Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
21.02.2013 um 18:32
Wenn ich nachts wach werde, weil komische Geräusche aus dem Bad kommen (hm, wie verdächtig können die sein?), dann schaue ich erstmal, ob die andere Seite vom Bett belegt ist. Ist sie es nicht, zähle ich 1 und 1 zusammen und denke mir, dass der im Bad mein Schlafgenosse ist. Bin ich mir nicht sicher, frage ich erstmal nach.
Werde ich wach, weil mir heiss ist, und stehe auf um den Ventilator zu holen, muss genug Licht sein dass ich mir nicht die Gräten breche. Dann sehe ich, ob die andere Bettseite belegt ist. Vermutlich würde ich sogar extra hinschauen, um zu sehen, ob ich denjenigen geweckt habe. Sehe ich, dass keiner da liegt, die gleiche Reaktion: erst denken, dann fragen.
Es kommt aber vielleicht keine Reaktion ... seltsam. Vielleicht fange ich dann an, an einen Einbrecher zu denken.
Wenn ich einen (bewaffneten!) Einbrecher vermute, dann würde ich versuchen, den Schlafgenossen zu warnen, falls der woanders in der Wohnung ist (wie soll dann aber der Einbrecher unbemerkt am Schlafgenossen vorbeigekommen sein?)
Nun schiesst Pistorius -zur Warnung?- eventuell erstmal vom Schlafzimmer aus in Richtung Bad.
Zur Warnung würde ich wohl auch irgendwas brüllen, was man aus schlechten Fernsehserien kennt.
Darauf würde ich eine Rekation des Schlafgenossen erwarten, egal ob der gerade in der Küche ist oder sonstwo. Und eine Reaktion des Einbrechers.
Kommt immernoch keine Reaktion des Schlafgenossen, könnte ich die Idee bekommen, der sei schon ermordet worden ... aber geräuschlos?
Ist der erste Schuss nicht durch die Badezimmertür gegangen, würde die Freundin reagieren, wie man so reagiert: "Ich bin´s Du Idiot! Hör auf zu schiessen!"
Hat der erste Schuss sie getroffen, hätte sie erst recht geschrien. Es sei denn, sie war sofort tot.
Ein Einbrecher würde auch irgendwie reagieren, oder nicht?
Pistorius bewegt sich also zum Badezimmer. (Immernoch kein Mucks von der Freundin? Ruft er nach ihr? Wundert er sich nicht, dass sie nicht antwortet?)
Er sitzt vor der Tür und schiesst. Hat er in der Position nicht Angst, der Einbrecher könnte ihn genauso von innen durch die Tür erschiessen? Immerhin geht er doch die ganze Zeit davon aus, der Einbrecher könne bewaffnet sein.
Er kann eigentlich nicht genau wissen, wo sich die Person im Klo aufhält, trifft sie aber vier mal.
Es brauchen keine Beweise zu finden sein, die der Darstellung Pistorius´ widersprechen. Die Schüsse sind von genau da abgegeben worden, es gibt keine anderen Spuren ... aber das beweist nicht, dass seine Version der Geschichte stimmt. Denn ob er in Wut durch die Tür geschossen hat oder in Panik, dafür gibt es keine Beweise.
Und leider macht die Geschichte überhaupt keinen Sinn.
Sie macht vielleicht Sinn, wenn die beiden sich gestritten hätten und Reeva so sauer war, dass Pistorius denken könnte, sie wäre schmollend abgehauen als er schlief.
Hat er dazu was gesagt?
Seine Anwälte haben nicht viele Möglichkeiten der Argumentation. Vielleicht klammern sie sich an Strohhalme, in der Hoffnung, genug Zweifel sähen zu können.