so, auch ich empfehle mich. Zwei Dinge noch:
- dass die verteidigung auf Putativnotwehr hinaus will, ist klar. das aber wird ihr - hoffentlich - nicht gelingen; wg der geschlossenen Tür. Es gab keine Notwehrsituation. Auch subjektiv kann es sie eigentlich nicht gegeben haben. Die Widersprüche wurden hier, auch Dank
@Robert80 und
@Interested, benannt. Drei wesentliche: Massives Sicherheitsbedürfnis, er weiß sogar um die leitern, dennoch Balkontür auf (Robert)? Musste er nicht die Klospülung hören (Interested)? Mein eigener beitrag: Wer sich im Dunklen, nachts um drei (wo es totenstill ist) auf Einbrecherjagd begibt, wird sich muchsmäuschenstill verhalten. Im Grunde brauchte er ja nicht mal zu tasten. Reevas fehlende Atemgeräusche sollten ausgereicht haben. Er war vorher auf dem Balkon, Schlaftrunkenheit (wie in einigen "Flurschattenunglücken" a la USA) fällt also als Entschuldigung aus. Übrigens: beim Reingehen vom Balkon fällt der Blick direkt aufs Bett, er hätte (Lichtverhältnisse prüfen) Steenkamp dort eigentlich sehen resp ihr Fehlen bemerken müssen.
- gespannt bin ich auf die Zeugin/den Zeugen, der einen lang anhaltenden Krach und dann Schüsse gehört haben soll (bei dem, was da so alles durchgestochen wird an die Presse muss man immer vorsichtig sein). Wenn es diesen Zeugen gibt und er wahr aussagt, ist der Fall klar. Wenn es diesen Zeugen, von dem zu hören war, nicht gibt, dann hat uns hier das police department verscheissert. Die zeugen (offenbar mehrere?) ab etwa Min 26
https://www.youtube.com/watch?v=2V4-q8dS5GU (Video: Oscar Pistorius - Was geschah wirklich ( GERMAN DOKU ))Ich würde
@aberdeen s Szenario sogar mitmachen bei einem "Flurschatten", aber nicht bei einer geschlossenen Tür um die Ecke, die zielsicher angesteuert wird, nach all den oben dargestellten Ungereimtheiten in seiner Version.