Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
08.03.2014 um 08:42Wie glaubwürdig ist eine EV, die je nach Ermittlungsstand abgeändert wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich damit einen Gefallen tut...
schokoleckerli schrieb:Ich tippe auf gestörtes Verhältnis zum Vater, Ablehnungsgefühle von - woher auch immer - daher ambivalentes Gefühl für Macht (sportliche Siege und Erfolg trotz Behinderung), natürlich Minderwertigkeitsgefühle - die sind garantiert da, und nicht zu vergessen die ständige und völlig natürliche und lockere Nähe zu Waffen (teils familiär bedingt, teils wohl ortsbezogen. Obwohl ich das in der Wohnanlage nicht ganz verstehen kann)Ich denke, dieser Kommentar ist nicht wegzudiskutieren,!
Mauberzaus schrieb:Zwei wichtige Dinge hat die Freundin Samantha gestern erwähnt, er weckte sie jeweils wenn er Geräusche vernahm und danach auf Einbrecherjagd ging. Und Pistorius Stimme ist tief und tönt auch nicht wie die einer Frau, wenn er emotional wird.Aber da war doch durchaus etwas für die "Verteidigung mit drinne"?
Mauberzaus schrieb:Hat Roux Pistorius denn in Todesangst schreien hören? -;))) Warum will er und dies dann als Fakt verkaufen? Damit macht sich der Verteidiger höchstens unglaubwürdig, kein Wunder gab es da im Gericht selbst vor diesem traurigen Hintergrund einige Lacher.Die Lacher haben doch wohl auch andere Gründe. Roux setzt hier aus meiner Sicht bei der Zeugenaussage Nr. 2 an. Das war doch die Zeugin, die OP nach eigener Aussage mit einer Frau verwechselt hatte. Das war wahrscheinlich die Vorlage.
Cassandra71 schrieb:Wie glaubwürdig ist eine EV, die je nach Ermittlungsstand abgeändert wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich damit einen Gefallen tut...Ich sehe da auch keinen Vorteil für ihn, eher Nachteile, diese Änderungen sind eine Steilvorlage für Nel... das wäre genau so, wenn Zeugen zig mal ihre Aussagen ändern, die würde man nicht mehr für glaubwürdig halten und man sieht ja, wie sie auseinander genommen werden von Roux, wenn einer nur minimal davon abweicht.
Mauberzaus schrieb:Hat Roux Pistorius denn in Todesangst schreien hören? -;))) Warum will er und dies dann als Fakt verkaufen? Damit macht sich der Verteidiger höchstens unglaubwürdig, kein Wunder gab es da im Gericht selbst vor diesem traurigen Hintergrund einige Lacher.Das ist ja seine Taktik, nämlich dass er verwirren will.
Mauro schrieb:Ich kann nur vermuten, dass O.P. nach einem lautstarken Streit, in blinder Wut gehandelt hat, R. S. mit Handy auf die Toilette eilte, sich verbarrikadierte und in Panik telefonieren wollte.Weil das hier öfters so auftaucht: Die handys wurden doch aber im Bad gefunden und nicht in der Toilette, oder sehe das falsch? Waren das die handys von OP oder tatsächlich von RS?
KlaraFall schrieb:Für seine €3000 am Tag ( wie die Medien schreiben) muss er schon etwas bieten.Huiiii. Ich hab eindeutig den falschen Beruf.
KlaraFall schrieb:Um ein Verteidiger dieser "Qualität" zu sein, darf man vor allem kein Gewissen haben. ;-)Dieses Argument taucht ja verschiedentlich bei Dir auf, aber was genau willst Du dem R. denn eigentlich vorwerfen? Das ist doch gut und richtig, dass er alles für seinen Mandanten tut, oder?
Mauro schrieb:Ich würde mir wünschen, Deine positiven Prognosen betr. einer Verurteilung, werden wahr. Wie letztendlich geurteilt wird, „O.P. hat einen Einbrecher erschießen wollen“, Notwehr, außergewöhnliche psychische Belastung, entzieht sich meiner Kenntnis.Mir geht es eigentlich nur um Wahrheitsfindung und ich habe immer ein positives Denken.
