Interference Device), um die biomagnetischen Felder vieler Körperbereiche zu messen, z.B. des Gehirns, des Herzens und vieler Organe. Die biomagnetischen Ergebnisse helfen beim Verständnis der Funktion des Körpers und beim Diagnostizieren von Krankheiten."Auch hier finde ich keinerlei Hinweise auf Reiki, weshalb es für mich schwierig ist nachzuvollziehen inwiefern
(Cohen, D., Edelsack, E. A., Zimmermann, J. E., Magnetocardiograms taken inside a shielded room with a superconducting point-contact magnetometer, 1970. Applied Physics Letter 16:278-280)
Commonsense schrieb:Textnach einer wissenschaftlichen Erklärung für Reiki gesucht wird wie hier
LuciaFackel schrieb:Die Suche nach einer wissenschaftlichen Erklärung für die Reiki-Energieversucht wird zu suggerieren.
LuciaFackel schrieb:"Das heisst, dass das biomagentische Feld eines Menschen sich auf das eines anderen Menschen (...) auswirken kann."Tja, dazu hab ich zwar eine Veröffentlichung gleichen Namens von Goldsworthy gefunden, da ging es aber nur um Elektrosmog, bringt hier also nichts. Es ist aber augenfällig, dass die Äusserung, ohne entsprechend aufgearbeitete Effekte in Verbindung mit den genau spezifizierten elektromagnetischen Feldern, exakt nichts über Reiki aussagt.
(Smith, C. W., Biological effects of weak electromagnetic fields, 1994. In: Ho M W, Popp F-A, Warnke U (eds) Bioelectrodynamics and Biocommunication. World Scientific, Singapore, Kap. 3, S. 81-107)
LuciaFackel schrieb:"Die Hände von Heilern erreichten einen Wert von 0,002 Gauss, was tausendmal stärker ist als irgendein Feld, das der Körper abgibt."Durchaus interessant,, anscheinend ist da aber in den letzten 20 Jahren nicht weiteres bei herum gekommen, ich konnte jedenfalls nichts finden. Dabei sollte gerade so etwas sich leicht reproduzieren lassen können, zudem liessen sich auch Effekte, die sich mit der Einwirkung von 0,002 Gauss auf menschliches Gewebe erzielt werden, gut erfassen und protokollieren.
(Seto, A., Kusaka, C., Nakazato, S. et al, Detection of extraordinary large biomagnetic field strength from human hand, 1992. Acupuncture and Electro Therapeutics Research International Journal 17:75-94)
LuciaFackel schrieb:"Die heilende Kraft in den Händen wird zumindest teilweise vom perineuralen System erzeugt. Dieses System umgibt die Nerven und bildet einen Weg für Gleichstrom. Die Ströme werden von Gehirnwellen moduliert, die wiederum vom Thalamus gesteuert werden."Das Buch ist "out of print" ist ja auch schon 45 Jahre alt. Im Netz konnte ich nichts dazu finden.
(Andersen, P., Andersson, S. A., Physiological basis af the alpha rhythm, 1968. Appleton-Century Crofts, New York)
LuciaFackel schrieb:"Eine aus Zellen bestehende Komponente, zum Beispiel Gewebe oder ein Organ, verfügt über verbindende Frequenzen, die wichtige Vorgänge steuern, wie zum Beispiel Zellteilung. Diese Steuerfrequenzen sind in der Regel sehr stabil. Verändert aus irgedneinem Grund eine Zelle ihre Frequenz, stellen Signale von benachbarten Zellen die richtige Frequenz wieder her. Verlieren aber zu viele Zellen ihren Rhythnus, kann die Kraft der verbindenden Schwingungen so weit nachlassen, bis die Stabilität verlorengeht. Der Verlust des Zusammenhalts kann zu Krankheit oder Störung führen."Was hat das mit Reiki zu tun?
(Fröhlich, H., Coherent electric vibrations in biological systems and the cancer problem, 1078. IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques MTT 26:613-617)
LuciaFackel schrieb:"Man hat Untersuchungen über die heilenden Frequenzen für bestimmte Körpergewebe durchgeführt. Nerven heilen bei einer Frequenz von 2 Hz, Knochen bei 7 Hz und Kapillargefäße bei 15 Hz."Hier das Abstract Few therapies besides surgery are available to aid healing of soft-tissue injuries such as those of skin, ligament, tendon, muscle, and nerve. Noninvasive electromagnetic field therapy may offer a viable alternative. Although historically this therapy has been used to promote healing of ununited fractures, recent research indicates that this modality can now be appropriately used on soft tissue as well. We review the progress made in this area with a concentration specifically on nerve injuries Wäre interessant festzustellen wie der Stand der Forschung heutzutage ist, dazu fehlt mir allerdings heute abend die Zeit.
(Sisken, B. F., Walker, J., Therapeutic aspects of electromagnetic fields for soft-tissue healing, 1995. In: Blank M (ed) Electromagnetic fields: biological interactions and mechanisms. Advances in Chemistry Series 250. American Chemical Society, Washington DC, S. 277-285)
LuciaFackel schrieb:"Vielleicht sind es skalare Wellen, die die Fernheilung ermöglichen. Haben zwei Magnetfelder exakt dieselbe Frequenz und sind genau gegensätzlich in der Phase, können sie sich gegenseitig annullieren. Die Wirkung der Felder erlischt dadurch nicht, denn die Potentiale sind noch vorhanden und erzeugen das, was man skalare Wellen nennt. Diese Wellen wirken nicht zusammen mit Elektronen, wie es bei Magnetfeldern der Fall ist, sondern mit Atomkernen. Weder ein Faradayscher Käfig noch eine andere Barriere hält sie auf, und sie vermehren sich über alle Entfernungen ohne an Kraft zu verlieren. Man weiss, dass sie sich sogar auf biologisches Gewebe auswirken und die Heilung fördern können."Hier scheint mir das Pippilotta-Paradigma Programm zu sein, nachzulesen unter
(Rein, G., Biological effects of quantum fields and their role in the natural healing process, 1998. Frontier Perspectives 7(1):16-23)
Zu Skalarwellen hatte NEP schon etwas geschrieben, ergänzend hierzu bei Bedarf
LuciaFackel schrieb:Wenn jemand hier einfach nur gegen Reiki haten will, dann nur weiter. Aber wenn jemand sich hier ehrlich auf skeptische Art für das Thema interessiert, dann sollte derjenige vielleicht erstmal ein bisschen lesen und sich schlau machen. Ansonsten nehm ich hier keinem die Forderung nach Beweisen und Studien oder Forschung mehr ab. Das ist dann nur noch hohles BlablaDu siehst, ich bin allen deinen Hinweisen nachgegangen. Meine Frage an dich, bist du auch so vorgegangen oder hast du einfach akzeptiert ohne nachzuprüfen?