Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken
25.02.2012 um 10:50Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.
Erich Kästner
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.
(ebenfalls)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
Erich Kästner
Erst bei den Enkeln ist man dann so weit, dass man die Kinder ungefähr verstehen kann.
Erich Kästner
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.
Erich Kästner
Wenn ein Kolonialwarenhändler in seinem kleinen Laden so viele Dummheiten und Fehler machte wie die Staatsmänner und Generäle in ihren großen Ländern, wäre er in spätestens vier Wochen bankrott.
Casanova sprach lächelnd zu seinen Gästen:
„Mit den Frauen ist es,
ich hoffe, ihr wißt es,
wie mit den Äpfeln rings an den Ästen.
Die schönsten schmecken nicht immer am besten.“
Ach, ich liebe Kästners Weisheiten...
Erich Kästner
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.
(ebenfalls)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
Erich Kästner
Erst bei den Enkeln ist man dann so weit, dass man die Kinder ungefähr verstehen kann.
Erich Kästner
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.
Erich Kästner
Wenn ein Kolonialwarenhändler in seinem kleinen Laden so viele Dummheiten und Fehler machte wie die Staatsmänner und Generäle in ihren großen Ländern, wäre er in spätestens vier Wochen bankrott.
Casanova sprach lächelnd zu seinen Gästen:
„Mit den Frauen ist es,
ich hoffe, ihr wißt es,
wie mit den Äpfeln rings an den Ästen.
Die schönsten schmecken nicht immer am besten.“
Ach, ich liebe Kästners Weisheiten...