Ich kann an eine Verurteilung aus jetziger Sicht nicht glauben.
schokoleckerli schrieb:hätte mich meine Mama nur was anständiges lernen lassen ;-)Na, in diesem Fall bin ich froh, dass ich nicht auf meine Mutter gehört habe; die wollte unbedingt, dass ich Handwerker werde ... OT-off
aberdeen schrieb:Dieses Argument taucht ja verschiedentlich bei Dir auf, aber was genau willst Du dem R. denn eigentlich vorwerfen? Das ist doch gut und richtig, dass er alles für seinen Mandanten tut, oder?Kommt darauf an, was alles, aber ich stimme dir mit JA zu, denn es geht ja nicht nur um diesen Fall, für manche falsch Beschuldigten hängt manchmal sogar ihr Leben davon ab.
KlaraFall schrieb:Mir geht es eigentlich nur um Wahrheitsfindung und ich habe immer ein positives Denken.Das gefällt mir sehr gut.
Aber ich komme selbst auch in einen Konflikt, wenn ich bedenken muss, dass DAS ein südafrikanisches Gefängnis für OP bedeutet.
Über viele Jahre.
Ich bin kein Mensch, der von Rachegedanken oder "Aug um Aug, Zahn um Zahn" geleitet wird, doch wünsche ich mir Gerechtigkeit für Reeva und ihre Familie.
Dass diese in Süd Afrika vielleicht anders aussieht als in anderen Ländern, ist leider zusätzlich noch zu bedauern.
Freiheitsentzug ist die grösste Strafe, aber die Würde eines Menschen darf dabei nicht auf der Secke bleiben.
Deshalb ist es mir in diesem Fall besonders wichtig, dass die BEWEISE hundertprozentig sind.
Ich würde niemals nur wegen meines Glaubens verurteilen. Dass ich OP nicht glaube, steht auf einem ganz anderen Blatt.
schokoleckerli schrieb:.....seinen Job und sein Gewissen trennen kann.Kann ein Zuhälter auch. ;-)
KlaraFall schrieb:Kommt darauf an, was alles, aber ich stimme dir mit JA zu, denn es geht ja nicht nur um diesen Fall, für manche falsch Beschuldigten hängt manchmal sogar ihr Leben davon ab.Aber ist das dann nicht eher ein Problem des Gesetzgebers? Ich mein, man kann der Verteidigung durch schlecht vorwerfen, dass sie die Möglichkeiten, die ihr nun einmal eingeräumt werden, auch ausschöpfen? Solange sich die Verteidigung im Rahmen des rechtlich erlaubten bewegt, ist das doch in Ordnung?
Deshalb ist ein starker Verteidiger ein Segen.
Ich bin nur kein Vertreter von "Der Zweck heiligt die Mittel" und die Taktiken Rouxs sind leicht durchschaubar, so dass man sich dann schon ärgern darf, wenn auf diese Art & Weise eine Tat eventuell ungesühnt bleibt.
aberdeen schrieb:Aber ist das dann nicht eher ein Problem des Gesetzgebers? Ich mein, man kann der Verteidigung durch schlecht vorwerfen, dass sie die Möglichkeiten, die ihr nun einmal eingeräumt werden, auch ausschöpfen? Solange sich die Verteidigung im Rahmen des rechtlich erlaubten bewegt, ist das doch in Ordnung?Ja, ich verstehe, was du meinst.
aberdeen schrieb:Natürlich leide ich teilweise auch mit den Zeugen mit. Aber auf der anderen Seite geht es in diesem Prozess um eine ziemlich lange Freiheitsstrafe, da ist dann aus meiner Sicht den Zeugen schon zuzumuten, dass sie ein paar Stunden arg ins Schwitzen kommen. Soll ja auch niemand leichtfertig Aussagen machen, die dann das Leben eines anderen ruinieren.Dem kann man nicht widersprechen.
aberdeen schrieb:Die Bewertung der Persönlichkeit des Verteidigers ist doch wohl eher eine Geschmacksfrage und steht auf einem anderne Blatt. Ich schreib z. B. lieber mal nicht, welchen Eindruck ich bislang von der Richterin und dem Staatsanwalt habe ... wäre ja auch völlig belanglos.Doch, lass es uns ruhig mal wissen, wenn du magst.