Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
06.03.2014 um 12:46
Ich bin weder psychologisch sehr versiert, noch kenne ich Oscars Lebensumstände. Ich stell mir halt einfach so vor, dass ihm schon als kleiner Junge, vor allem auch wegen seiner Behinderung, immer möglichst alle Steine aus dem Weg geräumt wurden. Es wurden ihm vermutlich viele Dinge verziehen, einfach weil er handicapiert und andern gegenüber - aus gesunder Sicht zumindest - benachteiligt war. Dass er dazu noch ein wirklich hübscher Kerl ist, offenbar nie finanzielle Nachteile hatte, sportlich eine Kanone, hat ihn dann noch mehr verwöhnt. Ich kann mir vorstellen, dass Oscar, bis auf seine Behinderung, immer auf der Sonnenseite stand. Wirkliche Probleme hatte er wohl nie. Und wenn, irgendwer hat sie ihm immer aus dem Weg geräumt, quasi ungeschehen gemacht. Wenn das 27 Jahre so funktioniert hat, hat er sich in seiner grenzenlosen Wut, Eifersucht oder was auch immer gar nicht überlegt, dass es Konsequenzen geben kann, die man nicht ungeschehen machen kann. Es ist noch nie etwas geschehen was nachhaltig war. Womöglich hat er gehandelt wie ein kleiner Junge. Papa, Onkel, Freund oder wer auch immer wirds dann schon richten.
Ich persönlich glaube auch, dass er wusste, dass Reeva auf dem Klo sitzt und gar nicht überlegt hat, dass sie sterben könnte, er hatte wohl sowas wie einen kindlichen Tobsuchtssanfall. Dass ihm unmittelbar danach bewusst wurde was er da angerichtet hatte, kann ich mir gut vorstellen. Sein Weinen, sein um Hilfe schreien, seine Reue - ich nehm ihm das alles voll als echt ab. Nicht glauben tu ich die Story von der Notwehr, scheint mir mehr wie der Junge welcher alleine vor der zerbrochenen Vase steht und steiff und fest behauptet, dass sein Teddybär den Ball geworfen hat. Was nicht sein darf, kann doch nicht sein. Oscar hat gehandelt wie ein kleiner Junge; völlig selbstbezogen, ohne die geringste Weitsicht ... Und jetzt realisiert er, dass ihm dieses Mal niemand helfen kann. Sein Leben, welches bis vor einem Jahr EIN grosses Spiel war, ist plötzlich ernst geworden.
Ich will ihn auf keinen Fall entschuldigen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er immer noch der kleine Bubi ist. Und nachdem bei all dem Unsinn welcher er gemacht hat, nie etwas Folgen hatte, warum sollte es dieses Mal Folgen haben?
Ich denke, auf den jungen Mann müssen sie aufpassen. Wenn er realisiert, dass auch Roux allenfalls nicht helfen kann, knallt der dermassen hart auf dem Boden auf, dass er in der Lage ist, sich etwas anzutun.