Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)
69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Lyrik, Gedichtinterpretation, Dario ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
23.11.2013 um 14:52@lone_dog
:D
Ich habe tatsächlich überhaupt nicht an den Schmetterling gedacht, kenne nur Tag- und Nachtpfauenauge, nur Pfauenauge als Bezeichnung für den Falter hab ich total ausgeblendet.
dachte, damit ist die Feder des Vogels gemeint.
Dann hat die Gegenüberstellung von Elefant und Schmetterling noch mal eine andere Bedeutung.
Hm.Muss überlegen.
:D
Ich habe tatsächlich überhaupt nicht an den Schmetterling gedacht, kenne nur Tag- und Nachtpfauenauge, nur Pfauenauge als Bezeichnung für den Falter hab ich total ausgeblendet.
dachte, damit ist die Feder des Vogels gemeint.
Dann hat die Gegenüberstellung von Elefant und Schmetterling noch mal eine andere Bedeutung.
Hm.Muss überlegen.
23.11.2013 um 14:59@Häresie
Bei solchen Worten muss man auch immer Übersetzungs"fehler" in Betracht ziehen. Fragen daher:
- Gibt es die Schmetterlingsgattung der Pfauenaugen überhaupt in der beschriebenen Stadt?
- Wie lautet die betreffende Zeile im spanischen Originaltext? "Ojo de ...?"
Bei solchen Worten muss man auch immer Übersetzungs"fehler" in Betracht ziehen. Fragen daher:
- Gibt es die Schmetterlingsgattung der Pfauenaugen überhaupt in der beschriebenen Stadt?
- Wie lautet die betreffende Zeile im spanischen Originaltext? "Ojo de ...?"
23.11.2013 um 15:03Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)
23.11.2013 um 15:03@Häresie
Häresie schrieb:Du hast dich hier auch mal zu äußern, es gibt Forenregeln!!!!!!!!!!!!Ich habe Dich gerade gemeldet! :troll:
23.11.2013 um 15:04
melden
23.11.2013 um 15:12@fumo
Naund, der Wicht hat schon zugesichert, dass du ausgeschlossen wirst, bist eh schon lange fällig. :troll:
Naund, der Wicht hat schon zugesichert, dass du ausgeschlossen wirst, bist eh schon lange fällig. :troll:
23.11.2013 um 15:13Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)
23.11.2013 um 15:18Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)
23.11.2013 um 15:21Um das Roß des Reiters schweben,
Um das Schiff die Sorgen her.
Morgen können wir's nicht mehr,
Darum laßt uns heute leben!
Die Jahre fliegen pfeilgeschwind.
Leben heißt träumen, weise sein, (Lomellin), heißt angenehm träumen.
Schiller :D
Goethe:
Glücklich diejenigen, die im Praktischen gegründet sind und sich zu gründen wissen
Um das Schiff die Sorgen her.
Morgen können wir's nicht mehr,
Darum laßt uns heute leben!
Die Jahre fliegen pfeilgeschwind.
Leben heißt träumen, weise sein, (Lomellin), heißt angenehm träumen.
Schiller :D
Goethe:
Glücklich diejenigen, die im Praktischen gegründet sind und sich zu gründen wissen
23.11.2013 um 15:22@Lalinea
Übrigens: Auch wenns dir vielleicht nicht gefällt, aber wusstest du dass Goethe so manch pädophile "Andeutung" gemacht hat? ... nur mal als Seitenhieb auf den Puppen-Thread, hier im Moment passt so ein Hinweis gerade ^^
Übrigens: Auch wenns dir vielleicht nicht gefällt, aber wusstest du dass Goethe so manch pädophile "Andeutung" gemacht hat? ... nur mal als Seitenhieb auf den Puppen-Thread, hier im Moment passt so ein Hinweis gerade ^^
23.11.2013 um 15:23Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)
23.11.2013 um 15:26@lone_dog
Du, ich find dich nicht halb so genial wie du dich selber oder der Schleimer fumo. :troll:
Du, ich find dich nicht halb so genial wie du dich selber oder der Schleimer fumo. :troll:
23.11.2013 um 15:28Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)
23.11.2013 um 15:30Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)
23.11.2013 um 15:31@lone_dog
fumo schrieb:Noch immer bezwingt mich das Demütige,Wie verstehst du das? :)
wenn es mein Begehren vergoldet
23.11.2013 um 15:35@Häresie
Im Kontext der ganzen Strophe.
Der ehrenvolle Gedanke das Limit zu suchen, das Unmögliche zu wagen. Eurydike zu retten und damit sich selbst wieder ganz zu fühlen. Und eben die Furcht hiervor, einerseits dem Risiko des Unterfangens, andererseits dem Erkennen der darin enthaltenen Chance.
Im Kontext der ganzen Strophe.
Der ehrenvolle Gedanke das Limit zu suchen, das Unmögliche zu wagen. Eurydike zu retten und damit sich selbst wieder ganz zu fühlen. Und eben die Furcht hiervor, einerseits dem Risiko des Unterfangens, andererseits dem Erkennen der darin enthaltenen Chance.